Das ist bei mir nicht anders. Hat das einen technischen Hintergrund?
Ja, im E/// Gebiet haben Telekom Sites wegen der BBUs (meistens wenn nicht ganz so aktuell) getrennte eNB IDs. Details können sicherlich Andere aufführen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist bei mir nicht anders. Hat das einen technischen Hintergrund?
Ja, im E/// Gebiet haben Telekom Sites wegen der BBUs (meistens wenn nicht ganz so aktuell) getrennte eNB IDs. Details können sicherlich Andere aufführen.
Was mir hier bei der Telekom massiv auffällt das Standorte oft in zwei aufgeteilt sind. Dann hat man das Standortsymbol überlappend.
Logo. Hab ich oben ja schon geschrieben:
Auswertung basierend auf eNB, TK verwendet aber teils 2 eNB an einem Stabdort, oft läuft B8 bzw. B8/B20 extra.
TK verwendet bei Standorten mit "volle Kapelle" sehr häufig 2 eNB. Daher 2 "Standorte" obwohl eigentlich einer.
Zwei eNB-IDs pro Standort kommen bei Vodafone-Umbauten im Ericsson-Gebiet zunehmend, bei der Telekom bekommen Ericsson-Standorte bei Swaps seit etwa zwei Jahren dagegen wieder eine einzige eNB-ID. Eventuell nutzt Vodafone hier billigere/ältere Hardware.
Die Angaben zur Anzahl der Standorte – egal, ob nur auf LTE-eNB-IDs oder alle Technologien bezogen – entsprechen nicht den Netzen. Real aktiv sind jeweils grob zweieinhalb Mal so viele eNB(-ID)s.
Kann man dann bei Vodafone wenigstens ein Schema erkennen wenn mehrere eNB-ID pro Standort verwendet werden ob diese dann zusammengehören?
Kann man dann bei Vodafone wenigstens ein Schema erkennen wenn mehrere eNB-ID pro Standort verwendet werden ob diese dann zusammengehören?
Nein, da ist kein Schema erkennbar. Meistens wird aufgeteilt in Lowband und Mid/Highband, ab und zu bekommt auch nur Band 7 eine eigene ID.
Bei Vodafone 5G läuft n78 über andere gND als bei n3/n28
Bei Vodafone 5G läuft n78 über andere gND als bei n3/n28
Nicht im Huawei-Gebiet.
Nicht im Huawei-Gebiet.
Und auch nicht per se im E/// Gebiet (ist an habehandy gerichtet)
Es kommt immer drauf an, welche BBU VF nutzt. Aber fast alles an aktivem N78 im E/// Gebiet hat tatsächlich ne separate gNB ID zu FDD an jenen Sites - aber nicht allen - einige N78 Umbauten, die seit 2023 stattgefunden haben - haben auch gemeinsame gNB ID für FDD & TDD (teilweise auch nur partiell)
Beispiele alleine aus meiner Region (Anmerkung: ggf. nicht vollständig gemappt, aber kann bei den Sites für den Fakt garantieren)
gNB ID
28723
3571
4041
51254
Nicht ganz aktuell? Hier gibt es auch einen 2023 neu gebauten Telekom-Standort, der von Anfang an 2 IDs hatten. Eine ID für B8, die zweite für B1, B3 und B20
Die Telekom mag es gut abgehangen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!