Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Quasi als 2. Verbindung ergo CA. Dort taucht L15 dann ab und an auf. Lediglich mit Band 1 gibt es kein CA mit Band 32, sonst vor allem mit 7 und 3 immer.


    Nein, leider nicht. Nutze nur den Cellmapper.

  • Nach meinem Kenntnisstand wird in CellMapper immer nur die ID der "primary serving cell" gemappt ... und das kann keine B32-Zelle sein, weil die kein Uplink hat. Also keine B32-Zellen in den eNodeBs, höchstens als Plot ... und bei mir wird in CellMapper immer wieder kurzzeitig die B32-Zelle angezeigt (allerdings ohne Cell-ID).

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Nach meinem Kenntnisstand wird in CellMapper immer nur die ID der "primary serving cell" gemappt ... und das kann keine B32-Zelle sein, weil die kein Uplink hat. Also keine B32-Zellen in den eNodeBs, höchstens als Plot ... und bei mir wird in CellMapper immer wieder kurzzeitig die B32-Zelle angezeigt (allerdings ohne Cell-ID).

    Genau das hatte ich auch, es war nie eine CID angeben, sondern die B32-Zelle hüpfte ein wenig hin und her.


    Dann ist wiederum interessant, wie die Aufzeichnung des Tracks bei B32 erfolgt. Mal sehen, ob da in Kürze bei mir was kommt. Ich muss mich da leider gedulden, da ich ein wenig zu knausrig auf die Premium war, weil da die Hälfte der Zeit wieder ein Ausfall war bzw. wenn ich die Karte 2x nacheinander Lade eine Zugriffsbeschränkung kam. Sowas nervt, vor allem wenn man dafür bezahlt. Dann kann ichs gleich lassen.

  • Nach meinem Kenntnisstand wird in CellMapper immer nur die ID der "primary serving cell" gemappt

    Ja, das ist leider so. Dadurch ist es mir bis heute nicht gelungen einen neuen Mast in der Nähe vollständig zu mappen. Bei meinem alten Phone mit Mediatek-Chipsatz war das gar kein Problem. Dort konnte ich im "MTK Engineering Mode" die Bänder vorgeben die das Phone nutzen kann.

  • Leider kann ich daher auch keine 5G Sender loggen, weil er immer nur die LTE Masterzelle loggt die NSA 5G Zelle ignoriert er.

    Es wird echt mal Zeit das o2 5G SA für alle Kunden aktiviert, ich versteh bis heute noch nicht wo dabei eigentlich das Problem ist.

  • Mit den Xiaomi Geräten hatte ich mit 5G SA früher wenn eine Zelle kaum noch Daten liefert das Problem das man schnell mal ganz offline war.


    Ob Xiaomi oder o2 nachgebessert hat kann ich gar nicht sagen. Später war es in solchen Zellen jedenfalls so das man trotz SA Schalter nur noch NSA bekam. Da half es auch nicht mehr den Schalter zu betätigen. Mittlerweile sind diese Performance Probleme seitens o2 sowieso behoben worden.


    Man liest ja hier immer wieder das sich Leute 5G SA deaktivieren lassen. Wenn man in einem Gebäude mit Metallwänden ist hat man von 700MHz bis LTE 900MHz ja nach Raum eben alles. Da kann man nur das Handy selber machen lassen und muß eben notfalls auch mal LTE 800 oder 900MHz vom selben Sender akzeptieren. Einen Raum weiter ist es dann wieder 700MHz 5G SA. Grundsätzlich verhalten sich sowohl neuere Xiaomi wie auch ältere Redmi in solchen Räumen absolut identisch. Auch hier gilt oftmals das andere Hersteller ehr gar keine Daten mehr fließen lassen oder sich deutlich schwerer tun.


    Ich denke o2 sieht eine völlige Freigabe als noch zu früh an. Man bekommt das sowieso nur auf Nachfrage. Herr Haas hätte gerne mehr Daten über sein 5G Netz statt über 4G liefern aber solange Kunden sagen es funktioniert nicht trauen sie sich wohl auch nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Es wird echt mal Zeit das o2 5G SA für alle Kunden aktiviert, ich versteh bis heute noch nicht wo dabei eigentlich das Problem ist.

    Ich denke mal, 4G mit CA bringt oftmals mehr Geschwindigkeit als das übliche n28 alleine. Vielleicht kommt es, wenn mal mehr Bänder auf 5G umgestellt werden. Ansonsten würde es das mappen auch vereinfachen wenn Cellmapper nicht nur das Hauptband erfassen, und den Rest ignorieren würde.

  • Leider kann ich daher auch keine 5G Sender loggen, weil er immer nur die LTE Masterzelle loggt die NSA 5G Zelle ignoriert er.

    Es wird echt mal Zeit das o2 5G SA für alle Kunden aktiviert, ich versteh bis heute noch nicht wo dabei eigentlich das Problem ist.

    Man kann auch einfach ein Zweitgerät mit NR-Lock nehmen ;).


    Der Grund für die bisherige Nicht-Freischaltung von Prepaidkunden dürfte der Marketing-Faktor sein. Wenn die Telekom 5G SA im Herbst 2024 tatsächlich für alle freischalten sollte, dann werden die anderen Netzbetreiber nachziehen müssen ^^...

  • Es wird echt mal Zeit das o2 5G SA für alle Kunden aktiviert, ich versteh bis heute noch nicht wo dabei eigentlich das Problem ist.

    Achso. Nachtrag. Ich könnte es bei mir in der Mein O2-App als kostenlose Option aktivieren. Da mein Fairphone 4 aber lediglich NSA untersützt sehe ich keinen nutzen darin.

  • Achso. Nachtrag. Ich könnte es bei mir in der Mein O2-App als kostenlose Option aktivieren. Da mein Fairphone 4 aber lediglich NSA untersützt sehe ich keinen nutzen darin.

    Jetzt ist aber die Frage, ob Du Prepaid oder Postpaid nutzt? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!