Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Oder anders herum eigentlich: Ohne DSS hätten die ursprünglichen LTE Band 3 Standorte kein NR SA ;) Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass kein NSA möglich ist.

    NSA und SA sind jeweils mit und ohne DSS möglich. Diese Unterscheidungen sind voneinander unabhängig.

  • Das ist mir schon bewusst. Was wird das jetzt? Es ging drum, dass die meisten NSA Band 3 Sender nur noch LTE B3 und n3 SA aussenden ohne NSA. Jetzt zufrieden?

  • Ich habe den Eindruck, daß Cellmapper Daten nicht vollständig übermittelt, wenn die Option "Sofort-Upload" aktiviert ist. Aufgefallen ist mir das jetzt mehrfach, daß in Netmonster Zellen geloggt wurden, die "last seen"-Infos auf der Cellmapper-Webseite aber nicht aktualisiert wurden.


    Also habe ich die Option wieder deaktiviert und lade die Infos en bloc hoch, wenn ich wieder im WLAN bin. In diesem Fall werden die Detailinfos der Zellen auf der Webseite sofort aktualisiert. Ich brauche nicht einmal die Webseite neu laden. Klicken auf den Mast genügt.


    Habt Ihr das Phänomen auch mit dem Sofort-Upload?

  • Kann ich mit einem T-Phone ohne TEF SA Vertrag (hab nur eine Loop) auch 5G mappen? Also nicht nur Trails.

    Solange Du das Handy auf 5G-only stellen kannst, ja. Du hast dann nur während des Mappens logischerweise keine Internetverbindung. Aufgezeichnet wird aber trotzdem. Am besten Cellmapper und Netmonster parallel laufen lassen, da Cellmapper bei mir manchmal die eNB nicht richtig angezeigt hat, Netmonster machte da keine Probleme.

  • Kann ich mit einem T-Phone ohne TEF SA Vertrag (hab nur eine Loop) auch 5G mappen? Also nicht nur Trails.

    Du musst dafür das Handy auf NR only bzw. 5G only stellen.

    Das kannst du entweder mit dem Code *#*#4636#*#* oder mit App 5Gonly aktivieren.

    Du bist dann aber während des mappen offline.

    Das Handy versucht sich dann in eine SA Celle einzuloggen und wird natürlich angewiesen. Das reicht aber um die Celldaten auszulesen.

    Die SA Celle steht aber nicht unbedingt in der erste Zeile das hat nix zu sagen.


    Musst du ausprobieren ob es mit deinem Handy funktioniert die SIM karte /Tarif hat nix zu sagen

  • Kann ich mit einem T-Phone ohne TEF SA Vertrag (hab nur eine Loop) auch 5G mappen? Also nicht nur Trails.

    Ja ;). Einfach auf NR-only stellen. Wobei man dafür (Zugang zu 5G) wohl eine aktive Datenoption braucht. Jedenfalls war das bei mir so ^^.

  • Einfach SA aktivieren funktioniert bei Xiaomi nicht, das nutzt trotzdem NSA wenn SA nicht möglich ist. Man muss speziell im Service Menü auf 5G only stellen.

  • Danke euch! :) Schaut in der Cellmapper App schon mal gut aus, sehe nur noch 5G Zellen :thumbup:

    mach bloß keine updates der firmware. die patchen nach und nach alles raus 😃 hab mein t phone wieder zurück geschickt. mappen war nicht ordentlich möglich mit aktueller firmware.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!