Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Bitte möglichst nicht mit LTE-only Mappen. Gerade in schlecht versorgten Gebieten sorgt das für unschöne Ergebnisse.

Ja, keine Sorge. Ich werde hauptsächlich nur im automatisch Modus 4G/3G/2G mappen.
    Ich hab nach dem LTE Bandlock gefragt, um hier gezielt nach LTE800 & LTE900 zu suchen. Da kommt man in Bielefeld fast nur via Bandlock rein, zumindest bei LTE900, was mich mehr interessieren würde.

Bisher dachte ich, dass eig VF bei CM hier noch viel Nachholbedarf hätte... Jedoch gibt es hier auch bei der Telekom noch einiges aufzuholen.
    Dazu kommt, dass ich schon ein paar Standorte gesehen habe, die ich z.B. ziemlich exakt platzieren könnte (teilweise stehen die über 700 m entfernt von der exakten Position (in Bielefeld). Jedoch brauche ich dafür wohl mind. 2000 Score Punkte (ist an sich ja ok und nachvollziehbar). :D

• Ich glaube ich werde auch wieder mein S7 Edge einsetzten für die o2/Aldi Talk Sim statt dem P20 Lite schon alleine weil das S7 Edge LTE 700 hat und alleine fürs mappen stört ja die Pink Line of Death ja nicht.

Bitte möglichst nicht mit LTE-only Mappen. Gerade in schlecht versorgten Gebieten sorgt das für unschöne Ergebnisse.

Geht um die Geschichte mit den Roten Datenpunkten oder warum?

[USER="17583"]xeno6[/USER] Das stimmt schon, aber zu dem Zeitpunkt wo ich das S5 zum mappen genutzt habe wusste ich von diesen Möglichkeiten noch nichts, zumal das S5 beim Mappen höllisch an Akku verbaucht trotz recht neuem Akku.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bitte möglichst nicht mit LTE-only Mappen. Gerade in schlecht versorgten Gebieten sorgt das für unschöne Ergebnisse.

Was dann aber nicht am LTE-only Mappen liegt sondern am schlechten Ausbau. Cellmapper soll keine schönen Ergebnisse liefern sondern reale.

• Was dann aber nicht am LTE-only Mappen liegt sondern am schlechten Ausbau. Cellmapper soll keine schönen Ergebnisse liefern sondern reale.

Und damit Cellmapper reale Ergebnisse liefert, sollte eben LTE-only Mappen unterlassen werden, weil sonst dort LTE aufgezeichnet wird, wo es für den "normalen" Nutzer nicht empfangbar ist. Außerdem kann es beim LTE-only Mapping je nach Endgerät zu Fake-Daten kommen...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Was dann aber nicht am LTE-only Mappen liegt sondern am schlechten Ausbau. Cellmapper soll keine schönen Ergebnisse liefern sondern reale.

Und eben genau deswegen ist es schlecht mit erzwungenem LTE zu Mappen, denn in echt (...reale Ergebnisse...) hätte das Gerät schon lange einen Handdown zu einer niederen Technologie gemacht, wo es sich im LTE-only-Modus krampfhaft am Sender "festklammert" und dann eine viel zu große LTE-Abdeckung vorgaukelt.

• Und eben genau deswegen ist es schlecht mit erzwungenem LTE zu Mappen, denn in echt (...reale Ergebnisse...) hätte das Gerät schon lange einen Handdown zu einer niederen Technologie gemacht, wo es sich im LTE-only-Modus krampfhaft am Sender "festklammert" und dann eine viel zu große LTE-Abdeckung vorgaukelt.

Der Handdown zu einer niedrigeren Technologie führt dazu dassin so einem gemappten Bereich für 4G gar nichts angezeigt wird, was grundsätzlich zwei Schlussfolgerungen zulässt.

1. 4G ist dort nicht (nutzbar) vorhanden
    2. Das Gebiet wurde noch gar nicht mit 4G-tauglichen Gerät (oder Tarif) gemappt

Mit auf 4G fest getackertem Gerät gibt's statt dessen knallrote Traces. Die oben aufgeworfenen Fragen stellen sich da erst gar nicht. Das ist für meine Begriffe aussagekräftiger.

• Der Handdown zu einer niedrigeren Technologie führt dazu dassin so einem gemappten Bereich für 4G gar nichts angezeigt wird, was grundsätzlich zwei Schlussfolgerungen zulässt.

1. 4G ist dort nicht (nutzbar) vorhanden
    2. Das Gebiet wurde noch gar nicht mit 4G-tauglichen Gerät (oder Tarif) gemappt

Das ist eben die Realität.

Mit auf 4G fest getackertem Gerät gibt's statt dessen knallrote Traces. Die oben aufgeworfenen Fragen stellen sich da erst gar nicht. Das ist für meine Begriffe aussagekräftiger.

Das ist eben nicht die Realität.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Steht im Cellmapper-Knigge auch, ob man nur mit dem Handy am Selfie-Stick in 2 m Höhe, nur in der Hosentasche oder nur auf dem Armaturenbrett bei grüner Colorverglasung mappen darf? Wer misst misst Mist... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• So zurück zum Thema. Ich habe heute ne kleine Radtour (im Zuge vom alltäglichen Sport) durch den Bielefelder Westen getätigt und dabei CM laufen lassen (Modus: automatisch).
    Die gesammelten Daten habe ich via App direkt hochgeladen.
    Momentan sehe ich, dass an einer bekannten eNB, die aber falsch platziert ist (grüner Pin), meine Wenigkeit als einer der Contributors markiert ist.

An einigen Cells (die bereits bekannt sind), die ich mitgemappt habe, hat sich das schon dadurch bemerkbar gemacht, als dass dort zumindest steht: Last seen 01. April 2020.
    Ich weiß, dass es Minuten bis max. ne Woche dauern kann, bis alle hochgeladenen Daten bei CM auftauchen.
    Aber ich weiß jetzt nicht, ob er die eNBs gemappt hat, wo ich die App laufen (und aufnehmen) ließ, die jedoch bis dato niemand gemappt hat.
    Das müssten mind. 4 Standorte sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!