Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Wenn ein Gerät die 4.2er API nicht oder nur unvollständig unterstützt und auch kein Qualcomm-Chip plus Root-Rechte Verwendung findet, kann bei der Telekom im Gegensatz zu den meisten anderen LTE-Netzen das Band auch nicht unter Vorbehalt genannt werden (in diesem Fall mit * gekennzeichnet), da die Sektorennummern dort bekanntlich keine Rückschlüsse auf das verwendete Band zulassen. Daher: Ja. Passt.

Vielen Dank für die Erklärung. Mich wundert es nur, dass dort LTE laufen soll, in der Ortschaft selber aber nicht mal 2G richtig funktioniert. Ich dachte immer, der Standort wird von TEF (ehemals ein grüner Standort) und VF benutzt, Telekom wäre neu. Vielleicht täusche ich mich auch. Die StOB ist vom 30.03.2011, vielleicht wurde sie nur noch nicht aktualisiert.

• Vielen Dank für die Erklärung. Mich wundert es nur, dass dort LTE laufen soll, in der Ortschaft selber aber nicht mal 2G richtig funktioniert. Ich dachte immer, der Standort wird von TEF (ehemals ein grüner Standort) und VF benutzt, Telekom wäre neu. Vielleicht täusche ich mich auch. Die StOB ist vom 30.03.2011, vielleicht wurde sie nur noch nicht aktualisiert.

Dort läuft von der Telekom LTE800 only, kein GSM und das schon seit vielen Jahren ;).

Ich war da neulich und habe leider mit dem falschen Gerät ( S7) gesampelt aber werde das bald mit dem neuen S9 korrigieren , dann passt auch die Bandanzeige

• Dort läuft von der Telekom LTE800 only, kein GSM und das schon seit vielen Jahren ;).

Ich war da neulich und habe leider mit dem falschen Gerät ( S7) gesampelt aber werde das bald mit dem neuen S9 korrigieren , dann passt auch die Bandanzeige

Vielen Dank. Schon erstaunlich, dass der Standort (ich gehe mal von einem Sektor aus) viele Jahre nicht durch CM gesehen wurde. Da TEF den Standort in der Karte drin hat, ist dann wohl VF dort nicht vertreten. Dann kommt das VF 2G Signal sicherlich von dem großen Gittermasten in Richtung Fürstenhöhe. Generell ist die Gegend nicht leicht zu versorgen, erfordert noch deutlich mehr Standorte (von allen NB) als heute vorhanden.

• Oh wer hat mir denn die Sektoren in Landau als Band 1 LTE gemappt..... das stimmt doch nicht.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Mit Android 9 wird jetzt auch die LTE downlink Bandbreite angezeigt. Leider hat die aktuelle Beta vom Oneplus 6 einen Fehler und meldet gelegentlich 20MHz bei Band 8. Der Fehler tritt nach meinen Beobachtungen auf wenn man von B3 zu B8 wechselt.

Ärgerlich ist auch das teilweise LTE-A angezeigt wird, obwohl die Basisstation nur b20 hat.

• Bei dem ganzen Murks, der bei CM in letzter Zeit verstärkt auftaucht, lobe ich mir doch mein altes Android 6 mit Cell ID API 4.2 plus Root für die Band-Daten.
    Nutze ich jetzt schon längere Zeit und falsch geloggte Angaben sind mir bisher noch nicht unterkommen. Bandbreite gibt es zwar nicht, halte ich aber für entbehrlich, da sich diese i.d.R. von der Kanalnummer ableiten lässt.

Dann kommt das VF 2G Signal sicherlich von dem großen Gittermasten in Richtung Fürstenhöhe.

Das ist korrekt. Unverständlich, warum dort bis heute kein LTE aktiv ist.

• Da Aldi Süd ab morgen das Moto G5 für 90 EUR feilbietet und hier offenbar der ein oder andere das Gerät zum Cellmappen nutzt(e), möchte ich gerne mal fragen, wie so die Erfahrungen damit sind.

Specs: 5", Cat. 4 (= 150/50 ohne CA), 16 GB Speicher, 2 GB RAM, ein in die Tage gekommener Chipsatz, allerdings von Qualcomm und mit einer breiten Band-Unterstützung.

Ich hatte kurzzeitig diverse 4er und 5er Motos aus dem Hause Lenovo im Einsatz und keines konnte mich so richtig überzeugen. Mangelhafte Sprachqualität, Probleme mit manchen BT-Headsets, wackeliges GPS, kein VoLTE/Wifi-Calling... da wollte ich nicht riskieren, das eines der Teile nach sechs Monaten dann ganz versagt. Darum wären jetzt mal Berichte von "Langzeit"-Nutzern ganz interessant.

• Da Aldi Süd ab morgen das Moto G5 für 90 EUR feilbietet und hier offenbar der ein oder andere das Gerät zum Cellmappen nutzt(e), möchte ich gerne mal fragen, wie so die Erfahrungen damit sind.

Specs: 5", Cat. 4 (= 150/50 ohne CA), 16 GB Speicher, 2 GB RAM, ein in die Tage gekommener Chipsatz, allerdings von Qualcomm und mit einer breiten Band-Unterstützung.

Ich hatte kurzzeitig diverse 4er und 5er Motos aus dem Hause Lenovo im Einsatz und keines konnte mich so richtig überzeugen. Mangelhafte Sprachqualität, Probleme mit manchen BT-Headsets, wackeliges GPS, kein VoLTE/Wifi-Calling... da wollte ich nicht riskieren, das eines der Teile nach sechs Monaten dann ganz versagt. Darum wären jetzt mal Berichte von "Langzeit"-Nutzern ganz interessant.

Hab es seit dezember. Es nervt ohne ende. Hat gps bugs. Einzig nsg klappt gut. Betriebssystem sagt immeres ist voll. Es sind aber mehrere gb frei und es wird auch nur zum mappen genutzt. Wenn das mein haupthandy wäre. Ich würd technik hassen:D

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Haupthandy würde es sicher nicht werden. Als reines Mappingtool macht es zumindest auf dem Papier einen guten Eindruck. Aber wenn du ebenfalls Probleme mit dem GPS hattest, dann waren das wohl nicht nur Montagsprodukte, die ich mir da gegriffen hatte. Bei Cellmapper finden sich noch entsprechende Trails von mir, die mitten in der Prärie unter freiem Himmel bei ordentlichen Pegeln plötzlich aussetzen und ein, zwei Kilometer später weitergehen, als wäre nichts gewesen. Beim G5 gibt es zudem auch keinen Kompass. Das ist echt schade, weil empfangsstark sind die Teile zwar, wie man es von Motorola gewohnt war (und auch von Connect bestätigt), aber was hilft es, wenn man sonst ständig mit Problemen zu kämpfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!