Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Mir ist es heute nach mehreren Versuchen endlich mal geglückt Band 3 bei der Telekom auf der 1444-er Mittenfrequenz zu mappen. Mit meinem S4 Mini VE ist dazu Frequenz- und PCI-Lock der betreffenden Zelle erforderlich. Sonst geht da leider nichts. Vorher muss man schon mal den PCI der betreffenden Zelle ermitteln. Geht mit NSG auch in der freien Version. Hat man die Zelle erfolgreich gelockt, kann man etwas rumfahren um paar Punkte aufzuzeichnen. Verlässt man den Empfangsbereich der Funkzelle ist oft schon nach kurzer Distanz Schluss, man empfängt nichts mehr und kann die nächste Zelle des Standorts locken und mappen. Ist schon einzeitaufwendiges Verfahren. Wer NSG in der kostenpflichtigen Variante nutzt, ist also klar im Vorteil.

• ich empfehle euch ein reupload aller heute aufgezeichneter daten. denke die wurden alle gelöscht zw 12 und 20 uhr.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• In diesem Fall stand ich ca. 50 m entfernt von einem 5G-Mast, der auch auf der Vodafone-Netzabdeckungskarte entsprechend eingezeichnet ist. 5G NR taucht ja auch in der Cellmapper App auf. Sicherlich ist das noch die NSA-Version (non stand alone), die einen 4G Träger braucht, aber ich denke schon, dass die 5G-Frequenzen genutzt werden, da ein Download-Speed von 300 MBit sonst kaum erreicht wird.

Cellmapper weist neuerdings einen Eintrag namens "5G ENDC Available" aus, ich verstehe das so, dass hier die umliegenden 4G-Zellen fähig sind, das 5G-Signal zu unterstützen. Das sollte im Smartphone aber noch kein 5G im Display auslösen, bei mir kam das "5G" erst, als ich direkt neben dem 5G-Mast stand.

Hier sind übrigens 2 Bilder vom Mast:
    https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_1.jpg
    https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_2.jpg

Das müsste der bei Altenberge / Nordwalde sein? Telekom hängt dort am Windrad nebenan mit GSM only.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• ich empfehle euch ein reupload aller heute aufgezeichneter daten. denke die wurden alle gelöscht zw 12 und 20 uhr.

Bei mir waren die Daten noch da, die ich in der Zeit hochgeladen hatte.

• Kurze Frage, wie funktioniert das bei Cellmapper eigentlich mit Dual-SIM?

Ich hab als Beispiel ein Xiaomi Mi 9T Pro mit Snapdragon 855 SoC.
    Wenn ich jetzt in SIM #1 eine Telekom-SIM und in SIM #2 eine o2 SIM habe, wird dann beides zeitgleich geloggt?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Wenn ich jetzt in SIM #1 eine Telekom-SIM und in SIM #2 eine o2 SIM habe, wird dann beides zeitgleich geloggt?

ja kann es.

du musst dann die neue Cell Api anhaben. du siehst in der übersicht der zellen oben beide Netzbetreiber aufgelistet und du siehst auch die zellen in die jede karte eingebucht ist mit unterschiedlicher MNC (1 = Telekom, 3 = Telefonica)

Auch hier der Remindern, bei samsung Telefonen führt das zu Fake Daten ohne ende.

Ich bitte die Karte zu kontrollieren nach dem Upload.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Ja wird es, da das Gerät ja auch auf beiden SIM Karten gleichzeitig LTE unterstützt kannst du auch mit beiden gleichzeitig LTE Mappen.

Hab das gleiche Gerät mit Vodafone und Telekom SIM, bisher sogar ohne großartige Fehlerhafte Logs.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hervorragend :top:
    Das Dual-SIM LTE fähig wusste ich noch nicht mal.

Dann werde ich wohl mal bisschen o2 parallel zur Telekom hier mappen. Bei o2 passiert ja scheinbar endlich was
    ------
    EDIT: So, Testkarte ist aktiviert, jetzt kann ich mal bisschen o2 mappen wenn ich Unterwegs bin :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!