Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Au kacke.

Das ist natürlich dumm gelaufen. Das selbe hatte ich mit meinem Samsung Tablet im Jahr 2022.

Aber da gabs noch die Möglichkeit, mit Alliance X den Band Selector zu starten, bis das dann nach 3 Monaten auch nicht mehr ging.

Ob das bei Xiaomi auch irgendwie funktionieren würde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Au kacke.

Das ist natürlich dumm gelaufen. Das selbe hatte ich mit meinem Samsung Tablet im Jahr 2022.

Aber da gabs noch die Möglichkeit, mit Alliance X den Band Selector zu starten, bis das dann nach 3 Monaten auch nicht mehr ging.

Das war bei mir leider ein wenig Dummheit gepaart mit Naivität. Wobei ich jetzt ein fixes 700er-logging-Device habe, was total verlässlich arbeitet. Vermutlich für immer :D

Ob das bei Xiaomi auch irgendwie funktionieren würde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Es war nur die Hoffnung, dass es ggf. irgendwer hier noch weiß, weil hier der Freak-Thread ist :)

• Wenn eine eNB ID anscheinend vom Netzwerkprovider zu einem anderem Sender verschoben wurde (er sollte früher korrekt gewesen sein), dann verschiebe ich den einfach bei Cellmapper oder gibt man dann Kommentare zusätzlich ein? Oder erst löschen und dann neu setzen? Gibt es da ein Common Understanding? Die alten Empfangspunkte sind da ja noch drin dann, oder?

Ach so.. Ist von 1&1. Recyclen die gerne mal diese IDs? Sie scheinen ja die Sender auch gerne später zu Gruppen zusammenzufassen. Sie ist bisher in Mainz lokalisiert, konnte mich aber gestern in Wiesbaden an einer Stelle einloggen, da kann die jetzige Senderposition unmöglich so weit hinstrahlen.

Habe in den FAQs nichts gefunden. Und bin ehrlich gesagt zu faul alle 300 Seiten durchzulesen.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Wenn du Sender schieben kannst, kannst du sie einfach auf der Karte verschieben. Keine Daten löschen, vorhandene Daten verschieben. Und gerne die Kommentarfunktion nutzen wie du zu dem Standort kommst.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Frage zum Standby-Mode - was stellt ihr hier ein?

Ich habe 2 Xiaomi. Wenn ich hier alles auf default lasse und die im gesperrten Modus sind blinkt das Display alle 5-10s mal für 5s auf...

Wenn ich die Benachrichtigung allerdings deaktiviere, habe ich (subjektiv) das Gefühl, dass die Apps mal abschmieren, bzw. nicht durchlaufen. Geht konkret um cellmappe rund netmonster.

Wie handhabt ihr das?

• Ich stelle bei Cellmapper und Netmonster ein, dass das Display niemals ausgeht und lasse dann beide Apps im Splitscreen (geteilter Bildschirm) laufen.

Ich erlebe da aber auch oft, dass sich die Apps von alleine schließen. Deaktivierung des Energiesparmodus bringt bei mir auch nichts. Meist passiert das aber nur wenn ich die Apps minimieren und eine andere in den Vordergrund hole. Kontrolliere dann öfter ob alles noch läuft.

• Ich nutze die Apps im Auto Modus, ich will ja auch sehen was los ist.

Bei Xiaomi kann man durch langes Drücken auf das App Symbol die Akkueinstellungen anpassen. Sollte auch in den normalen Android Einstellungen zu finden sein.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich nutze die Apps im Auto Modus, ich will ja auch sehen was los ist.

Bei Xiaomi kann man durch langes Drücken auf das App Symbol die Akkueinstellungen anpassen. Sollte auch in den normalen Android Einstellungen zu finden sein.

Schön, Einstellungen kenne ich alle. Shortcut ist mir daher egal.

Die Frage ist vielmehr, was muss ich einstellen. Akku steht auf keine Beschränkung.

Und deine Auto Antwort geht an der Frage vorbei. Ich will das Ding einfach nur mitnehmen und da soll es einfach nur zuverlässig loggen mit möglichst langer Akkuzeit.

Und wenn das Display alle paar Sekunden an geht ist das sicher nicht sparsam.

• Ich stelle bei Cellmapper und Netmonster ein, dass das Display niemals ausgeht und lasse dann beide Apps im Splitscreen (geteilter Bildschirm) laufen.

Ich erlebe da aber auch oft, dass sich die Apps von alleine schließen. Deaktivierung des Energiesparmodus bringt bei mir auch nichts. Meist passiert das aber nur wenn ich die Apps minimieren und eine andere in den Vordergrund hole. Kontrolliere dann öfter ob alles noch läuft.

Danke, das ist eine hilfreiche Info. Also liegts nicht an an mir, sondern die Apps sind da einfach extrem unzuverlässig. Ich hatte immer nach einer gewissen Symptomatik gesucht. Kann ich mir aber dann wohl auch schenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!