Ich interessiere mich einfach auch ein bisschen für das vergangene.
Wo waren in meiner Region, welche Basen.
Richtig cool wären auch Karten von Mitte der 2000er.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo waren in meiner Region, welche Basen.
Richtig cool wären auch Karten von Mitte der 2000er.
Sowas gibt es leider nicht mehr.
Ne da gibt es leider nichts mehr.
Versuche es mal bei http://www.senderliste.de bzw. gsm
yz.to nur für o2. Ansonsten war fruher ein Himweis drauf wo B1 LTE lauft bzw. lief, da gab es auch UMTS. Aber durch die Komplettumbaute mit der Nachrüstung zusatzlicher Frequenzbänder wird es immer schwieriger solche Standorte zu erkennen, wo früher mal UMTS in Betrieb war.
UMTS war wahrscheinlich vor der Zeit von Cellmapper.
Nicht unbedingt:
Wenn du dich für die "allgemeine" UMTS-Geschichte interessiert, dann kannst du auch hier hineinschauen:
In Cellmapper werden für O2 viele gNBs angezeigt, bei denen n3, n28, n78 geloggt wurde.
Meist wurde n3 zuletzt im Jahre 2023 oder 2022 gesehen. Für mich sieht es danach aus, als ob n28 und n78 diese Segmente ersetzt hätten. Ist das richtig?
Richtig beobachtet, o2 hat n3 großflächig wieder abgeschalten. Bei neuen Stationen kommt es wohl zum einmessen mit. In München wird n3 fast ausschliesslich für die Versorgung der U-Bahn verwendet.
N3 SA ohne DSS ist an Stationen weiterhin aktiv, die kein n28 und n78 haben ergo umgebaute SRAN Standorte.
Danke, das paßt zu den Stationen in meiner Umgebung. Es gibt vereinzelt welche, die nur n3 haben. Wäre es nicht logisch, die n3-Segmente aus Cellmapper zu löschen, die nicht mehr aktiv sind? In Netmonster werden die Stationen ja auch als n28,n78 aufgeführt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!