Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Wie berechnet CM eigentlich die Zellausdehnung - speziell bei Indoorversorgungen, wo das GPS-Signal schlecht oder nicht vorhanden ist?

Beispiel VF LTE, Europapassage Hamburg:

Das linke Bild zeigt einen alten Zustand, das rechte Bild den aktuellen.

Auffällig ist, dass bei der Zelle 21 nun "die Spitze fehlt". Ist es so, dass CM die Zellausdehnung immer wieder neu berechnet, wenn CM neue Datenpunkte durch ein Erneutes Mappen der Zelle erhält?

***21 Jahre o2***

• Wie berechnet CM eigentlich die Zellausdehnung - speziell bei Indoorversorgungen, wo das GPS-Signal schlecht oder nicht vorhanden ist?

[...]

Auffällig ist, dass bei der Zelle 21 nun "die Spitze fehlt". Ist es so, dass CM die Zellausdehnung immer wieder neu berechnet, wenn CM neue Datenpunkte durch ein Erneutes Mappen der Zelle erhält?

:thumbup:.

• eNB ID 138007 (Telekom LTE) gibt mir Rätsel auf. Das ist doch keine Telefonzellen-Smallcell!? Ich habe mich schon auf dem Bahnhofsvorplatz umgesehen, konnte aber keine (auffälligen) Antennen entdecken? Oder ist die Zelle vielleicht in den Masten auf denen die Videoüberwachung installiert ist untergebracht? Ein Sektor reicht bis auf die Bahnsteige. Oder doch ein B7-only-Makrostandort? Oder eine Zelle in der Empfangshalle des Bahnhofs?

***21 Jahre o2***

• eNB ID 138007 (Telekom LTE) gibt mir Rätsel auf. Das ist doch keine Telefonzellen-Smallcell!? Ich habe mich schon auf dem Bahnhofsvorplatz umgesehen, konnte aber keine (auffälligen) Antennen entdecken? Oder ist die Zelle vielleicht in den Masten auf denen die Videoüberwachung installiert ist untergebracht? Ein Sektor reicht bis auf die Bahnsteige. Oder doch ein B7-only-Makrostandort? Oder eine Zelle in der Empfangshalle des Bahnhofs?

Das ist eindeutig eine Smallcell. Aber offenbar keine an einer Telefonsäule/zelle. Es gibt verschiedene Typen von Smallcells, wie du weißt. Achte mal auf kleine Antennen an der Fassade am Bahnhofsgebäude oder innerhalb des Gebäudes. Kein Mast.

Kann da nichts ausschließen, aber diese Smallcell scheint innerhalb des Gebäudes zu sein (sehr wahrscheinlich).

Man kann Small Cells auch wie WLAN APs hinter Deckenplatten verstecken oder Anzeigetafeln. Da ist Kreativität gefragt.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Bei dem Footprint kommt eigentlich nur ein Dachstandort in Frage. Sektor 2 kommt im Leben nicht aus niedriger Höhe über ein siebenstöckiges Gebäude. Die EMF-DB zeigt auf dem Gebäude einmal ein Sammelsurium auf 0/120/240 und eins auf 20/240/260, wovon eins Vodafone ist. O2 ist es nicht, die stehen zwei Häuser weiter. Könnte das ggf. ein ehemaliger E-Plus-Standort sein, den die Telekom jetzt als 2600 Füllsender fürs Bahnhofsumfeld nutzt?

• Sektor 2 kommt im Leben nicht aus niedriger Höhe über ein siebenstöckiges Gebäude.

Sektor 2 konnte ich im Breitenweg hinter dem Hochhaus mappen.

Könnte das ggf. ein ehemaliger E-Plus-Standort sein, den die Telekom jetzt als 2600 Füllsender fürs Bahnhofsumfeld nutzt?

Aber ein Dachstandort nur mit B7? Ist doch eher ungewöhnlich?

Eine Telefonzelle gibt es an dem markierten Standort zwar, aber die hat kein "Häuschen". Eine sektorisierte Telefonzelle habe ich auch noch nicht gesehen. Das sind doch alles LTE-Rundstrahler.

Vielleicht kann Telekom hilft etwas dazu sagen?

***21 Jahre o2***

• Sektor 2 konnte ich im Breitenweg hinter dem Hochhaus mappen.

Mein ich ja, das kommt unmöglich aus der Telefonsäule.

Aber ein Dachstandort nur mit B7? Ist doch eher ungewöhnlich?

Ein sektorierter B7-only-Standort bei der Telekom ist schon ungewöhnlich als solcher, ob der jetzt auf einem Dach steht oder nicht. Ist mir bislang jedenfalls noch nicht untergekommen. Auf die Schnelle habe ich sowas nur hier und da bei Indoor-Versorgungen im Cellmapper gesehen, wobei da aufgrund der GPS-Empfangslage auch gerne fraglich ist, ob da auch immer alle Bänder erfasst sind.

Aber wenn du ohnehin (zuweilen) vor Ort bist, kannst du nicht versuchen, dich dem Sender per Beobachtung des Empfangspegels zu nähern? Mindestens ein Sample des Sektors 0 ist ja schon mit -65 dBm gemappt worden, was schon ganz ordentlich nah dran ist.

• Aber wenn du ohnehin (zuweilen) vor Ort bist, [...]

Leider nur gelegentlich. Meine Vermutung ist, dass die Antenne sich in den Masten für die Videoüberwachung des Bahnhofsvorplatzes befinden könnte. Klassische Panels konnte ich aber nicht entdecken, deswegen bleibt es bloß eine Vermutung.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!