Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Wohl B3 wo Vodafone an einigen Standorten 25MHz für 5G nutzt.

Yep, das hab ich als Notiz sogar in meiner Tabelle:

VF NR1800 372350 20 MHz
    375390 25 MHz
    TK L1800 2nd 1444

Ich wollte damit halt sagen: Statt den Einzeiler hinzurotzen hätte man die Info halt auch gleich konkret schreiben können.

• Muss man beim Redmi 10 5G beim Kauf irgend etwas beachten, wie die OS-Version, damit das Cellmapping funktioniert und der Developer Mode verfügbar ist?

• Muss man beim Redmi 10 5G beim Kauf irgend etwas beachten, wie die OS-Version, damit das Cellmapping funktioniert und der Developer Mode verfügbar ist?

Nö. Du kannst auch problemlos auf die neueste Version updaten, ich glaub die war sogar eh aus 2022. Ich hab beim letzten erst das Update gemacht und dann das NR-Gedöns freigeschaltet und dann CM/Netmonster installiert.

Alles völlig problemlos, du kannst dich nicht "verupdaten"

• Hier im Saarland ist es übrigens bei Vodafone n3 die EARFCN 372750.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Hast Du diesen Standort besucht? Ich würde generell mehr 5G im Midband begrüßen. Aber dafür muss sich TEF erst zeigen, was Sie wollen. Generell würde ich sagen man tendiert mehr zu n3. Und wenn die Abgabe der B1-Frequenzen an 1und1 über die Bühne ist, sollte man sich mehr auf 5G im Band 7 konzentrieren. Denn dort hat man mehr Spektrum. Mich würde zwar auch interessieren ob man jetzt n3 NSA auch an n3-Standorten fährt, aber die Standorte sind zu selten gesäht und da komme ich nicht so oft hin. Der nächste Standort wäre bei mir dann in Bautzen. Unglücklicherweise gibt es dort in der Nähe auch n28, was dann das n3 möglichweise überlagert, wenn man im NSA-Modus unterwegs ist.

Zurück zu Cellmapper: Einen neuen Standort gleich mit mehreren aktiven SIM-Karten im selben Netz entweder als Dualsim im gleichen Gerät oder auf mehreren Geräten zu mappen halte ich für vorteilhaft. Denn das erhöht die Sampleanzahl und die Genauigkeit enorm unter dem großen Nachteil mit mehreren Endgeräten rumlaufen zu müssen. Das habe ich lange Zeit so nicht mehr gemacht.

4 Mal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Nein, ich habe ihn nicht besucht. Er wurde aber wohl von jemandem erfasst, da man Band 1 im Cellmapper an dem Standort sehen kann.

Wozu mehr im Midband? n78 mit der hohen Bandbreite hat genauso eine Reichweite wie das Band 3. Von daher finde ich n1/n3 ziemlich obsolet und dient aktuell, wie n28 einfach nur der Flächenabdeckung, damit die BNA zufrieden ist.

• Hast Du diesen Standort besucht? Ich würde generell mehr 5G im Midband begrüßen. Aber dafür muss sich TEF erst zeigen, was Sie wollen. Generell würde ich sagen man tendiert mehr zu n3. Und wenn die Abgabe der B1-Frequenzen an 1und1 über die Bühne ist, sollte man sich mehr auf 5G im Band 7 konzentrieren. Denn dort hat man mehr Spektrum. Mich würde zwar auch interessieren ob man jetzt n3 NSA auch an n3-Standorten fährt, aber die Standorte sind zu selten gesäht und da komme ich nicht so oft hin. Der nächste Standort wäre bei mir dann in Bautzen. Unglücklicherweise gibt es dort in der Nähe auch n28, was dann das n3 möglichweise überlagert, wenn man im NSA-Modus unterwegs ist.

Also da bin ich bei dir, bei neuen Standorten die kein n78 bekommen sollen, wäre n7 mit 30Mhz schonmal nicht verkehrt. n28, b20, b8, b3, b1, n7 das würde im Kleinstädtischen bereich in meiner gegend gut ausreichen.

n3 NSA ist bei mir in der gegend an allen Standorten ohne n28 aktiv. Man fällt aber ehr in B3+B1+B20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!