Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Das Pixel kann 5G SA mappen wenn eine Simkarte (muss nicht aktiv sein) von T-Mobile USA im Gerät ist. Habe noch eine Simkarte von Lyca Mobile vom letzten USA Urlaub.

Praktikabler ist aber z.B. das T Phone (idealerweise ohne Update auf Android 13) für 199 EUR. mit Android 12 kann man einzelne Bänder abschalten.

• Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit etwas gefrustet: Mappen war mit LTE ja immer schön einfach - aber nun mit 5G ist das ja doch etwas speziell... Da mein Pixel 6a bekannterweiser kein 5G SA kann bin ich auf der Suche nach einem (günstigen) Endgerät, welches 5G SA bei Vodafone und O2, als auch von Cellmapper - ohne Root-Zugriff - unterstützt wird. Könnt ihr mir da gute Modelle nennen?

Habe sonst nur iPhones und benutze Android halt nur zum "mappen" - deswegen die unbeholfene Frage...

Habe seit 10 Tagen das neue "Redmi 12 5G", das als erstes Gerät in Europa mit den nagelneuen Snapdragon 4 Gen 2 (X61) geliefert wird und in 4 nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Es zeigt in Cellmapper gleichzeitig 5G NR SA Cellen + LTE Cellen und mappt diese auch gleichzeitig. Vor 14 Tagen war der Preis beim Online-Händler 158 € und Versandkostenfrei. Im Mi Store derzeit 199 €.

https://www.mi.com/de/product/redmi-12-5g/

Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

• Das Pixel kann 5G SA mappen wenn eine Simkarte (muss nicht aktiv sein) von T-Mobile USA im Gerät ist. Habe noch eine Simkarte von Lyca Mobile vom letzten USA Urlaub.

Praktikabler ist aber z.B. das T Phone (idealerweise ohne Update auf Android 13) für 199 EUR. mit Android 12 kann man einzelne Bänder abschalten.

Ach verrückt, hab noch eine (alte) T-Mobile USA Karte hier - und tatsächlich, das funktioniert! 8|:S

Habe seit 10 Tagen das neue "Redmi 12 5G", das als erstes Gerät in Europa mit den nagelneuen Snapdragon 4 Gen 2 (X61) geliefert wird und in 4 nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Es zeigt in Cellmapper gleichzeitig 5G NR SA Cellen + LTE Cellen und mappt diese auch gleichzeitig. Vor 14 Tagen war der Preis beim Online-Händler 158 € und Versandkostenfrei. Im Mi Store derzeit 199 €.

Das klingt in der Tat nach einem guten Angebot. Ich schau mal wie glücklich mit die T-Mobile-Sim mit dem Pixel macht, ansonsten werde ich wohl auch zum Xiaomi schwenken, wenn man wieder ein gutes Angebot kommt. :-)

iPhone since 2007-07-04

• Habe seit 10 Tagen das neue "Redmi 12 5G", das als erstes Gerät in Europa mit den nagelneuen Snapdragon 4 Gen 2 (X61) geliefert wird und in 4 nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Es zeigt in Cellmapper gleichzeitig 5G NR SA Cellen + LTE Cellen und mappt diese auch gleichzeitig. Vor 14 Tagen war der Preis beim Online-Händler 158 € und Versandkostenfrei. Im Mi Store derzeit 199 €.

Danke für den Tip.

Welcher Händler war das?

Bandlock ist damit aber nicht möglich?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit etwas gefrustet: Mappen war mit LTE ja immer schön einfach - aber nun mit 5G ist das ja doch etwas speziell... Da mein Pixel 6a bekannterweiser kein 5G SA kann bin ich auf der Suche nach einem (günstigen) Endgerät, welches 5G SA bei Vodafone und O2, als auch von Cellmapper - ohne Root-Zugriff - unterstützt wird. Könnt ihr mir da gute Modelle nennen?

Habe sonst nur iPhones und benutze Android halt nur zum "mappen" - deswegen die unbeholfene Frage...

Poco M3 Pro 5G

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wie kann ich mit dem T Phone Pro mit Android 12 Vodafone 5G mappen? Ich habe keinen SA-tauglichen Vertrag, nur eine CallYa-Karte. Selbst wenn ich mit *#*#4636#*#* auf "NR only" umstelle, klappt das Mapping für Vodafone nicht. O2 5G kann ich so mappen und die tauchen auch in der Cellmapper-Karte auf, bei Vodafone keine Chance. Telekom-Standorte werden so auch erkennt, die gNB ist bei Vodafone aber immer UNKNOWN.

• Zumindest hier in der Gegend hat Vodafone nur recht wenige Sender für 5G-SA freigegeben. Je nachdem, wo du just, kann es sein, dass es schlichtweg nichts zum mappen gibt.

Ansonsten geh/fahr doch mal zu einem bereits bekannten VF-Standort, der in der Karte eingetragen ist und probier mal eine manuelle Netzwahl im "NR only"-Modus. Damit konnte ich vor der SA-Freigabe von O2 halbwegs gut 5G mappen.

• Ich war der Meinung, dass das keine Rolle spielt. Ich bekomme mit Vodafone-SIM auch 5G-Türme von O2 und der Telekom angezeigt. Die werden scheinbar auch gemappt, trotz "falscher" SIM. Nur 5G von Vodafone kann ich nicht mappen. So sieht das aus:

screenshot_20231023-1e2cdb.png

Der obere ist Vodafone, der untere ist, trotz Vodafone-SIM, ein O2 Turm. Dachte ich zumindest. Selbst mit breits gemappten Vodafone-5G-Sendern kann ich keine Verbindung herstellen bzw die in Cellmapper mappen.

• Der obere ist Vodafone, der untere ist, trotz Vodafone-SIM, ein O2 Turm. Dachte ich zumindest. Selbst mit breits gemappten Vodafone-5G-Sendern kann ich keine Verbindung herstellen bzw die in Cellmapper mappen.

Beides ist o2! Schau dir einmal die RFCN und die MHz an.

• Okay, das ergibt Sinn. Aber das Problem bleibt dennoch, auch wenn ich das gerade nicht per Screenshot zeigen kann. Selbst wenn ich vor dem Mast stehe mappt er kein 5G bei Vodafone. Ich habe in der halben Stadt 5G Trails auf der Karte, aber nicht einen einzigen Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!