Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Ich kenn solche Probleme ehrlich gesagt nicht. Ab und an gönne ich mir Premium, dann sind die Sender direkt auf der Karte, innerhalb von Sekunden. Und ich meine auch ohne Premium wars relativ schnell. Nur die Trails brauchten ewig, aber die nutz ich eh nicht.

Hast du mal testweise den Log-Intervall niedriger, z.B. auf 1 gesetzt?

Der Log-Intervall ist auf 1 und dieses Verhalten gibt es schon seit einigen Monaten. Das die Trails später erscheinen ist mir egal, aber der eigentliche Sender sollte bereits nach dem ersten Scannen erscheinen, meinetwegen auch erst nach 3 Tagen. Aktuell muss man einen Sender aber mindestens 3 scannen, bevor er erscheint. Wahrscheinlich soll das Fehler vorbeugen, aber Fehler sind in der Regel von der Community schnell korrigiert.

• Auch wenns dir nicht direkt hilft: Kann ich bei aktuell Premium nicht bestätigten. Vor 3 Tagen waren mehrere geloggte bzw. neu gefundete 5G-Sender direkt nach Upload in der Karte zu finden, als rot/unverified. Dann gesetzt und gut war.

• Das Interessante ist ja auch, dass wenn der Sender dann endlich erscheint, auch das erste Erfassungsdatum auf dem ersten Scan beruht. Das heißt, die Daten waren im System, der Sender wurde nur nicht angezeigt. Wie es aussieht, aber eine zusätzliche Einschränkung von normalen Usern, die nicht Premium sein wollen. Sehr schade. Dem Datenbestand hilft das aber nicht.

• Ich kann es ebenfalls nicht bestätigen. Hab erst kürzlich in Darmstadt die neue Telekom-eNB 177877 geloggt (die ist übrigens immer noch rot).

Apropos: lumpilump Ich hab mir auf deinen Vorschlag das Redmi 10 5G geholt und es läuft bislang recht solide, ich hab auch keine Sperrbildschirm-Probleme mit dem aktuellen Cellmapper, wenn in den Einstellungen des Smartphones "Sperrbildschirm bei Benachrichtigung aktivieren" aus ist. Jetzt brauch ich nur irgendwo eine o2-SIM, denn Telekom ist ja schon meine Hauptkarte und eine Vodafone Callya (bekam ich als Vodafone Kabel-Kunde völlig unproblematisch) sitzt im T Phone Pro. Vielleicht gibt's ja ein paar Vorschläge, ist nicht zwingend, nur so ein nice to have.

• Du hast dann die Einstellung im Phone manuell die Benachrichtigung im Sperrbildschirm deaktiviert, d.h.

Einstellungen/Apps/Apps verwalten/CellMapper/Benachrichtigungen/

1. alles aktiviert
    2. ganz unten bei Benachrichtigungskategorien / CellMapper dann alles ein bis auf "Vibration" und "Auf dem Sperrbildschirm" --> Keine Benachrichtigungen anzeigen

Oder hast du was anderes eingestellt?

Das Redmi 10 5G ist da echt top. Was halt nervt ist halt Werbung & Co, aber das ist halt typisch Xiaomi. Aber ich nehms nur als Log-Handy. Da ist es verschmerzbar.

Willst du "offen" loggen? Wenn du 5G loggen willst musst du ja eh das einbuchen erzwingen. Warum nutzt du dann nicht direkt gleich einen ChannelLock? Nachteil, du hast nur ein Band. Vorteil: Du loggst gezielt einen NB. Egal welche SIM drinsteckt. Ggf. reicht sogar eine deaktivierte. Ich hatte das Glück dass 1&1 mich mit üppig SIM-Karten ausstattete. Und den Rest erledigt der ChannelLock. Da kann ich dann dann das einstellen, was ich loggen will. Z.B. NR700 der TK. von VF. von o2. Egal.

• Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen aufwecken und da den Schalter raus. Ist nämlich standardmäßig an.

Die o2-SIM würde ich zum 4G loggen nutzen. Bei 5G mach ich beides, also mal offen und mal gezielt (ich kenne da die ARFCN inzwischen auswendig, 154570 für Telekom n28, 641760 für Telekom n78, und Telekom n1 krieg ich mit einem Bandlock auf n1 hin). Das Problem ist nämlich (zumindest beim T Phone Pro) dass der Kanalwechsel manchmal etwas lahm ist und öfters mal minutenlang in einer Zelle hängenbleibt die schon längst weg ist sodass man das Handy mit dem Flugmodus einmal "anstupsen" muss. Deshalb bin ich viel lieber im offenen 5G (die Vodafone-SIM mappt alle drei Netzbetreiber in dem Modus) und nutze Band-/Channellock nur um gezielt Telekom 5G anzupeilen oder bei der Vorbeifahrt im Zug wenn ich das offene 5G schon abgegrast habe.

• Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Sperrbildschirm bei Benachrichtigungen aufwecken und da den Schalter raus. Ist nämlich standardmäßig an.

Oha, die harte Nummer. Ich hatte das immer bei der App selber eingestellt.

ich kenne da die ARFCN inzwischen auswendig,

bittesehr:

NR TK VF o2 1&1
    700 154570 156510 152690
    1800   375390 368910
    2100 431070    
    3600 641760 631968 638304 633312
    LTE TK VF o2
    700 9360 9460 9260
    800 6400 6300 6200
    900 3749 3600 3500
    1800 1300 1801 1600
    2100 500 100 300
    2600 3050 2850 3350 3200

falls interessant: TK L1800 2nd: 1444

• Na mein Logging-Intervall war auf 5 Sekunden gesetzt. Früher ging das auch und die Standorte waren sichtbar. Vielleicht hilft es auch wenn man beim Mitloggen neue Standorte umkreist, so dass so viele Sektoren wie möglich erfasst werden. Beim einfachen dran vorbeifahren hat man dann natürlich Pech gehabt. Ich hab das Logging- Intervall jetzt auf 1 Sekunde gesetzt und werde sehen ob das besser funktioniert.

interessant ist aber auch das das Last-Seen Datum der umliegenden Standorte aktualisiert wurde aber der neue/umgebaute Standort aber nicht. Also ist auch auszuschließen dass Cellmapper möglicherweise nichts aufgezeichnet hat.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeno6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ericsson-Vodafone hat andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!