Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Er hat sich übrigens auf den Eintrag auf der User-Seite gemeldet und gesagt, dass er nur die in SpatialBuzz HDInsight von o2 hinterlegten Daten für die Positionsänderungen verwendet hat.

• Ich komme gerade nicht klar bzw. habe Probleme da was zu schreiben oder zu antworten. Kann jemand bitte meinen Text hinzufügen bzw. ihn mal fragen, mit was er trackt? Denn es gab Masten, die definitiv von der Telekom waren mit dem o2 Netzcode und Telekom LAC / eNB ID etc. Und Band 7 in Nußloch? Ebenfalls total falsch. Möglicherweise eine Telekom SmallCell an einer Telefonzelle mit WLAN Hotspot. Bestimmt keine o2 Antenne in nem Dorf mit Band 7. Sollte man eigentlich wissen, zumal man zu 99% mit der o2 Netzabdeckungskarte und den Masten vergleichen kann. Die Standorte sind bei o2 nämlich äußerst präzise in der Netzabdeckungskarte.

• Meiner ist katastrophal gNB 590587. Da spinnt ja auch die eNB 190628. Nur Band 3, ab und zu Band 1 da und dann wieder nur noch Band 3. Komplett sporadisch, also auch mitten in der Nacht. KEIN CA und unterirdische Bandbreiten sowie Pings unter aller Sau. Da ist GSM schneller am Laden... Verbindung mit n78 verbraucht nur mehr Akku, sonst in ganz seltenen Fällen nach längerer Downloadzeit gibt es einen Anstieg der Geschwindigkeit. Ab und zu geht es "normal", aber die meiste Zeit ist alles "mies". Nach der UMTS Abschaltung war das ein toller Standort mit CA von durchschnittlich 150 MBits und nun eben nicht mehr.

Die 190587 verliert auch ständig das Band 1 und Band 7. Nur Notrufe... Und wenn es da ist, meistens mit -120 Indoor und max -85 Outdoor mit Sichtverbindung. Selten "volle Leistung". Alles merkwürdig. LTE Nutzer haben das Nachsehen, da dort ja nicht umsonst auf 5G ausgebaut wurde.

Standorte in Mannheim oder andere in Ludwigshafen bringen aber mit NSA auch keinen höheren Upload :(

Edit: Von besagter eNB sendet das Band 1 auch mit 10 bis 15 dBm schwächer. Obwohl vom gleichen Standort das Band 1 bei den Samsung Geräten stärker zu empfangen ist. Nach 10 Meldungen habe ich es aufgegeben und bin seitdem im Band 20 only Modus unterwegs in der Wohnung. Super Ping und ausreichender Speed. Theoretisch kann ich auch wieder WLAN nutzen welches schneller als Band 20 aber langsamer als vorher war mit n78. Da hatte ich selbst mit -105 bis 115 Indoor über 200 MBits.

• Upload im Band 1 und Band 3 zwischen 0,7 und 2 MBit. UMTS is back... Sorry fürs OT.

Vielleicht kann ein Admin das in den Netzqualitäts Thread schieben. Ich bin nur geärgert, weil der Livecheck und die Problembehebung sonst super geklappt haben aber o2 hier sagt, alles okay. Andere Stationen laufen aber tatsächlich einwandfrei, mit CA usw.

• Mir ist aufgefallen das neu gemappte Stationen teilweise erst erscheinen wenn sie ein zweites Mal erfasst werden. (selbst wenn man beim ersten Mal mehrere Sektoren erfasst hat.)

Bei mir auch nicht mehr. Habe eine nicht verzeichnete Telekom Smallcell am 25.03., 28.03. und 31.03. geloggt. Sie erschien erst am 06.04. in der Karte. Unter "first seen" steht aber der 25.03.

Außerdem: Ich habe am 18.03. 5 Telekom-Smallcells (1 neue und 4 bekannte) geloggt. 4 Stück erschienen "quasi sofort" (darunter auch die neue); die fünfte hingegen erst am 06.04.:/

Immerhin kann ich zumindest sagen: Es geht nichts verloren, selbst, wenn der Log erst Wochen später erscheint.

***21 Jahre o2***

• Ich komme gerade nicht klar bzw. habe Probleme da was zu schreiben oder zu antworten. Kann jemand bitte meinen Text hinzufügen bzw. ihn mal fragen, mit was er trackt?

Klingt nach Dual SIM und WLAN.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ein Workaround. Die Daten sind immer noch vorhanden:

1. Betreiber wählen, bei dem UMTS noch aufgelistet wird (z.B. Swisscom)

2. Auf den UMTS Layer wechseln.

3. Auf Vodafone wechseln.

4. Einen anderen Layer wählen und dann wieder UMTS wählen.

5. Dann werden die UMTS Standorte wieder angezeigt.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!