Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich befasse mich gerade das erste mal intensiver mit cellmapper.

    Über *3001#12345#* habe ich mir gerade mal die korrekte Zelle rausgesucht.

    Allerdings dürfte ich diese an meiner Adresse gar nicht empfangen.

    Oder interpretiere ich den angegebenen Radius falsch?


    rscp schwankt zwischen 20 und -20

    rssi ist irgendwo bei -8400 und -8900


    Gibt es für den iPhone Netmonitor eine gute Übersicht/Erklärung?

    2 Mal editiert, zuletzt von jokay2010 ()

  • Ganz generell: Mein Telefon wechselt immer wieder zwischen den einzelnen Zellen, woran kann das liegen?

    Habe jetzt schon vier verschiedene Zellen am selben Standort beobachtet.

  • Wenn die ähnlich stark zu empfangen sind kann das durchaus passieren. Es sollte halt nicht im Sekundentakt passieren sondern mit etwas zeitlichem Abstand es gibt für Zellenwechsel bei ähnlicher Empfangsqualität eine Art Hysterese.

  • Lang nicht mehr erlebt. Bei CM fehlen mal wieder durchweg Daten.

    Zellen, Punkte...

    Mal sehen, wann das wieder auf dem aktuellen Stand ist.

  • Lang nicht mehr erlebt. Bei CM fehlen mal wieder durchweg Daten.

    Zellen, Punkte...

    Mal sehen, wann das wieder auf dem aktuellen Stand ist.

    Ich hab das dauernd. Neue Zellen gemappt. Halbe stunde später wieder weg,‘dauert mehrere Tage bis sie wieder da sind.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich hab das dauernd. Neue Zellen gemappt. Halbe stunde später wieder weg,‘dauert mehrere Tage bis sie wieder da sind.

    Bestes Beispiel aus Hamburg ist gerade Vodafone eNB 204813. Alle 700er-Zellen gemappt vor einigen Tagen und alle wieder verschwunden...

  • Das Phänomen kenne ich schon lange. Meine Mutmaßung ist, dass es einen lang laufenden Datenbank-Job gibt, der als Nebenwirkung die Neuerfassungen seit seinem Start wieder zurücksetzt.


    Es gibt allerdings eine Möglichkeit, verschwundene Daten wieder sichtbar zu machen. Und zwar irgendeine Interaktion mit dem Sender vornehmen, sei es den Standort oder den Nodetyp neu zu setzen. Auch das Löschen einzelner Zellen triggert eine solche Aktualisierung, was aber in den seltensten Fällen hilfreich sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!