Hochschalten des GSM Spektrums, wie soll das gehen?
Gerade mal geschaut. Also die paar getrackten Masten, vor allem die mit Frequenzanzeige, liegen im Spektrum von Vodafone.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gerade mal geschaut. Also die paar getrackten Masten, vor allem die mit Frequenzanzeige, liegen im Spektrum von Vodafone.
Es ist genau umgekehrt. Da wo kein Band dransteht, konnte Cellmapper die ARFCN lediglich keinem Band zuordnen und da liegt sie auch meist zwischen 955 und 973 und damit im originären GSM-R-Spektrum.
Mal wahllos den Sender Nr. 1 in Hagenow Land rausgesucht: Die beiden gemappten Sektoren senden auf 966 und 968.
Mit einem RX/TX fähigen SDR ist das möglich. Das ist mir aber viel zu kompliziert und zu heikel.
Mich interessiert eine Standalone-Lösung, einfach ein Android-Smartphone.
Es ist genau umgekehrt. Da wo kein Band dransteht, konnte Cellmapper die ARFCN lediglich keinem Band zuordnen und da liegt sie auch meist zwischen 955 und 973 und damit im originären GSM-R-Spektrum.
Mal wahllos den Sender Nr. 1 in Hagenow Land rausgesucht: Die beiden gemappten Sektoren senden auf 966 und 968.
Achso. Ja den ARFCN hatte ich übersehen.
GSM-R sendet nicht wie öffentliches GSM dauerhaft einen Signalisierungsträger, das Netz wartet auf eine Anfrage eines in der Datenbank bekannten Geräte und antwortet dann. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Es war in der Zelle gerade ein Funkgerät, das dieses verhalten getriggert hat (also Netzanmeldung), alternativ gibt es ich glaube in Kanada auch Smartphones, die in GSM-R nutzbar sind für das dortige Personal. Wenn man also ein Gerät hat, das technisch diesen gleicht (selbes Modem, OEM-Hersteller usw.) kanns sein, dass es möglich ist, damit GSM-R zu erfassen.
Jetzt bin ich doch öfters mal auf Arbeit ( ) und habe noch mit keinem meiner Geräte erfassen können. Aber dem Hinweis auf alte Huaweis geh ich mal nach.
Im SDR-Spektrum sehe ich das GSM-R Signal die ganze Zeit. Mit gr-gsm kann ich auch Pakete dauerhaft auslesen. Ist das der Signalisierungsträger oder irre ich mich hier?
bei meinem oneplus 6 kann ich mit Network Signal Guru GSM-R aktivieren, allerdings hatte ich noch keinen Erfolg mit tatsächlichen Empfang.
Ich nehme an das im HF- Schaltkreis (Verstärker) Filter verbaut sind die den Empfang verhindern.
Ergänzung:
Welche Software ist am besten um mit sdr den Empfang zu testen?
Woran merkt man eigentlich, dass diese App lächerlich wird? - Genau! Es wird ein Adblocker Banner in App angezeigt, direkt darunter aber Werbung. Alles ganz ohne Adblocker.
Woran merkt man eigentlich, dass diese App lächerlich wird? - Genau! Es wird ein Adblocker Banner in App angezeigt, direkt darunter aber Werbung. Alles ganz ohne Adblocker.
Genau das. Musste auch Schmunzeln ...und habe den Adblocker wieder eingeschaltet. Der gute Wille war zumindest da.
Die App weigert sich ins Konto einzuwählen und zeigt unten erst mal Bannerwerbung, ja.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!