Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Ich hab auch schon Standorte gesehen, wo keine zusammenhängenden Ids mehr frei waren und dann irgendwas random gewürfelt wurde.

Ja, im Westen Mecklenburgs gab es so ein Pilotgebiet für die Netzzusammenlegung. Der CM-Algorithmus legt dann entfernte Zellen mit CID 82 und 402 zu einer BTS 2 zusammen... ^^

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Interessant, ich finde die Karte läuft _deutlich_ besser als vor ein paar Monaten. Dabei sind meine Rechner noch nichtmal sonderlich performant.

• Interessant, ich finde die Karte läuft _deutlich_ besser als vor ein paar Monaten. Dabei sind meine Rechner noch nichtmal sonderlich performant.

Vor allem das Problem mit den fehlenden Kacheln in manchen Zoomstufen scheint inzwischen gelöst zu sein. Das dürfte aber eher der Verdienst von OSM als von Cellmapper sein, denn so wie ich das sehe werden die Karten direkt bei OSM abgerufen.

• Ja, im Westen Mecklenburgs gab es so ein Pilotgebiet für die Netzzusammenlegung. Der CM-Algorithmus legt dann entfernte Zellen mit CID 82 und 402 zu einer BTS 2 zusammen... ^^

Bei der Telekom ist mal die letzte Zahl die sektorierung, mal hat jeder Sektor eine eigene ganze ID. Da bin ich auch noch unschlüssig, wie man das hinbiegt. Da bräuchte CM die Funktion "Zellen zusammenführen oder trennen".

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei der Telekom ist mal die letzte Zahl die sektorierung, mal hat jeder Sektor eine eigene ganze ID. Da bin ich auch noch unschlüssig, wie man das hinbiegt. Da bräuchte CM die Funktion "Zellen zusammenführen oder trennen".

Feature Vorschlag:

Maus Auswahlbereich -> Rechtsklick -> Zusammenfassen.

Oh warte: Wirds nie geben, weil die Entwickler schlafen.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Was bitteschön soll denn das Netz 262-731 sein, auf dem in Cellmapper eine noch nicht positionierte eNB 45911 mit EARFCN 9260 (B28, O2) und 6400 (B20, Telekom) auftaucht, die schon von neun Leuten erfasst worden sein soll?

• Nokia hatte am Standort in Ulm früher ein Testnetz. Aktuell kann ich das Netz in Suche jedoch nicht mehr finden.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• "262 73 Nokia Solutions and Networks GmbH & Co.KG"

Das kommt hin. Vielleicht ein Gerätetest den sie im Frequenzbereich von o2 durchführen durften um eine Konfig zu testen?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ein kleines, rotes Quadrat taucht auch in Karslruhe auf bei 262 - 731.

262 - 73 ist auch in Sandhause und ein dunkelgrünes Quadrat in Wieblingen vor nicht allzulanger Zeit aufgetaucht, aber ohne Mast. Erfassen konnte ich das auch nie vor Ort. Weit und breit um die Trails kein Mast und kann mir nicht erklären, wie und wann das getestet wurde oder wann es aktiv war.

• Gibt es Android-Geräte, die GSM-R mappen können? Hier in den Kommentaren ist von alten Huawei-Geräten die Rede: https://www.reddit.com/r/cellmapper/comments/bv9clw/okay_so_i_may_have_created_a_few_gsmr_datapoints/

Welche sind das?

Auf Cellmapper gibt es für das GSM-R Netz der DB bereits einige Datenpunkte und lokalisierte BTS, sogar mit den GSM-R ARFCNs. Also unmöglich ist es schon mal nicht.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!