Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Nur mal so: gestern Abend hatte ich o2-CZ und T-Mobile-CZ LTE sowie TEF-GSM bei mir in der Gegend gemappt und gleich die Daten hochgeladen. Die Daten auch CZ waren heute früh gleich sichtbar und auf die Daten von TEF-GSM warte ich immer noch. Wie lange es dauert bis es sichtbar wird, hängt offenbar mit der Grösse des Bestandes an Zelldaten des gemappten Netzes ab.

• Mal die Zahlen zu erfassten LTE Standorte der Netzbetreiber bei Cellmapper:

Telekom: 19706
    Vodafone: 11639
    Telefonica: 10020

Leider lässt sich in der Statistik nicht nach Frequenzen pro eNodeB selektieren, das wäre echt praktisch.
    Bei Vodafone und der Telekom fehlen vermutlich sehr viele Standorte noch bei Cellmapper, vor allem wenn man mit den Zahlen von [USER="220958"]fabius_ac[/USER] vergleicht, für Telefonica sind wohl Anteilig mehr erfasst, auch hier fehlen aber um die 1000 Standorte.

• Die verwendeten Bänder kann man sowieso nicht gut vergleichen weil das Netz dich ohne Bandlock nicht in alle Bänder lässt.
    Telefonica sollte doch wesentlich mehr Standort haben durch die E-Plus übernahme oder ist meine Annahme falsch ?

Was mich im übrigen bei Cellmapper viel mehr stört ist das man keinerlei Daten herunterladen kann. Wenn der Betreiber kein Bock mehr hat dann war die ganze Arbeit umsonst.

• Bei der aktuellen Beta von heute Früh funktioniert der login nicht. In der der Karte kann man nicht mehr alle Bänder auswählen und es gibt keine Unterscheidung zwischen Unverified und Verified towers.

• Hallo zusammen, ich nutze nun seit einigen Tagen auch die Cellmapper App. Bin über dieses Forum darauf gestoßen und stellte dabei fest, dass meine Heimat bisher so gut wie gar nicht gemappt wurde.
    Leider komme ich damit nicht ganz so gut klar, liegt vielleicht auch ein bischen daran, da ich in der explizieten Technikebene nicht ganz so gut durchsteige, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder sagen wo ich die Infos finde. Auf der Website hatte ich zwar schon in den FAQ geschaut, der hat mich aber auch nicht schlauer gemacht.
    Zu Info: Ich nutze ein OnePlus 5 mit Dual Sim, beides O2 original Karten.

Zum einen muss ich meine Datenpunkte/Zellen immer manuel hochladen, obwohl direkter Upload aktiviert ist und dies während dem mappen auch meist grün leuchtet. Selbst im WLAN funktioniert dies später nicht automatisch.

Zum anderen macht mich die Position der angezeigten Masten stutzig. In der Nähe steht ein 2G Funkturm, der auch auf der offiziellen O2 Karte verzeichnet ist. Auf CellMapper taucht er aber bei O2 weder im 2G noch 3G Netz auf, LTE gibts hier nicht.

• Hast Du in der App auch aktiviert das du 2g und 3g Daten sammeln willst ?
    Im Browser auf der Webseite musst Du dann auch noch auf 2g umschalten damit du den Tower siehst.
    Allerdings habe ich mich bisher selber nur um LTE gekümmert mit meinem OP5t und den direkten Upload habe ich auch noch nicht getestet.

Kleiner Tip: Auf der Webseite der Bundesnetzagentur sieht man alle Antennen, allerdings ohne Betreiber. Das hilft oft beim lokalisieren.

• Die Daten habe ich später dann über den manuellen Upload hochgeladen, das kann ich auch einen Tag später in der Karte einsehen.
    Der Turm bei O2 ist mit dem auf der Karte der Bundesnetzagentur deckungsgleich nur mit Cellmapper nicht.

Ich lade alles Up was geht, 2G, 3G und 4G.

• Die Position der roten Pins ist von Cellmapper berechnet worden. Abhängig davon, ob alle Zellen eines Standorts geloggt wurden und in welcher Entfernung, kann diese Position auch viele Kilometer vom tatsächlichen Senderstandort abweichen.

Grüne Pins wurden von den Nutzern gesetzt. So mancher (auch Heavy) User rät dabei leider nur, auf welchen Standort es passen könnte. Da ist also auch Vorsicht geboten. Sicher sein kannst du eigentlich nur, wenn du so dicht wie möglich um den vermuteten Standort herumgehst/-fährst.

• Der Turm bei O2 ist mit dem auf der Karte der Bundesnetzagentur deckungsgleich nur mit Cellmapper nicht.

Die berechnete Position (roter Pin) ist nicht zu 100% genau. Ein angemeldeter Nutzer muss den Pin auf die korrekte Position verschieben. Wenn der Pin grün ist wurde er falsch gesetzt.

Mapping von 2G/3G funktioniert bei Telefonica&Telekom nicht immer korrekt da die Zusammenfassung mehrere CellID zu einen Funkturm ofters fehlschlägt.

Übrigens, mit Android 9 könnte man die Bandbreite ohne root mappen wenn Cellmapper und Handy API Level 28 vollständig unterstützt.

https://developer.android.com/…ityLte.html#getBandwidth()

• Ich habe um mich herum ca 10 rote Punkte :confused:
    Angemeldet bin ich, kann ich die also auch verschieben oder muss ich dafür noch extra freigeschaltet werden?

Generell geht es um Nr 520545 und 520749, die Stob hat sich kürzlich auch geändert, aber bisher ist am Netz noch keine Änderung zu merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!