Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• [USER="223595"]grenn[/USER] Ja, eventuell durch den längst fälligen LTE2100 Rollout von VF in Bielefeld (von den 2-3 Ausnahmen abgesehen) ;)

Ist zwar OT, aber passt hier trotzdem gerade hin: Guck mal in den VF-LTE2100-Thread--> z. B. in Hannover geht es seit dieser Woche mit dem Rollout los. Bielefeld kommt sicher auch bald :top:...

• Wir haben hier eine neue LTE-Station. Ich habe cellmapper gestern installiert, habe die Aufzeichnung aktiviert und am nächsten Tag war die Station dann schon richtig gesetzt. Wie funktioniert das? Schaut cellmapper welche Standorte in der Nähe sind und ordnet dann nach Empfangsstärke zu?

Wie lange dauert es, bis diese Reichweiten-Bereiche angezeigt werden? Über nacht?

Ansonsten ist cellmapper großartig. ich frage mich, warum ich das nicht früher entdeckt habe.

• Wir haben hier eine neue LTE-Station. Ich habe cellmapper gestern installiert, habe die Aufzeichnung aktiviert und am nächsten Tag war die Station dann schon richtig gesetzt. Wie funktioniert das? Schaut cellmapper welche Standorte in der Nähe sind und ordnet dann nach Empfangsstärke zu?

Wie lange dauert es, bis diese Reichweiten-Bereiche angezeigt werden? Über nacht?

Ansonsten ist cellmapper großartig. ich frage mich, warum ich das nicht früher entdeckt habe.

Es kann sein, dass ein anderer Nutzer sie richtig gesetzt hat. [USER="217614"]KrisKlg[/USER] vielleicht ;).

/Edit: Sorry, nee war [USER="224045"]bigredkangaroo[/USER] :top:....

• Ist zwar OT, aber passt hier trotzdem gerade hin: Guck mal in den VF-LTE2100-Thread--> z. B. in Hannover geht es seit dieser Woche mit dem Rollout los. Bielefeld kommt sicher auch bald :top:...

Interessant, hätte ich eigentlich zu Ostern testen können wenn da nicht die aktuelle Situation wäre

Kann das sein das Cellmapper vereinzelte Standort erst Monate oder Jahre später raushaut? (Show Low Accuracy Towers hab ich eh immer an)

In Bielefeld gibt es in der Vodafone Map die eNB 55147 die das letzte Mal im Mai 2018 gesichtet wurde und jetzt plötzlich als roter Pin angezeigt wird, ob der Standort mal gesetzt war kann ich nicht sagen (Station dürfte auch noch On Air sein, Ende 2019 wurde noch der UMTS Teil gesichtet
    Aber in Osnabrück gab es vor 2 Monaten einen ähnlichen Fall mit der eNB 53101, die war schon im Oktober 2018 gesichtet worden wurde aber erst Ende Januar mit einem roten Pin angezeigt und der Standort war vorher definitiv noch nie auf der Karte auch nicht als gesetzt.

[USER="198249"]fluxxr[/USER]
    Es kommt immer darauf an wie Cellmapper gerade drauf ist bzw. deren Server, es kann sein das innerhalb von Sekunden nach dem Hochladen schon die neuen Sender drin sind bzw. die aktualisierten Daten samt Reichweiten Daten, aber es kann auch bis zu zwei Tage dauern.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Klick einfach auf "View History": Die 55147 wurde schon mal gesetzt (rot->grün), dann neu eine Berechnung angefordert (grün->rot), dann neu gesetzt (rot->grün):

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"389","width":"492","src":"https:\/\/abload.de\/img\/clipboard014oj1s.jpg"}[/IMG2]
    Es gibt durchaus einzelne Pins, die schon vor längerer Zeit gesamplet wurden und neu auftauchen, ganz einfach weil sie in der Zwischenzeit gelöscht wurden, aus welchen Gründen auch immer...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• [USER="198249"]fluxxr[/USER]
    Es kommt immer darauf an wie Cellmapper gerade drauf ist bzw. deren Server, es kann sein das innerhalb von Sekunden nach dem Hochladen schon die neuen Sender drin sind bzw. die aktualisierten Daten samt Reichweiten Daten, aber es kann auch bis zu zwei Tage dauern.

Diese Sendebereiche der Zellen, die ich abgefahren bin, waren gestern Abend dann tatsächlich innerhalb von 1 bis 2 Stunden sichtbar.

Mich wunderte, wie gesagt, nur, dass der Standort des Senders gleich richtig war.

edit: „Contributors: bigredkangaroo flyy“
    Aja, gefunden.

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Danke die Option in Cellmapper war mir so noch gar nicht bekannt, habe wie man in dem Bild auch schön sieht sie wieder da hingepackt wo auch der GSM/UMTS Teil gesetzt ist
    In dem Fall habe ich aber einen Verdacht, habe hier vor paar Tagen ja mal erwähnt das Bielefeld in der Vodafone CM Karte nicht sonderlich gut gemappt ist und auch der ein oder andere Fehler drin sein dürfte bei den einzelnen Standorten, vermute da hat eventuell noch wer dran nachgearbeitet. Aber die 55147 würde ich jetzt da nicht in der falschen Stelle sehen wenn ich das auch nochmal mit dem UMTS und GSM Teil vergleiche.

Da meinte ich schon eher solche Standorte wie die eNB ID 52295

[USER="198249"]fluxxr[/USER]
    Dann hat sich das ja geklärt, aber auch automatisch gesetzte Standorte (roter Pin) können schon sehr genau an der eigentlichen Stelle liegen wenn das Gebiet wirklich sehr gut gemappt ist.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die 52295 ist jetzt richtig. Ist dir noch was aufgefallen?

Edit: 54939 war auch knapp daneben :D (Scheint übrigens eine Ecke mit VF-LTE-Monopol zu sein ;))

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Wow wie hast du den Standort so schnell ausfindig gemacht?
    Hab da vor paar Wochen schon in der EMF Karte geguckt und erst den Standort an der Bahnstrecke bei der Salzgitter Mannesmann Precision vermutet aber dann den Gedanken wieder verworfen weil es nicht gepasst hat.

Wo saß den die 54939 vorher? Hab die Situation in Bielefeld nicht so gut im Kopf:D

Die eNB 50784 Nähe des Kreuzes A2/B66 könnte noch falsch sein und die eNB 50106 an der A2 in Bielefeld Sennestadt (müsstest aber du auch schon mal gesetzt haben), komplett festlegen ob die falsch sind will ich mich nicht aber die Sektoren sind da sehr komisch angeordnet, kann aber natürlich zum Teil auch an der Topografie in Bielefeld liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!