Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Das klingt nach ner Telefonsäulen-Mikrozelle, die zuweilen auch abseits der Metropolen stehen. Hast du mal einen Blick in den SmallCells-Layer der EMF-Datenbank geguckt? Da sollten die eigentlich grundsätzlich drinstehen.

Das ist ein Gebäude in einer Nebenstraße, das an der Tür mit "Telekom" beschriftet ist, ohne weitere Angabe was da genau von der Telekom drin sein soll. Das Gebäude selbst gibt auch keinen Aufschluss. Daneben steht ein 15m Mast. Da hatte ich den B7-Empfang. Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen, sonst wüsste ich auch noch die eNB. Die EMF-Datenbank kennt den Mast, listet dort aber keinen Mobilfunk auf. Seltsam

• OK, dann wäre meine Vermutung, dass sich die Telekom da eine Indoorversorgung gebastelt hat. So etwas ist mir aber auch noch nicht untergekommen.

• OK, dann wäre meine Vermutung, dass sich die Telekom da eine Indoorversorgung gebastelt hat. So etwas ist mir aber auch noch nicht untergekommen.

Gibt es hier auch in einem BASF Gebäude. Kurioserweise auch von Vodafone. Vodafone mit Band 1 UMTS (LTE nicht getrackt) und die Telekom mit Band 3. Konnte die Band 3 (früher lief da UMTS und LTE) Micro-Zellen schon lange nicht mehr tracken. Siehe Telekom: eNB 141440.

• Das kann man mit Netmonster DB abgleichen, die 1000x aktueller als die Cellmapper Karte ist.

Ohne die wäre das eh ein nahezu unmögliches unterfangen, man empfängt ja nicht immer alle Sektoren und dann kommt es - mir auch schon - zu Fehlsetzungen. Es sind ja noch immer alle drei Systeme live, sogar neue Standorte gehen mit einer der vorigen IDeen noch on. Das wird also noch ein bisschen beschäftigen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gibt es hier auch in einem BASF Gebäude.

Grundsätzlich kenne ich Indoorversorgungen auch und gerade bei Firmen. Aber das las sich weiter oben so, als wäre das nur ein Technikstandort der Telekom und kein Bürostandort oder Laden, wo zu Geschäftszeiten permanent jemand rumrennt. Und dass da ne Indoorversorgung für den Techie, der ab und an mal da ist, gebastelt wird, kannte ich eben noch nicht. Aber gut, alles Glaskugelei hier und hat auch nix mehr mit dem Cellmapper zu tun.

• Ohne die wäre das eh ein nahezu unmögliches unterfangen, man empfängt ja nicht immer alle Sektoren und dann kommt es - mir auch schon - zu Fehlsetzungen. Es sind ja noch immer alle drei Systeme live, sogar neue Standorte gehen mit einer der vorigen IDeen noch on. Das wird also noch ein bisschen beschäftigen.

Ich hab auch schon Standorte gesehen, wo keine zusammenhängenden Ids mehr frei waren und dann irgendwas random gewürfelt wurde. Aber grundsätzlich ist das "neue" System mit den 5 Stellen ganz gut.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Hab ich schon für gut 1000 Cells gemacht und ich keuche ächzend, zumindest fliegen die uralten und irrelevanten 2017 Zellen raus. Die werden eh nicht mehr standardmäßig angezeigt.

Leider laggt die Karte bei mir so sehr, dass mir diese Aufgabe echt zu eklig wurde.

Das ist nicht nur bei dir so. Die ganze Karte ist so grausam vom UI her... Schrott.

• Im Firefox ist die Karte bei mir besonders lahm, in den Chromium-Browsern läuft es annehmbar...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!