Welche eNodeB ist das denn, die falsch ist? Teil mir das gerne per PN mit, dann setze ich sie um.
Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten
-
-
-
Mit auf 4G fest getackertem Gerät gibt's statt dessen knallrote Traces. Die oben aufgeworfenen Fragen stellen sich da erst gar nicht. Das ist für meine Begriffe aussagekräftiger.
Knallrote Traces bedeuten schlechten LTE-Empfang, mit einem nicht festgetackerten Gerät hast Du dort aber garkeinen LTE-Empfang mehr.D.h. wer mit festgetackertem LTE mapped, der führt andere, die sich daran für eine Netzentscheidung orientieren, in die Irre, weil Ihnen schlechter LTE-Empfang vorgekaugelt wird, wo es keinen LTE-Empfang gibt.
-
Also mit Bandlock nur mappen wenn man bestimmte Bänder mappen will und dann am besten nicht weit weg von der Station und nur für kurze Zeit/Distanz. dann gibt es auch keine verfälschten Traces. Gilt für LTE-Only genauso.
-
Das ist eben die Realität.
Das ist eben nicht die Realität.
Einerseits gebe ich ja recht, wobei bei roten Datenpunkten ja jedem klar sein sollte das LTE nicht wirklich nutzbar ist. Nicht umsonst hat Cellmapper seit kurzem ja die Legende eingeblendet wo die Farbe der Datenpunkte ca. in --dbm zu vergleichen ist.
Teilweise hat man ja wo LTE mit ~90dbm und ist gut benutzbar und nur weil da direkt eine GSM only Station ist landet man dann in dieser, das schlimme ist ja das da jedes Smartphone anders reagiert. Mein Huawei P20 Lite ist z.B. hier mega oft ins UMTS gewechselt weil die Station nur 100m entfernt war und die nächste LTE 800+1800 Station ca. 1km entfernt war und mit LTE only dauerhaft LTE 800 ~ mit 90-95dbm verfügbar war, oft wurde sogar zwischendurch zu LTE 1800 geschaltet mit ~110dbm. Andere Smartphones wie das S7 Edge und mein jetziges Mi 9T Pro kommen auch ohne LTE only nicht auf die Idee in die nahe uralt UMTS Station zu wechseln außer wenn man hier mal im Keller ist.
Durch die UMTS Station bekommt man selbst bei guten Empfang oft nie mehr als 2-3Mbit/s und das ganze Gebiet wo das Huawei P20 Lite ins UMTS gewechselt ist war laut Vodafone auch immer schon LTE vorhanden
-
So hab übrigens paar Standorte in Bielefeld (im westlichen Teil + Zentrum) gemappt und auch die roten Pins richtig verschoben.
Dabei auch paar neue Standorte gemappt und lokalisiert, die schon länger online sind, aber noch nicht gemappt wurden.
Einige von diesen Standorten müssten aber auch B8 (LTE900) haben. Dieses wurde leider nicht von meinem Gerät (S7 Edge) bzw. CM mitrealisiert. :confused:Habe ich das bei CM richtig verstanden, dass er LTE900 z.B. nur mitmappt, wenn mein Handy/CM dort eingeloggt ist? Bandlock habe ich nicht und ich kann wohl kaum mit dem Rad in irgendwelche fremden Keller rein, um mein Handy irgendwie ins LTE900 zu zwingen.
-
LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden
Mappst mit Telekom oder Vodafone auf dem S7 Edge oder?
Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt ist -
LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden
Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt ist
Soweit ich es verstanden habe, wollte er DT+TEF mappen :top:...LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist
:top:.Zitat
bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werdenWeil die DT offiziell kein CA mit LTE 900 macht, kommst Du da nur mit Bandlock oder einmal Flugmodus ein/aus rein.
-
Ja, das Problem ist, dass ich LTE900 im CA in meinem Gerät zuletzt im Ausland eingeloggt hatte (Niederlande z.B.).
Bei der Telekom hatte ich noch nie LTE900 im CA gehabt (mit LTE800 ist ist ja technisch schwierig).
Mit LTE1800 macht er auch nicht, obwohl technisch möglich.
Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt istIch mappe mit der Telekom (alternativ kann ich auch TEF mappen, aber sieht bei CM schon ziemlich gut aus).
VF derzeit nicht (habe ne Callya Karte mit Talk & SMS), bei Bedarf hol ich mir dann Volumen und kann das VF Netz nutzen.Ja, dann musste mal nach Bielefeld kommen Spaß, es wird doch noch andere Cellmapper geben, die das VF Netz nutzen und in Bielefeld + Umgebung unterwegs sind.
Aber das stimmt, dass VF bei CM hier in Bielefeld den größten Nachholbedarf hätte. -
Soweit ich es verstanden habe, wollte er DT+TEF mappen :top:...:top:
TEF würde ich mappen, sobald es Neues für Bielefeld & Umgebung gibt. Ist aber grad ein wenig ruhig geworden.
Ein halbes Dutzend Standorte von TEF erwarte ich hier noch online zu gehen (StoB, Technik und Antennen stehen jeweils)*.
An diesen Standorten erwarte ich dann LTE800+LTE1800.
Außerdem bin ich gespannt, wann der LTE2100 Rollout hier weiter geht.Aber genug OT^^
*Zumindest nach außen hin. Intern könnte das noch anders sein (Anbindung: GF/Rifu etc.). Ggf. Planung.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hab ich gerade auch nochmal gesehen in dem Beitrag auf der vorletzten Seite:D
Im Falle der Telekom wird das natürlich schwierig aber hab es auch schon oft genug hinbekommen auch in Städten ins LTE 900 zu kommen obwohl neben LTE 1800 auch LTE 800 verfügbar war, LTE 900 scheint bei der Telekom ne höhere Priorität als LTE 800 zu haben.Samfisher123
Das stimmt da müssten eigentlich noch 1-2 Leute hier aus dem Forum unterwegs sein, aber wenn das bis im Sommer nicht passiert sein sollte dann könnte ich wirklich derjenige sein der das macht, im Sommerurlaub hat es mich bisher immer nen Samstag nach Bielefeld geführt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!