Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Ich logge auch ganz gerne (TK am Niederrhein), vorzugsweise nach Netzdefinitionen. Aber, hey, ob ich einen neuen Sender setze oder jemand anderes, ist mir total schnuppe, ich freue mich über den besseren Empfang und den Netzausbau und finde es interessant zu sehen, wie die Netzausbaustrategie der NB hinsichtlich Standorten und Frequenzen so ist. Für mich ist es ein nettes kleines Hobby das nichts kostet. Was nur witzig ist, wenn einem auf einer Party oder im Bewerbungsgespräch nach seinen Hobbies fragt und nach dem üblichen wie Joggen, Mountainbiken, Karate etc. dann "Sammeln von Mobilfunksendern" kommt. Da hat man dann immer ein gutes Gesprächsthema :-)

• Tipp an alle: wenn euer Ego in irgendeiner Weise mit dem Setzen von Pins auf einer Karte von Mobilfunkstandorten zusammenhängt, müsst ihr euch wirklich mal Gedanken machen.

Seien wir doch froh, dass es 'nur' die Pins bei Cellmapper sind.

Woanders setzt bestimmt gerade jemand Pins auf einer russischen Militärlandkarte der Ukraine, und da macht sich mittlerweile die ganze Welt Gedanken über ein bestimmtes Ego.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Gerade in meinem Spam-Postfach gefunden:

Zitat

Gruß. Was soll diese Verschieberei von Vodafone Masten?
    Ich glaube nicht , dass du aus der Region kommst, zumal die alle korrekt gesetzt waren.
    Falls das weiter geht, muss ich dich leider melden.
    In diesem Sinne, auf gutes Mappen.

Zitat

Hallo. Ich hatte dir bereits vor einigen Tagen geschrieben, du sollst diese Umsetzerei unterlassen.
    Das ist hier in der Community ein absolutes NoGo. Leider scheint meine Mail keine Wirkung gezeigt zu haben.
    Ich schau mir das noch ein paar Tage an. Falls du weiter machst, lasse ich dich dauerhaft sperren. Da wärst du nicht der Erste. Wäre schade um deine ganze Arbeit.

Sind denn auf Cellmapper nur noch Vollpfosten unterwegs??? Alter...:rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was passiert eigentlich mit den abgebauten Masten? Soll ich / sollen wir die im Cellmapper drin lassen? Selbst wenn einer gelöscht wird (keine Ahnung, wer das war) bleiben ja auch die Trails, was ja eine falsche "Abdeckung" vorgaukelt.

• Was passiert eigentlich mit den abgebauten Masten? Soll ich / sollen wir die im Cellmapper drin lassen? Selbst wenn einer gelöscht wird (keine Ahnung, wer das war) bleiben ja auch die Trails, was ja eine falsche "Abdeckung" vorgaukelt.

Nach kompletten Umbauten und falsche Sektorierung hab ich in meiner Region bisher alte Daten gelöscht, aber ich hab auch Leute gesehen, die alles zur Historie aufheben.

Oft ist ja auch unklar, ob so ein Standort nur temporär weg vom Fenster ist.

Am besten die Notizfunktion von Cellmapper nutzen in den unklaren Fällen

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Ich habe die Tage beispielsweise den von o2 definitiv abgebauten Sender in Werther/Westfalen gelöscht. Das Haus wird demnächst abgerissen und es muss irgendwann Ersatz her,dann kann man dort neu mappen.

• Ja, da gibt es verschiedene Ansichten, meine ist dass Cellmapper soweit wie möglich den akutellen Zustand darstellen sollte -> also löschen. z.B. waren mir lange die temp. Sender auf der Theresienwiese in München ein Dorn im Auge, die Daten sind seit 2,5 Jahren 'ungültig' - inzwischen ist mir das ziemlich wurscht.

• Ich werde sie dann wohl löschen. Die Häuser bzw. Silos am Hafen wurden oder werden demnächst abgerissen und neue Sender erhalten sowieso eine neue ID, falls dort überhaupt noch was gebaut wird. Von daher ist das wohl sinnvoller in dem Fall.

• Ich hab abgeschaltete Standorte immer noch eine Weile drin gelassen und dann nach ein paar Monaten gelöscht.

Anschließend einen Eintrag unter Extra Data gemacht, entweder beim neuen Standort, oder beim nächstgelegenen Nachbarstandort, mit eNodeB ID und Bändern des alten Standorts, z.B. eNodeB 171190 in Saarbrücken-Burbach.

Mit den oftmals falsch gruppierten aufeinander folgend nummerierten GSM Cell-IDs, die an den SRAN Standorten das alte Schema ersetzen, hab ich noch keine Idee.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!