Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Tief reinzoomen, Seite einmal im Browser aktualisieren, dann gehts. Offenbar läuft da ein Angriff auf alles, was mit Infrastruktur zu tun hat.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Außerdem habe ich aktuell das Problem, dass bei wiederholt gemappten Telekom-Standorten das "Last Seen" fast 48h braucht und dann Fehler wie "Cell undefined" angezeigt wird oder zwei Marker mit unterschiedlichen Bändern übereinander liegen. Wechsele ich kurz den "Tower type" wird alles sofort richtig angezeigt.

***20 Jahre o2***

• Habt Ihr auch Probleme mit Netmonster ? Wenn ich zb. mit meiner Telekom Karte nur Nr wähle nimmt das Samsung S24 und Google Pixel 9 auch bzw.. nur 4G. Es funktioniert nicht mehr. Man kann kein 5gSA Mappen.

Bei Vodafone funktioniert es noch, man kann das Handy nicht mehr nutzen. Nur wenn man alle Emfangsformen (Lte, usw.) wählt dann funktioniert auch 5G SA und man kann das Smartphone nutzen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt das an meinen Geräten?

• Mit meiner Norma Connect SIM im Telekomnetz hat 'nur NR' beim ersten und letzten Versuch vor ein paar Wochen überhaupt nicht funktioniert, obwohl NSA freigeschaltet ist. Das gilt aber sowohl für Cellmapper, als auch für Netmonster. Seitdem ist die SIM im 4G-Tablet und ich habe es nicht mehr getestet.

Mit der o2 Aldi Talk SIM gibt es aber weiterhin keine Probleme. Zwar wird nun auch häufiger zu Vodafone gewechselt, nach deren SA-Freigabe aller Basisstationen,

aber mit n1-Bandlock im Xiaomi bleibt es auch fest im Telekom 5G-Netz.

Netmonster zeigt dies dann auch wie gewohnt an und loggt die Zelle auch.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• "Der Leser hat ermit­telt, dass auf Cell­mapper 21.499 Stand­orte von der Telekom, 10.344 Sende­stand­orte von o2 und 8887 Stand­orte von Voda­fone, und bereits 54 sendende Stationen von 1&1 erfasst wurden.

Die reale Zahl aller Stationen dürfte höher liegen, da wohl nicht alle Stand­orte von Frei­wil­ligen schon erfasst wurden oder es viel­leicht auch Verwech­selungen oder Fehl­ein­träge gegeben haben könnte."

https://www.teltarif.de/netzau…-o2-1und1/news/96997.html

Hm, "nicht erfasst".... das würde doch eher 5G-Standorte und 4G-Indoorzellen betreffen. 4G-Makrostandorte sind doch sicherlich alle abgegrast (ausgenommen 1&1).

***20 Jahre o2***

• "Der Leser hat ermit­telt, dass auf Cell­mapper 21.499 Stand­orte von der Telekom, 10.344 Sende­stand­orte von o2 und 8887 Stand­orte von Voda­fone, und bereits 54 sendende Stationen von 1&1 erfasst wurden.

Die reale Zahl aller Stationen dürfte höher liegen, da wohl nicht alle Stand­orte von Frei­wil­ligen schon erfasst wurden oder es viel­leicht auch Verwech­selungen oder Fehl­ein­träge gegeben haben könnte."

Selbst wenn es 100 sein sollten, ist das an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Zur Erinnerung: Es sollten 1000 (also das angenommene 10-fache, bzw. das 20-fache der real erfassten) sein, und zwar Ende 2022, also vor (fast) zwei Jahren. Ich prognostiziere mal, dass die 1000 vielleicht Ende 2025 erreicht werden, wenn 1&1 laut Auflagen bereits 25% der Bevölkerung versorgt haben sollte, also falls die BNetzA dem treiben bis dahin noch tatenlos zuschaut, und nicht schon vorher den Stecker zieht, was sie im Grunde genommen tun muss. Tut Sie es nicht, werden die Ausbauauflagen in Zukunft von keinem der anderen Netzbetreiber mehr ernst genommen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Selbst wenn es 100 sein sollten, ist das an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.

Mir gings auch eher um die anderen Zahlen. ;)

Glaubt ihr, dass da noch viel unentdeckt ist (Indoorzellen ausgeklammert)?

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!