Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Bandlock mit Betreiber geht bei Snapdragon wie oben beschrieben und dann mit manueller Netzwahl (je nach Handy und Netzabdeckung wechselt er trotzdem) oder am besten mit dem Engineering Mode bei Mediatek (wie beim T-Phone Pro), dort im Channel-Lock den gewünschten ARFCN eintragen und Cell ID löschen/frei lassen.

Bandlock funktioniert nun so wie ich das sehe. Ich hatte bei Trigger nie Reset by airplane mode ausgewählt.

Kann man das Ding auch auf eine Zelle locken? Hatte es eben versucht, kein Erfolg. Erst nur die o2 5G CID eingegeben, ARFCN leer, danach dann CID und ARFCN (korrekt lt. celllmapper eingegeben -> Failed to set channel lock

• Kann man das Ding auch auf eine Zelle locken? Hatte es eben versucht, kein Erfolg. Erst nur die o2 5G CID eingegeben, ARFCN leer, danach dann CID und ARFCN (korrekt lt. celllmapper eingegeben -> Failed to set channel lock

Da steht zwar Cell ID vor dem Feld, es wird aber die PCI der Zelle erwartet, nicht die CID. In Kombination mit dem ARFCN funktioniert dann auch das Locken auf eine Zelle.

• Da steht zwar Cell ID vor dem Feld, es wird aber die PCI der Zelle erwartet, nicht die CID. In Kombination mit dem ARFCN funktioniert dann auch das Locken auf eine Zelle.

Super, funktioniert, danke :)

Damit sollte dann auch der Suchmodus im cellmapper (Automodus) klappen - oder gibts ne bessere Lösung, eine noch unbekannte CID/gNB zu lokalisieren? Also nur mit cellmapper Bordmitteln?

• Moin zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzgl. Cellmapper, bei der ich nicht so weiter komme.

Ich habe mir, auch auf Rat von euch, das T Phone gekauft, um damit 5G-Zellen zu mappen. Im T Phone betreibe ich dann eine Zweitkarte meines Telekom-Vertrages oder eine SIM von 1&1, welche bereits im eigenen Netz funktioniert.

Nun habe ich schon die ein oder andere "Mapfahrt" gemacht und das Telefon funktioniert soweit auch in beiden 5G-Netzen reibungslos.

Bei Cellmapper kann ich auch die Signal Trails sehen, die ich gefahren bin.

Was mich jedoch wundert ist, dass das Telefon quasi die verbundenen Zellen nicht getrackt hat. Es werden weder neue gemapt, noch wird bei bestehenden angezeigt, dass ich damit verbunden war.

Woran könnte das liegen? Muss ich im Telefon oder in der App noch etwas einstellen?

Oder funktioniert das Ganze nur mit 5G SA?

Herzlichen Dank im Voraus :-)

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Schade. Das ist ärgerlich.
    Aber wie wurden denn dann die schon sichtbaren Zellen gemappt?

Ich wüsste nicht, dass es im Telekom- und im 1&1-Netz SA Verträge gibt.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

• Im 1&1 Netz läuft aktuell keine Anlage im SA Betrieb, die gemappten Zellen sind direkt nach Anlagenstart, da liefen sie in SA. Annähernd alle Zellen bei o2 und der Telekom senden SA und können daher gemappt werden, bei Vodafone nur ein Teil.

NR-SA mappen mit dem T-Phone geht also nur in Stellung "NR only" wodurch du offline bist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Sorry, aber ich stehe noch leicht auf dem Schlauch.

So wie ich das verstanden habe, konnte die 1&1 5G Zellen somit nur von einem Techniker gemappt worden sein, der bewusst die Zelle in den SA-Modus gestellt hat? Es ist ja wohl schon recht unwahrscheinlich, dass ein "Normalo" gerade zu diesem Zeitpunkt in der Nähe war.

Telekom und o2 senden soweit bei fast allen Zellen SA. Das verstehe ich. Ich kann diese Zellen dann aber nur mappen, wenn mein Vertrag auch ein SA-Vertrag ist, bzw. mir die Einbuchung ins SA-Netz erlaubt ist? Oder ist das egal, wenn ich das Telefon auf NR only stelle, dadurch aber dann kein Internet habe, weil mein Tarif es nicht kann?

• SA sendende Zellen können von jedem mit

a.) einem SA fähigen Gerät und Vertrag im laufenden SA Modus

b.) einem nicht SA fähigen Vertrag im NR-only Modus des Geräts als Notfalleinbuchung (auch mit Fremdnetzkarte)

gemappt werden. Nicht SA-Zellen können nicht gemappt werden (hier erscheinen nur die Trails irgendwann).

1&1 hatte zu Anfangs die Zellen im SA Modus, heute sind zumindest "meine" Münchner Zellen alle nur NSA und können daher nicht erneut erfasst werden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 1&1 hatte zu Anfangs die Zellen im SA Modus, heute sind zumindest "meine" Münchner Zellen alle nur NSA und können daher nicht erneut erfasst werden.

Wo ist dann die Anker-Zelle zu finden? Die kann ja dann eigentlich nur im von O2 gemieteten B7-Spektrum sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!