Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Netmonster kann 5G NSA mitloggen. Mir ist aber nicht bekannt, wie man die Logs mit 5G NSA exportiert, da die Einträge ja nur an der jeweiligen 4G-Ankerzelle dranhängen und Netmonster nur die jeweilige Serving-Cell mitloggt und dann auch exportiert als clf, NTM beziehungsweise .json. GMonPro scheint da mehr zu können, 5G NSA wird in den CSV-Dateien mitgeloggt und lässt sich auch exportieren.

Bei Netmonster kannst du für alle Netze in D Datenbanken herunterladen und auch nach Inhalten suchen. Und man kann auch eigene Inhalte importieren.

• Womit wir schon bei der nächsten Frage wären: Gibt es für Netmonster eine Möglichkeit/Quelle um Locations zu importieren? Die App bietet ja die Möglichkeit - aber keinen direkten Download. Und in der App selber werden ja dann nur die bereits getrackten Sender angezeigt. Ich seh nur die in meinem Bereich. Oder gibts da ne Einstellungsmöglichkeit?

Netmonster sind die eigenen Logs unter "logged", die downloadbare Datenbank unter "imported" beides mit Suchfunktion.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Netmonster kann 5G NSA mitloggen. Mir ist aber nicht bekannt, wie man die Logs mit 5G NSA exportiert, da die Einträge ja nur an der jeweiligen 4G-Ankerzelle dranhängen und Netmonster nur die jeweilige Serving-Cell mitloggt und dann auch exportiert als clf, NTM beziehungsweise .json. GMonPro scheint da mehr zu können, 5G NSA wird in den CSV-Dateien mitgeloggt und lässt sich auch exportieren.

Aber die 5G NSA-Sender werden auf der Karte ja dann nicht angezeigt? Und so wie ich gesehen hab, leider nichtmal die Trails. Ist das bei Dir auch so?

Bei Netmonster kannst du für alle Netze in D Datenbanken herunterladen und auch nach Inhalten suchen. Und man kann auch eigene Inhalte importieren.

Das hab ich selbstverständlich gemacht. Du kannst aber auf der Karte nur filtern, zwischen Netzbetreiber, Technologie, ... Auf der Karte werden auch alle von mir geloggten Sender angezeigt. Aber NUR diese. Nicht alle. Schau ich quasi in Berlin, ist dort alles leer.

Netmonster sind die eigenen Logs unter "logged", die downloadbare Datenbank unter "imported" beides mit Suchfunktion.

Weiß ich. Die sind da. Die kann ich ja auch sehen, exportieren. Aber wie xeno6 ja geschrieben hatte, gibt es für die 4 deutschen Betreiber jeweils auch eine Datenbank. Die kann direkt unter Database/Download gezogen werden. Aber es werden keine nicht geloggten Sender angezeigt.

Und wenn ich ein eigenes File importieren will, dann muss ich den in den angegebenen Pfad schieben. Aber woher überhaupt die Datei bekommen.

Kurzum: Werden bei Euch Sender in der Karte angezeigt, die ihr nicht selber mal geloggt habt?

• Weiß ich. Die sind da. Die kann ich ja auch sehen, exportieren. Aber wie xeno6 ja geschrieben hatte, gibt es für die 4 deutschen Betreiber jeweils auch eine Datenbank. Die kann direkt unter Database/Download gezogen werden. Aber es werden keine nicht geloggten Sender angezeigt.

Einfach auf logged Stellen, gewünschten Datenfilter und siehe da - auf Rügen war ich zuletzt 1993...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja.

Bei mir werden die Sender, die ich dann auch geloggt hab, angezeigt auf der Karte. Aber keine anderen. Beispiel Rügen... Nix... also auf der Karte...

In der Karte? Wie das? Da sehe ich auch nur die von mir geloggten Sender. Finde da auch keine Einstellung das zu ändern...

Ist bei mir auch so. Auf der Karte sehe ich NUR die von mir geloggten Sender, nix anderes.

netmonsterlogs.png

Einfach auf logged Stellen, gewünschten Datenfilter und siehe da - auf Rügen war ich zuletzt 1993...

Danke, hab ich nun gefunden. Hatte das aber bei der Karte gesucht. Bei den geloggten klappt es, aber die Bedienung/Filter ist ja grausig. Suche ich nach Rügen, knallt er mir auch Rügener Str. im Nirgendwo hin. Und man kann nur den einen gewählten Eintrag auf der Karte anschauen.

• In der Karte? Wie das? Da sehe ich auch nur die von mir geloggten Sender. Finde da auch keine Einstellung das zu ändern...

Stimmt, Ihr habt recht, ich habe zuerst nicht weit genug rausgezoomed und hatte daher den Eindruck "sind doch alle Standorte da", aber jetzt habe ich weit genug rausgezoomed und dann sehe ich es auch.

Meine Empfehlung: Schreibt dem NetMonster-Autor eine nette Mail (siehe https://netmonster.app/) mit dem Featurewunsch.

• Ich finde auch wenn Netmonster nur die geloggten Sender auf der Karte anzeigt, kann man im Gegensatz dazu relativ viel über die noch nicht geloggten Standorte in der Umgegend über die umfangreiche Suchfunktion herausfinden. Man muss nur die Suchkriterien sinnvoll eingrenzen obwohl das nicht immer einfach ist. Alle Sonderzeichen bei der Ortssuche müssen mit eingegeben werden. Im Ausland kann das schon nicht so einfach sein. eNB(gNB)-ID oder auch UMTS-CID sind in die Langform umrechnen, sonst wird es nichts mit der Suche. Hilfreich ist, wenn man einen EARFCN mit angibt, dann werden schon weniger unnütze Treffer angezeigt. Was gut ist, dass bei den 5G-Standorten in Deutschland das hinter der Standortangabe in eckigen Klammern mit vermerkt ist und man so leichter nach 5G-Standorten suchen kann. Übrigens die 5G SA-Standorte kann man sich ja auch direkt anzeigen lassen. EIn Hinzufügen der Angaben der 5G-PCI macht das ganze dann auch für 5G-NSA nutzbar.

Aber natürlich unterstütze ich voll den Wunsch auch die ungeloggten Sender mit in der Karte anzeigen zu können. Diese Möglichkeit fehlt einfach, ob gewollt oder ungewollt. Ich mache von dem Kartenfeatur jedenfalls nur selten Gebrauch. Meistens nur um bei einem konkreten Standort die Position anzeigen zu lassen.

In Zukunft wäre es ratsam, die spannende Diskussion über die geniale Software Netmonster hier in diesem Thread fortzusetzen

NetMonster: Informationen über Mobilfunkmasten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!