Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Das Xiaomi MI A2 (nicht die lite Version) sieht wirklich nach einem Gerät aus, was für so Sachen sehr in Frage kommt.
    Hat in Sachen Connectivity nahezu alles modernes an Board, auch Dual Sim, und zum Glück Android One :top:
    Mit Masterpass kommst du schon fast auf deine 200€, vielleicht nochmal einen Monat warten, dann bestimmt drunter - ist ja noch recht neu.
    Habe da auch ein Auge drauf, so als Zweitgerät.

Danke für die Empfehlung. Aber gibts da was unter/bis 5Zoll?
    Ich bräuchte ja auch mal ein neueres, da mein ACE3 ja leicht in die Jahre kommt. Aber so groß sollte es als Zweitgerät, welches ich auch eigentlich immer bei hab nicht so groß sein.
    und mein A3 2016 taugt nichts zum mappen

Gruß
    Christian -

• Da kenne ich mich nicht aus, Geräte unter 5.x Zoll sind für mich absolut aus dem Fokus, da das absolute Exoten geworden sind.
    Insbesondere durch die Entwicklung einen immer größeren Teil der Front als Display zu nutzen (Screen to body ratio) hat man da mittlerweile sowieso andere Maßstäbe anzusetzen als früher.

Glaube es gibt irgendwie 1-2 brauchebare Compact Modelle von irgendeinem Hersteller, der sich auf diesen Nischenmarkt eingestellt hat.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• bei der Telekom gibt es ja zunehmend mehr LTE900 Zellen. Auch hier bei mir. Im IPhone NetMon sehe ich Band 8 Zellen in der Nachbarschaftsliste, mein Cellmapper Android mappt diese aber nicht, weil halt in Band 20 eingebucht.
    Ich hab es geschafft, einen Sender mit Band 8 zu mappen, wohl weil der weiter weg war und mein Cellmapper Phone dann auch tatsächlich in Band 8 eingeloggt war.

Um LTE900 zu mappen, müsste ich somit zwangsläufig einen Bandlock nutzen. Mein Alcatel POP4 kann das aber wohl nicht oder ich bin zu blöd dazu. Hat jemand einen Tipp oder Idee?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Root + Network Signal Guru, falls das POP4 einen Qualcomm-Chip hat. Ansonsten einfach indoor das Handy mal 24h liegen lassen, wo gerade noch GPS/LTE-Empfang ist. In kritischen Empfangssituationen steigt die Chance trotz Niederpriorität im L9 zu landen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Datenverlust bei Cellmapper?

Bei mindestens einer Vodafone Station die ich vorgestern geloggt habe ist das Last seen plötzlich 20. August. wie es scheint fehlen infos der Letzten Woche

Auch fehlt bei der Station bei Langerwehe plötzlich B3 und das last seen ist juli, obwohl ich sie vor drei Tagen geloggt habe.

• Danke für die Empfehlung. Aber gibts da was unter/bis 5Zoll?
    Ich bräuchte ja auch mal ein neueres, da mein ACE3 ja leicht in die Jahre kommt. Aber so groß sollte es als Zweitgerät, welches ich auch eigentlich immer bei hab nicht so groß sein.
    und mein A3 2016 taugt nichts zum mappen

Dann ab zu Sony, die sind in dem Feld alternativlos.

• Bei CM wurde ein neuer Telekom LTE-Standort (eNB ID 100386) in Jungnau (bei Sigmaringen) gemappt und lokalisiert. Ein Band wird jedoch nicht angezeigt, wie ist das zu erklären? Existiert der Sender wirklich?

• Wenn ein Gerät die 4.2er API nicht oder nur unvollständig unterstützt und auch kein Qualcomm-Chip plus Root-Rechte Verwendung findet, kann bei der Telekom im Gegensatz zu den meisten anderen LTE-Netzen das Band auch nicht unter Vorbehalt genannt werden (in diesem Fall mit * gekennzeichnet), da die Sektorennummern dort bekanntlich keine Rückschlüsse auf das verwendete Band zulassen. Daher: Ja. Passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!