5G von Vodafone zu loggen (v.a. als Fremdnetz) scheint eine echt 'sportliche' Herausforderung zu sein.
Bei mir auf der Arbeit im Industriegebiet Süd in Saarbrücken war ich erst mal happy, als ich vor zwei Wochen gleich beim ersten Versuch mit der AldiTalk SIM die n28-gNodeB 2119 geloggt bekam, und sie dann gleich mal in Cellmapper von einem Standort in Saarbrücken-Brebach zum wesentlich wahrscheinlicheren Standort am Winterberg umgesetzt habe, von wo dann auch n78 reinging.
Dann war da noch die n28-gNodeB 8476, die ich dem Standort auf der Folsterhöhe zuordnen würde. Aber die will ums Verrecken nicht mit korrektem MCC und MNC geloggt werden. Da steht in Cellmapper immer nur ein Fragezeichen.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die 2119 nur dann problemlos geloggt wird, wenn die Norma Connect SIM im 2. Slot auf GSM only eingestellt ist. Die 8476 hingegegen wird nur genommen, wenn die Norma Connect Sim auf LTE eingestellt ist, dann jedoch gehen MCC und MNC nicht rein, also erscheint der Marker nicht in Cellmapper.
Bin dann mit der 'GSM-Einstellung' nach Hause gefahren und hab noch einen Abstecher durch den Hauptort meiner Gemeinde gemacht. Da konnte ich dann quasi im Vorbeifahren n3 und n78 vom Standort Schwalbach/Hauptstraße 179 loggen.
Zu Hause dagen geht von Vodafone gar nichts mit 5G. Nicht mal die normale Netzsuche zeigt es an, obwohl laut Netzkarte der Standort in Schwalbach-Sprengen mittlerweile mit 5G auf n3 und n28 laufen sollte.
Ansonsten klappt das Loggen mit der 'NR only' Einstellung auf der AldiTalk SIM und 'GSM only' auf der Norma Connect SIM ganz ordentlich und das Gerät nimmt je nach örtlichen Gegebenheiten n28 oder n78 von o2 oder n1, n28 oder n78 von der Telekom, was man dann mit dem Bandlock auch passend einschränken kann.
Nötig ist ggf. mal kurz der Flugmodus, wenn das Gerät während der Fahrt zu lange in einer Zelle festhängt, aber das wurde weiter oben im Thread ja auch schon mal erwähnt.
n3 von o2 hab ich aber trotz aller Verrenkungen auch noch keins mit angezeigter gNodeB-ID gesehen und von Vodafone bislang nur das oben genannte.