Oh stimmt. CA meinte ich mit Nachbarzellen, dabei ist das total falsch. Hast recht.
Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten
-
-
-
Ich wurde heute zum ersten mal mit einer längeren B32-Anzeige in Cellmapper überrascht. Der Zelle konnte weder eine eNB noch eine TAC zugeordnet werden. Auch die Anzeige der Cell-ID glänzte durch Abwesenheit. Vielleicht ist dass der Grund warum B32 nicht in Cellmapper erscheint?
-
Mir ist gerade bei der Sisyphusarbeit o2 GSM aufzuräumen aufgefallen:
Hier im Raum Südostbayern sind die neuen Cell IDs aus den Bereichen 59xxx und steigend, also auch 60xxx, 61xxx usw. - hat jetzt eine Zelle nach dem vor-vorherigen System die Präfixe für die Sektoren 1,2,3 werden neu gefundene Zellen an diese alte Zelle angehängt als Sektor 5 oder 6. Das sieht dann so aus:
Also neue Aufgabe, bei bereits gesetzten Zellen schauen, ob die örtlich passen und ggf alte Sektoren löschen und verschieben.
-
Mir ist gerade bei der Sisyphusarbeit o2 GSM aufzuräumen aufgefallen:
Hier im Raum Südostbayern sind die neuen Cell IDs aus den Bereichen 59xxx und steigend, also auch 60xxx, 61xxx usw. - hat jetzt eine Zelle nach dem vor-vorherigen System die Präfixe für die Sektoren 1,2,3 werden neu gefundene Zellen an diese alte Zelle angehängt als Sektor 5 oder 6. Das sieht dann so aus:
Also neue Aufgabe, bei bereits gesetzten Zellen schauen, ob die örtlich passen und ggf alte Sektoren löschen und verschieben.
Hab ich schon für gut 1000 Cells gemacht und ich keuche ächzend, zumindest fliegen die uralten und irrelevanten 2017 Zellen raus. Die werden eh nicht mehr standardmäßig angezeigt.
Leider laggt die Karte bei mir so sehr, dass mir diese Aufgabe echt zu eklig wurde.
-
Ich hatte gestern an ziemlich unerwarteter Stelle sehr lokal begrenzten Band 7-Empfang, mit ziemlich hoher Signalstärke, in einer Region in der laut Cellmapper gar nichts mit Band 7 gibt. Ich vermutete eine Microcelle, und habe mich dann umgesehen, und einen ziemlich präzisen verdacht wo die Antenne steht. Bei nochmaligen vorbei gehen war das Phone aber nicht dazu zu bewegen dieses Band 7 zu nutzen, und hat sich auf dem Band 3 einer nicht weit entfernten Makrozelle gemütlich gemacht. Auch mit wiederholten aus- und einschalten des Flugzeugmodus hat sich daran nichts geändert. Ein Phone bei dem man die Bänder mit entsprechenden App frei wählen kann ist da schon von Vorteil. Bei meinem Fairphone 4 geht das allem Anschein nach leider nicht. Bisher ist der Sender nicht in Cellmapper aufgetaucht. Wahrscheinlich war ich nicht lange genug in der Zelle eingebucht, und habe nicht genügend Datenpunkte gesammelt.
-
In die Glaskugel schauend, dass du bei O2 eingebucht warst, klingt das sehr nach einer Signal Box: https://www.o2business.de/prod…ete/mobilfunkverstaerker/
Die kann man an der hohen eNodeB-ID im 700.000er-Bereich erkennen.
Sobald du einen Datenpunkt im Aufzeichungsintervall erfasst hast, sollte es reichen. Wenn der Intervall aber bspw. 10 Sekunden ist und du es nur für 9 Sekunden zwischen zwei Aufzeichnugspunkten empfängst, erscheint nichts.
Und generell: Als Nicht-Premium-Nutzer dauert es idR einige Tage, bis frisch hochgeladene Daten auftauchen. Keine Ahnung, ob das auf dich zutrifft.
-
Und wenn die "alten" Sektoren doch noch leben, dann tauchen die am neu gesetzten Standort wieder auf...
-
In die Glaskugel schauend, dass du bei O2 eingebucht warst,
Sorry. Das habe ich vergessen. Telekom
Und generell: Als Nicht-Premium-Nutzer dauert es idR einige Tage, bis frisch hochgeladene Daten auftauchen. Keine Ahnung, ob das auf dich zutrifft.
Neue Sender wurden mir (auch als Nicht-Premium) bisher binnen Stunden angezeigt. Nur mit den Trails dauert es dann mit unter Wochen.
-
Und wenn die "alten" Sektoren doch noch leben, dann tauchen die am neu gesetzten Standort wieder auf...
Das kann man mit Netmonster DB abgleichen, die 1000x aktueller als die Cellmapper Karte ist.
-
Sorry. Das habe ich vergessen. Telekom
Das klingt nach ner Telefonsäulen-Mikrozelle, die zuweilen auch abseits der Metropolen stehen. Hast du mal einen Blick in den SmallCells-Layer der EMF-Datenbank geguckt? Da sollten die eigentlich grundsätzlich drinstehen.
Neue Sender wurden mir (auch als Nicht-Premium) bisher binnen Stunden angezeigt. Nur mit den Trails dauert es dann mit unter Wochen.
Wann die Sender auftauchen ist wohl häufig Glückssache. Die Trails werden hingegen pro Netz und Layer auf Basis der bisher hochgeladenen Daten neuberechnet und das dauert immer länger, weil immer mehr hochgeladene Daten berücksichtigt werden. Bei großen Netzen und vielen Nutzern, die Daten beitragen, dauert das auch ziemlich. Da kann man (hoffentlich) wohl noch bestimmt Dinge optimieren bzw. gut überlegen, wie weit man für die Durchschnittsberechnungen zurückgehen will, aber das ist jetzt auch nur wilde Kaffeesatzleserei. Die RSS-Feeds geben aber eine grobe Indikation, wie lange die Berechnungen so dauern, hier als Beispiel mal für O2: https://www.cellmapper.net/feed?MCC=262&MNC=3
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!