Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Handy steht bei dem ganzen, d.h. vor Flugmodus an/aus schon auf 5G only, richtig?

A14 5G wäre superinteressant, da ich mir das Ding evtl. als Mapping-Handy zulege. Oder zumindest dann mal zum Test.

Bei mir zickt das ganze mit dem A53 5G brutal, o2/Telekom bekomme ich nicht geloggt...

Das Handy brauch nicht auf 5G only zu stehen sondern ganz normal für alle Netze

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• Warum? Weil sie jemand löscht?

Ich denke mal das er damit meint, dass CM diese weiterhin als wenig aussagekräftig ansieht und wieder "unterdrückt"?!

• Deine "ausgegrabene" Zelle wird sicher demnächst wieder verschwinden.

Würde ich nicht von ausgehen. Das ist ein Bug, den ich schon vor längerer Zeit entdeckt habe und das ist nicht auf Indoorzellen beschränkt. Es reicht "irgendeine" Aktion an einer Zelle, um so ein Update zu triggern. Bspw kann das Löschen von einzelnen Sektoren (bspw. Fehlerfassungen) auch "neue" Sektoren sichtbar machen. Ob eine Änderung des Tower Types auch ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

• Mir ist jetzt auch schon öfters aufgefallen, dass gemappte Zellen einfach wieder verschwinden. Dann muss man die erst wieder erneut mappen um die wieder sichtbar zu machen.

Scheinbar gibt es ziemliche Probleme mit Datenbank. Bei manchen GSM Sendern im Vodafone Netz wurde die komplette Station auf Stand 2020 zurückgesetzt. Da muss dann auch wieder neu gemappt werden.

• Ob eine Änderung des Tower Types auch ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja, tut es. Ist mir aufgefallen als ich einen Tower zum COW gemacht habe. Urplötzlich ist ein Band mehr da...

• In der Tat. Nein, mit den ganzen Bugs macht das keinen Spass mehr - Premium gekündigt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Dann aber mit zum Netz passender SIM, aber Handy nur auf 5G only eben?

A14 5G wäre interessant, obs mit diesem auch klappt.

Ich war heute mit dem Samsung Galaxy A14 5G auf Mapping Tour.

Mit dem A14 5G kann man im Cellmapper keine 5G Standorte mappen da erscheint nur unknow im Cellmapper.

Mit dem S21 FE 5G funktioniert das Mappen von 5G Standorten, vielleicht besorgst du dir das Handy für auf Mapping Touren zu gehen :)

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!