Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Vielen Dank für die Info.

    Das hat Xiaomi ja geschickt gelöst, genau 2 Monate, nachdem ich mein Gerät gekauft habe. :cursing:

    Als ich neulich das ebenfalls neue Redmi Note 13 5G der Lebensgefährtin meines Vaters auf HyperOS upgegradet hatte, dachte ich auch daran, ob der Engineering Mode noch geht, wollte aber zum Ausprobieren auch nicht unnötigerweise den Entwicklermodus aktivieren, den sie nicht braucht.


    Mein 13T ist noch auf MIUI 14. Und da bleibt es jetzt erstmal auch. Hab sämtliche Downloadoptionen und automatische Updates deaktiviert.

    Das Xiaomi Poco M3 Pro 5G wäre gerade im Angebot für 165 EUR.


    Wäre das noch "tauglich" für Bandlock? Weiß das einer?

  • Das Xiaomi Poco M3 Pro 5G wäre gerade im Angebot für 165 EUR.


    Wäre das noch "tauglich" für Bandlock? Weiß das einer?

    mit dem m3 pro hatte ich mapping probleme für 5G. M4 pro klappt seit 2 jahren problemlos mit Engineering mode

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Kann mir jemand erklären was "Rote Sender" bei Cellmapper bedeuten?`

    Außerdem frag ich mich warum Cellmapper Zellen die eine gewisse Zeit nicht gesichtet werden automatisch löscht bzw ausblendet.

  • Rote Sender sind die, die vom Cellmapper nach Erstsichtung automatisch positioniert werden. Sobald sie am richtigen Fleck sind, werden sie grün. Anscheinend berechnet er die Positionen selbst mit irgendeinem Algorithmus und dann werden sie grün nach der manuellen Positionierung. Den genauen Standort kann der Cellmapper ja nicht wissen. Selbst beim CB 221 System von o2 waren die Positionen etwas versetzt.

  • rot: geringe Genauigkeit bzw. Position nur aus den gemappten Daten interpoliert. Also wahrscheinlich gerade erst gemappt und noch nicht von einem User an die richtige Position gesetzt.

    Zum automatischen Wegfallen/Ausblenden: Dann würden aber z.B. auch alle Zellen in Regionen verschwinden, in denen so gut wie nie Mapper unterwegs sind.

  • Das ist mir auch noch nie aufgefallen. Hier bleiben sie alle. Manchmal sind hier aber Zellen mit der LAC aus anderen Teilen Deutschlands. Die verschwinden entsprechend bald und landen hoffentlich auch an der richtigen Position. Manche Phones haben wohl nicht die beste GPS Ortung.

  • So soll es ja auch sein - ich hab ja nur auf die Frage geantwortet, warum die nicht automatisch ausgeblendet werden bzw. warzum das nicht unbedingt vorteilhaft ist. In Regionen, in denen regelmäßig viele Mapper unterwegs sind, würde das vielleicht noch Sinn ergeben, in den "schwach gemappten" Bereichen jedoch eher nicht.

  • Ich mein ja auch nicht nach 1-2 Monaten, aber ich kenne Sender die hat seit Jahren niemand mehr gesichtet und existieren auch nicht mehr, wenn ein Sender 1 Jahr nicht mehr gesichtet wurde, selbst in der Pampa ist er wohl nicht mehr existent.

    Bzw könnte man Sender nach einer gewissen Zeit farblich kennzeichnen, so könnte man solche Zellen auch gezielt anfahren und würde lange nicht gesichtete Zellen schnell erkennen.


    Ich hab hier Zellen die seit 2021 niemand mehr getrackt hat, gerade das GSM Netz würde in meiner Gegend von o2 sehr ausgedünnt, fast alle Sender die nicht zur reinen Flächenversorgung dienen wurden abgeschaltet.

  • Ist alles sinnvoll was du schreibst, ist aber bei cellmapper kein Automatismus.


    Zudem ist cellmapper teils echt buggy, unsinnige Features, manche sinnige fehlen wiederum...


    Erwarte nicht zuuu viel. Ist genial, wenn du die Daten/Standorte schnell sehen willst, aber vom Automatismus dahinter, naja...

  • Stromae

    Wenn Du einen Sender kennst, der nicht merh existiert, kannst Du ihn ja auch einfach auf "Decommissioned" setzten. Aber ein Automatismus für einzelne Zellen ist definitiv nicht sinnvoll - gerade in ländlichen Gebieten (in hügeligen Gebieten erst recht) kann es durchaus sein, dass ein Sektor des Standorts so gut wie nie empfangen wird, weil er z.B. ein Gebiet ausleuchtet, dass ohne eine größere Straße ist. Ich kenne da so einige LTE-Standorte, bei denen ein Sektor das letzte mal im September 2023 gemappt wurde, einer der beiden anderen Sektoren auf der gleichen Frequenz jedoch erst vor kurzem empfangen wurden. Da glaube ich z.B. definiv nicht, dass der eine Sektor abgeschaltet wurde. Die GSM-Standorte sind IMHO eh für die Katz, da dort die Cell-ID so häufig gewechselt wurde und die meisten Standorte nie richtig lokalisert wurden.

    Du kannst dir übrigens schon länger nicht gemappte Standorte auch einfach mit Hilfe des "Last Updated"-Datums im "Filters"-Tab raussuchen lassen, wenn Du sie gezielt anfahren willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!