Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Gibts generell Probleme dass im Hintergrund nichts oder unvollständig geloggt wird da manche das Display zum loggen auf "an" lassen?

Oder lasst ihr die Einstellungen generell aud default?

Upload immer manuell oder bei WLAN und/oder sofort?

Bei mir nicht. Ältere Smartphones ohne 5G (wie z. B. mein Gigaset GS290) brauchen aber die noch ältere 5.4.3, da alles ab 5.5.x auf diesen alten Knochen zu ständigen Abstürzen im Hintergrund führt.

Einstellungen kann man auf default lassen außer: Aufzeichnungsintervall (kann man von 5 auf 2 runtersetzen wenn man hauptsächlich aus dem Auto loggt, da sonst manche Zellen nicht geloggt werden weil sie zu kurz auftauchen) und wenn man im GSM Modus mehr Zellen loggen will, kann man 2G Nachbarzellen aufzeichnen aktivieren (sieht dann auf der Karte hässlich aus). Einige Zellen z. B. Tunnel- oder Indoorzellen bekommt man nur so vernünftig geloggt, bei LTE ist das viel schwieriger.

Upload hab ich auf manuell gesetzt und lasse den Upload immer am Ende komplett durchlaufen. Wenn Auto Upload an ist läuft man relativ schnell ins Captcha.

• Mit Cellmapper bekomme ich mein Redmi gar nicht aus. Das Display springt immer wieder an wenn das Programm gestartet ist.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Cellmapper dieses Problem, das seit Monaten besteht, immer noch unbekannt ist. Allem Anschein nach ist es ihnen einfach egal.

• Bei mir nicht. Ältere Smartphones ohne 5G (wie z. B. mein Gigaset GS290) brauchen aber die noch ältere 5.4.3, da alles ab 5.5.x auf diesen alten Knochen zu ständigen Abstürzen im Hintergrund führt.

Einstellungen kann man auf default lassen außer: Aufzeichnungsintervall (kann man von 5 auf 2 runtersetzen wenn man hauptsächlich aus dem Auto loggt, da sonst manche Zellen nicht geloggt werden weil sie zu kurz auftauchen) und wenn man im GSM Modus mehr Zellen loggen will, kann man 2G Nachbarzellen aufzeichnen aktivieren (sieht dann auf der Karte hässlich aus). Einige Zellen z. B. Tunnel- oder Indoorzellen bekommt man nur so vernünftig geloggt, bei LTE ist das viel schwieriger.

Upload hab ich auf manuell gesetzt und lasse den Upload immer am Ende komplett durchlaufen. Wenn Auto Upload an ist läuft man relativ schnell ins Captcha.

Intervall hab ich auch auf 1 und Paketgröße auf 500. Rest default.

Benachrichtigung haste auf Standard? Nur Energiesparen für die App deaktiviert?

GSM ist mir egal. Ich logg nur 4G/5G.

Mir schien es, dass der Autoupload nicht immer sauber lief. Und manuell hat man ein wenig Kontrolle obs klappte, da man an den Punkten gut die die Plausibilität abschätzen kann.

Captcha ist n guter Punkt. Vor allem wenn man mit mehreren Devices loggt. Hatte ich nicht bedacht.

• Ja, ich hab Standardbenachrichtigungen und Energiesparen aus, dann saust der gut im Hintergrund.

Lediglich das Google Play Popup bringt Cellmapper (und auch Netmonster) relativ zuverlässig zum Absturz, wenns geht also vorher die Updates ziehen, damit der nicht während der Fahrt kommt.

• Ja, ich hab Standardbenachrichtigungen und Energiesparen aus, dann saust der gut im Hintergrund.

Du meinst Standardbenachrichtigungen ein und Energiesparen aus? Oder Standardbenachrichtigungen UND Energie aus?

Lediglich das Google Play Popup bringt Cellmapper (und auch Netmonster) relativ zuverlässig zum Absturz, wenns geht also vorher die Updates ziehen, damit der nicht während der Fahrt kommt.

Guter Hinweis.

Du meinst normale playstore App-Updates? Könnte man ja vermeiden wenn dort auf kein Autoupdate oder nur bei WLAN eingestellt ist. Letzteres wäre ja default. Hattest du unterwegs WLAN?

Ich hatte es auch sporadisch dass die abgeschossen waren. Hab cellmapper und netmonster auch immer parallel laufen.

An sich läuft bei mir alles. Aber teils gefühlt wenig stabil. Entweder abgeschossen oder es fehlen meiner Meinung nach Punkte. 2 Phones, identisch. Das eine hat 300 Punkte, das andere 700...

• Du meinst Standardbenachrichtigungen ein und Energiesparen aus? Oder Standardbenachrichtigungen UND Energie aus?

Du meinst normale playstore App-Updates? Könnte man ja vermeiden wenn dort auf kein Autoupdate oder nur bei WLAN eingestellt ist. Letzteres wäre ja default. Hattest du unterwegs WLAN?

Zu 1: Standardbenachrichtigungen an (also Cellmapper erscheint ganz normal auf dem Lock-Screen) und Energiesparen aus (Akkuverbrauch im Hintergrund erlaubt)

Zu 2: Wenn das Handy 24 Stunden nicht im WLAN war erzwingt Google Play die Updates stattdessen über mobile Daten. Rate mal wie ich das rausgefunden habe. Man kann natürlich die mobilen Daten ganz ausschalten das ist dann aber etwas unpraktisch.

• Ich kann mir kaum vorstellen dass Cellmapper dieses Problem, das seit Monaten besteht, immer noch unbekannt ist. Allem Anschein nach ist es ihnen einfach egal.

Wenn man es in den Einstellungen aktiviert hat dann ist klar das es nicht aus gehen kann. Also mein Fehler. Die App will von mir neben Keinerlei Akkubeschränkungen auch noch den Autostart um zu funktionieren. Das geht mir persönlich zu weit. So richtig abschalten wenn man das gestartet hat geht sowieso nur über das Appeigene Hamburger Menü.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!