Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • mach bloß keine updates der firmware. die patchen nach und nach alles raus 😃 hab mein t phone wieder zurück geschickt. mappen war nicht ordentlich möglich mit aktueller firmware.

    Geht nur mit A12 perfekt. Hatte 5, 3 hatten sich verupdatet. Daher unbedingt aufpassen bei Updates.

  • Wenn du das Handy auf 5G only stellst kannst du kein NSA nutzen.


    Das ist technisch nicht möglich, weil man da für das LTE Netz (Ankerbandzelle) benötigt.


    Da is jede weiter Diskussion überflüssig und sinnfrei.


    Mit Xiaomi geht das so hervorragend, mache ich schon seit 2 Jahren so.

  • Nach welche Schema bündelt o2 aktuell die Cellen im GSM Netz?

    Alt war ja 1.Stelle Sektor und 4 Stelle BTS


    Neu passen scheinbar z.b.

    39927/28/29

    62857/58/59

    53993/94/95

    zusammen.?

  • Wirr. Von diesem Schema wird teilweise wieder abgewichen auf Nummerierung wie Telekom: Nimm irgendwas.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Meist aufsteigend was gerade frei ist, manchmal auch absteigend was gerade frei ist.

    Ich habe mr das Schema bei der TK und VF abgeschaut. Grundsystem scheint Division durch 10 der Rest ist dann der Sektor.


    Also bei 39927 -> BTS 3992 Sektor 7

    Ist das bei o2 auch so anwendbar?

  • Ich habe mr das Schema bei der TK und VF abgeschaut. Grundsystem scheint Division durch 10 der Rest ist dann der Sektor.

    Bei VF ja.

    Ist das bei o2 auch so anwendbar?

    Nein, es werden i.d.R. wirklich einfach aufsteigend (oder absteigend) freie Cell-IDs genommen, das können drei IDs am Stück sein, wenn sie frei sind, es können aber auch "Sprünge" zwischen den IDs sein.

  • Bei VF ja.

    Nein, es werden i.d.R. wirklich einfach aufsteigend (oder absteigend) freie Cell-IDs genommen, das können drei IDs am Stück sein, wenn sie frei sind, es können aber auch "Sprünge" zwischen den IDs sein.

    okay schade.... Danke für die Antwort

  • Noch ne Frage:
    Gibts auch ene App mit der ich das Netz wählen kann ohne eingelegte SIM? Der Menüpunkt 'Mobilfunknetz' ist ausgegraut wenn keine SIM im Gerät ist... die Idee wäre evtl. auch andere Netze, zu denen ich keine SIM habe, zu mappen. Danke schon mal im Voraus!

  • Nö! SIM brauchst du immer, evtl. reicht sogar ne deaktivierte.


    Aber eine recht "einfache Lösung": Ein Handy zu holen, was nen ARFCN/Kanal-Lock unterstützt. Dann genügt eine beliebige SIM und dann die App Netmonster (um auf 5G only zu stellen) und ggf. den Code für den Kanal-Lock um dann geziehlt ein Band eines Anbieters zu loggen.


    Ich hab dazu noch alte T-Phones mit A12, da gehts hervorragend (solange man kein Update drüberknallt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!