Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Tatsächlich. Danke für den Tipp.

Hatte am Donnerstag den fehlenden zweiten 1800 MHz Block der Telekom eNodeB 174934 in Saarbrücken-Schönbach in einem Restaurant in der Nähe mit wahrscheinlich nur einem Messpunkt geloggt. Mit diesem Trick wird er jetzt auch angezeigt. :thumbup:

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich war heute mit dem Samsung Galaxy A14 5G auf Mapping Tour.

Mit dem A14 5G kann man im Cellmapper keine 5G Standorte mappen da erscheint nur unknow im Cellmapper.

Mit dem S21 FE 5G funktioniert das Mappen von 5G Standorten, vielleicht besorgst du dir das Handy für auf Mapping Touren zu gehen :)

DANKE!!!

Mein A53 5G verhält sich dann genauso wie dein A14 5G. Sprich, dann liegt das einfach am Gerät und nicht an mir. Ich war schon am Verzweifeln.

Also weiß ich endlich, wo ich ansetzen muss... :) Daher DANKE für deinen Test.

Wie mapst du? Einfach das Handy auf auto lassen, oder fix auf 5G? Und SIM-Karte mit 5G-Tarif oder ist das eigentlich egal? Ich frage nur so viel, weil ich mein A53 5G halt bis auf vodafone echt nirgends reinbekam, bzw. ich kam sogar im Roaming mit anderer SIM ins Telekom 5G-Netz, alles fein, aber da ging eben nix zum loggen. Null. Im o2-Netz sah ich gar nicht erst den Hauch von 5G.

• Besorgt dir eine o2 Sim Karte das o.g. Handy und auf gehts auf Mappimg Tour.

Ich hab mich vor den Mast gestellt der 5G ausstrahlt, dann Mobiles Internet an steht auf Automatik , GPS an und Cellmapper App öffnen. Cellmapper App geöffnet lassen auf Zellen stellen dann kurz mit Internet offline gehen sprich Flugmodus aktivieren / deaktivieren dann erscheint die gNB ID im Cellmapper dann direkt oder nachher zuhause den Upload vornehmen für die gesammelten Datenpunkte.

Ich hatte vor drei Monaten meinen Handyvertrag verlängert mit dem Ziel auch das 5G Netz zu nutzen bzw. im Cellmapper zu mappen.

Nur durch Zufall nur hab ich hier erfahren das es mit dem S21 FE 5G doch klappt.

Auch ich war total verzweifelt weil es vorher mit beiden Handy nicht funktionierte und deshalb hab ich mich hier erkundigt.

Also ich glaube du brauchst schon eine o2 Sim Karte und einen Handytarif der 5G beinhaltet.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Angaben helfen :thumbup:

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Angaben helfen :thumbup:

JA! ABSOLUT!

Weil es mir genau so ging wie dir. Und jeder sagt, geht schon, kein Problem, nix besonderes, A53 no problem. Aber es ging nix. Ich hatte perfekte Standorte, Pampasender, an die man direkt hinkommt, mit 5G. Eigentlich perfekt. Aber da ging nix. Gar nix.

Mit dem Flugmodus an/aus ist auch ein guter Tip, das hatte ich heute mal bei VF SA probiert, wenn das Handy ewig im n78 festhängt, obwohl dann n3 vorhanden wäre. Triggert dann quasi eine neue Suche, das war perfekt.

Du loggst nur o2 - keine Telekom?

• Ich logge nur o2 Standorte seit längeren LTE und seit gestern auch 5G

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• Ich bin günstig an ein T-Phone Pro bekommen... Und nun läuft es. Alle 3 Netze. Loggt echt wie Sau...

Natürlich gleich paar neue 5G-Sender gefunden, dabei kam dann die Frage auf: Die neuen Sender werden ja erstmal als ungenau bzw. rot markiert irgendwo gesetzt - mehr oder weniger genau. Wie läuft das normal? Werden die durch öfter loggen/vorbeifahren dann genauer und bestätigt?

Natürlich kann ich die auch händisch setzen, aber mir gehts um die generelle Frage. Und da sind wir schon bei der nächsten Frage: In Netmonster kann ich die neuen Sender ja auch relativ bequem loggen, oft sind diese in der dortigen Datenbank schon vorhanden. Woher ist der Datenbestand in Netmonster, der die neuen Zellen alle schon kennt. Oder geschieht dies auch durch loggen?

Und: Wie komme ich von der CID (die ich in Netmonster ja nur sehen kann) zur gNB-ID? Bzw. wie kann ich in Cellmapper nach einer CID suchen?

• Bei CM muss der Sender gesetzt werden, damit es genau ist. Die berechnete Position allein wird mit mehr Daten zwar genauer, aber das ersetzt händisches Setzen nicht.

CID-Suche funktioniert bei CM glaube ich nur als Premium-Mitglied :/

Zu NetMonster kann ich nichts sagen, da bin ich nicht so bewandert ^^

• CID-Suche funktioniert bei CM glaube ich nur als Premium-Mitglied :/

Wäre ich, habe mir einen Monat gegönnt, damit ich die Ergebnisse schnell finden kann. Sehr gut danke für den Tip - als Premium kommt ein zusätzliches Feld. War nicht eingeloggt im Browser :)

Zu NetMonster kann ich nichts sagen, da bin ich nicht so bewandert ^^

Ich hab jetzt die ungenauen Standorte andhand der CID in Netmonster gesucht, gefunden, dort passen die Standorte perfekt. Das ist mir ein wenig rätselhaft. Hab diese dann entsprechend gesetzt.

• Cellmapper hat heute eine neue Version rausgehauen und zwar die 5.6.1 vom 20.09.2023. Sofort ist mir aufgefallen, dass das Google Pixel 6 jetzt mit ausgeschaltetem Bildschirm mappt. Auf dem Sperrbildschirm wird allerdings nichts mehr angezeigt genauso wie bei Netmonster. Ob da auch das September-Update für das Pixel die Ursache ist, kann ich nicht sagen.

Das soll neu dran sein:

- Map improvements (save last location, UI glitches)

- Ability to automatically exit the app when battery is low

- Updated translations

- Bug fixes

• Allerdings wird nix in der Benachrichtigungseiter angezeigt - also kein Textfeld/Icon. Dadurch ist es immer etwas doof mit dem Zurückschalten auf CM, wenn man gerade mal eine andere App im Vordergrund laufen hat. Das hat definitiv mit dem CM-Update zu tun, denn das ist auf allen meinen Geräten (z.B auch beim Xiaomi Mi 11 Lite) so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!