Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Hallo,


    Ich frage mich, wie viele Datenpunkte das wohl sein mögen. Eine Zelle habe ich heute zum Zweitenmal gesehen, sie wird noch immer nicht dargestellt. Bei der Vorgehensweise ist es ja kein Wunder, daß Netmonster den wesentlich aktuelleren Datenbestand hat. Sinnvoll wäre ja, wenn man das als Nutzer steuern könnte, was man auf der Karte sieht. Oder wenn die "ersten Sichtungen" transparent grau dargestellt würden, man aber schon auf die Daten zugreifen kann.


    Netmonster hat ja eine ganz andere Datenbank als CM. Bei Netmonster muss keiner bei den deutschen Netzen unbedingt einen neuen Sender finden, sondern die Daten kommen aus den internen Datenbanken der Anbieter.

    Damit ist die Datenbank genauer was die Bänder und Standorte angeht.


    CM ist ein Community Projekt vieler Mitstreiter und hier muss jede Zelle gefunden werden. Ein Hochladen einer Datei wird öffentlich nicht unterstützt.


    Die Datenpunkt kommen um so schneller an, wenn dein Status höher ist. Also wenn man angemeldet ist und eine Spende dagelassen hat kommen neue Sachen praktisch innerhalb einer Minute wenn es kein Problem mit der Datenbank gibt. Wenn man nur ein Account hat oder nichts kann das schon mal eine Weile dauern.


    Bis ein neuer bisher unbekannter Standort auf der Karte auftaucht können auch mal 1-2 Wochen ins Land gehen.

    Last Seen etc ist in der Regel schnell aktualisiert, aber Messpunkte und neue Sender können durchaus Ihre Zeit dauern.


    1-2 Wochen war mal wo es ein Problem gab, sonst geht das schneller auch wenn man keine Spende getätigt hat.

    Es kann aber sein das sich 5G hier anders als 4G behandelt wird.


    Gruß

    Thomas

  • Sind auch bei den anderen binnen kürzester Zeit da, wenn Premium.

    Das denke ich mir, muss ja Vorteile haben. Ich. habe aber kein Premium und die Sender sind schnell da. Ich denke, die verarbeiten alle Netzwerke gleich, unabhängig von der Größe und bei den wenigen Datenpunkten ist nach einem Lauf alles verarbeitet bei 1&1

  • Ich bin ja Premium-Nutzer, sowohl bei Cellmapper als auch Netmonster. Bei zwei neuen Sendern hat es heute noch live unterwegs geklappt, die auf der Karte zu sehen. Ein anderer ist noch immer nicht zu sehen.


    Ist mir schleierhaft, wie die Daten verarbeitet werden.

  • Das denke ich mir, muss ja Vorteile haben. Ich. habe aber kein Premium und die Sender sind schnell da. Ich denke, die verarbeiten alle Netzwerke gleich, unabhängig von der Größe und bei den wenigen Datenpunkten ist nach einem Lauf alles verarbeitet bei 1&1

    Neue Sender sind binnen weniger Minuten nach Upload vorhanden, ich würde behaupten eher Sekunden.


    Da gibts keinen Unterschied zwischen den Netzen.


    Ich bin nur sporadisch Premium, immer dann, wenn ich viel logge weil unterwegs oder weil sich viel tut - wie bei der TK generell gerade und bei VF mit 5G SA.

  • Ab welchem "Level" ist es möglich neue Tower zu melden? Ich hab in der Doku nichts finden können.

    Meinst du einfach den Empfang eines neuen Turms zu melden? Oder den Turm auf die richtige Position schieben? Ersteres weiß ich nicht, dachte immer da gibt es keine Grenze, das würde sofort funktionieren. Und für Zweiteres:

    https://cellmapper.freshdesk.c…er-moving-deleting-on-map

    You have to have 50 000 points and 50 cells recorded via CellMapper account to able move towers on map.


    Für die Premiumuser: Gilt diese Grenze auch für Premiumuser?

  • Um fehlerhafte Daten zu reduzieren werden die Daten bei Cellmapper erst übernommen wenn eine gewisse Anzahl von Datenpunkten vorhanden sind.

    Ist häufig bei Indoorzellen der Fall. Die Sender tauchen nicht in der Karte auf und wenn sie dann erscheinen, weil genügend Datenpunkte vorhanden sind, dann liegt "first seen" möglicherweise Jahre zurück.

    ***20 Jahre o2***

  • Für die Premiumuser: Gilt diese Grenze auch für Premiumuser?

    Keine Ahnung,. Ob es aber wirklich allzu viele Premium-User gibt, die so wenige Punkte/Zellen auf dem Benutzerknto haben?

    Eigentlich findet man nur Infos zu den folgenden Premium-Features auf der Website:

    • Ad-free main website
    • Ad-free mobile app
    • Dedicated infrastructure that speeds up processing of your tower data significantly (signal trails not included)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!