Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Danke für die Antwort, die Fahrzeuge der Westfalenbahn sind ja Doppelstockwagen, da sitze ich normalerweise auch oben am Fenster und es geht überhaupt nichts.
    Habe allerdings auch das P20 Lite was bekanntermaßen Galileo nicht unterstützt, man hört ja immer wieder das Galileo genauer sein soll als die anderen Systeme bin mal gespannt ob es demnächst dann mit dem Xiaomi Mi 9 funktioniert was ja Galileo unterstützt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• (Westfalenbahn unterwegs mit Stadler Kiss) überhaupt nicht funktioniert,

In den Stadler Kiss Zügen bekommst du in den Zwischen Ebenen direkt an der Tür zum Übergang in den nächsten Waggon am ehesten GPS und auch den besten Mobilfunk Empfang, aber nur in den Kurzen Übergangen (ohne langen Gang).

In den Talent 2 Zügen am besten an den 2er sitzen direkt am Übergang zwischen den Waggons, und das Handy auf den Aufklapp Tisch legen.

Bei GPS und deren Konkurrenzsysteme darfst du die Konstellation der Satelliten nicht vergessen, heißt, mal ist besserer und mal schlechterer Empfang drin… Früher hab’s dafür mal Rechner im Netz.

/edit

Früher gab es noch Bluetooth GPS Mäuse, keine Ahnung ob es da heute noch seitens Android und Cellmapper Unterstützung gibt.

• [USER="220060"]mobiNerd[/USER] Danke das erklärt natürlich einiges, denn setzte mich nämlich meist in den ersten oder den letzten Wagen also die die langen Übergänge haben, werde das bei meiner nächsten Fahrt mal berücksichtigen.
    Hätte eigentlich gedacht das es bei den Kiss Zügen nichts ausmacht wo ich sitze im Bezug auf dem Mobilfunkempfang da die Züge ja auch WLAN haben und wahrscheinlich auch einen Signalverstärker für den Mobilfunk besitzen dürften, aber das würde wenigstens auch erklären warum ich in Melle und auch in Löhne am Bahnhof im Zug kein Empfang habe wenn ich mein Handy auf 4G only eingestellt habe, obwohl die nächsten eNB IDs (Vodafone) nicht soweit entfernt sind.

Talent 2 fahren hier zwar keine aber ich werde das ganze mal so im Stadler Flirt versuchen, saß gestern bei der Fahrt 2 Sitzreihen weg vom Wagenübergang und da ging es ja schon manchmal

Mit einer GPS Maus hätte man wahrscheinlich bessere Chancen ein vernünftiges GPS Signal zu bekommen als mit dem Smartphone oder?

Weiß einer, warum bei Cellmapper alle Pins grün, also als gesetzt markiert sind?

Sind doch gar nicht alle grün, hier in der Gegend (mit Vodafone) gibt es auch noch die ein oder andere nicht gesetzte Station (also rot), die meisten Stationen wurden hier aber schon gesetzt von einem User.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Weiss wer wann Cellmapper die Unterteilung in mehrere Frequenzbänder aktiviert oder Bänder dazukommen?
    Bei manchem Betreibern gibts das scheinbar nicht.
    Wird das manuell von jemandem mit Adminrechten gemacht oder soboald der Cellmapper dieses oder jenes Band dort mit diesem oder jenem MCC/MNC sieht?

• Weiss wer wann Cellmapper die Unterteilung in mehrere Frequenzbänder aktiviert oder Bänder dazukommen?
    Bei manchem Betreibern gibts das scheinbar nicht.
    Wird das manuell von jemandem mit Adminrechten gemacht oder soboald der Cellmapper dieses oder jenes Band dort mit diesem oder jenem MCC/MNC sieht?

was fehlt dir denn.
    sobald zutreffende Punkte gemappt wurden, wird das band hinzugefügt:
    vgl: Vodafone mit B8 und B28.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Teilweise kann man garkeine Bänder auswählen.

Ich habe ein G7 Power mit 2 Simplätzen.
    die spusu SIM ist im DREI Netz, die Yesss SIM im A1 Netz.
    Ich würde gerne alle Zellen die das Handy so sieht loggen und auch die Traces in der MAp darstellen.
    Nur sehe ich kaum was, dauert das so ewig lange bis das in der Map dargestellt wird?
    Lediglich ein paar grüne 3G Punkte sehe ich da wo ich mich doch recht lange aufhalte.
    Wie kann man so Traces machen?

EDIT: Ich habe mir gestern extra einen Account angelegt und auch eingeloggt. Heute klappt der Login nicht, die Seite sagt aber nicht was genau ist, ob ich noch aktiviert werden muss oder was sonst ist.
    EDIT2: Kann mich mit den Daten normal am Handy in der App einloggen.

• Bin Cellmapper-Neuling und habe heute das erste Mal meinen Arbeitsweg mitgeloggt und manuell hochgeladen. Dabei bin ich auch durch ein Dorf gefahren, in welchem laut o2-Ausbauliste vor zwei Wochen ein neuer Sender in Betrieb genommen wurde bzw. sollte. Angenommen, ich wäre mit diesem verbunden gewesen, wie würde sich diese Erstsichtung (er ist nämlich noch nicht in der Karte drin) im Cellmapper zeigen und vor allem, an welcher Position?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!