5G-SA hat O2 auch noch nicht im Echtbetrieb, evtl als test irgendwo. Mir geht's um 5G-NSA.
Hier war mal die Rede davon dass Cellmapper nur das führende Band aufzeichnet. Wenn dass bei NSA die Ankerzelle ist, ist das klar.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
5G-SA hat O2 auch noch nicht im Echtbetrieb, evtl als test irgendwo. Mir geht's um 5G-NSA.
Hier war mal die Rede davon dass Cellmapper nur das führende Band aufzeichnet. Wenn dass bei NSA die Ankerzelle ist, ist das klar.
Mit 5G-NSA kann man keine Sender mappen, da dort die benötigten Informationen nicht angezeigt werden. Bei einigen Geräten kannst Du aber den 5G-SA-Modus erzwingen (obwohl dein Mobilfunktarif kein 5G-SA enthält) und dann werden die 5G-Sender i.d.R. auch angezeigt und gemappt. Eine richtige (Daten-) Verbindung wird jedoch nicht aufgebaut - das Gerät ist also dauernd auf "Netzsuche".
Das erscheint logisch, danke. Hat jemand dann einen guten Tipp für mich, wie ich das beim T Phone einstellen kann bzw. was ich im Engineering Menü muss?
Theoretisch ja, aber wie erklärt man sich dann die Trail beim Band 32, welches na nur SDL ist und entsprechend nie das führende Band sein kann.
Theoretisch ja, aber wie erklärt man sich dann die Trail beim Band 32, welches na nur SDL ist und entsprechend nie das führende Band sein kann.
Weil, das Smartphone im Service Mode ja weiß, das es mit B32 Verbunden ist. Ich denke mal das kann Cellmapper als Nachbarzelle mit erkennen.
Weil, das Smartphone im Service Mode ja weiß, das es mit B32 Verbunden ist. Ich denke mal das kann Cellmapper als Nachbarzelle mit erkennen.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass auch ständig die verbundenen Nachbarzellen Signaltrails hinterlassen. Hat man auch bei NSA gesehen, dass da schon Trails auftauchten.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass auch ständig die verbundenen Nachbarzellen Signaltrails hinterlassen. Hat man auch bei NSA gesehen, dass da schon Trails auftauchten.
Meine Beobachtung:
B32/allg. SDL ist eine Ausnahme. Normale Nachbarzellen in einem FDD/TDD Band werden nicht für die Trailgeneration verwendet. Auch wenn "Nachbarzellen aufzeichnen" in den Einstellungen aktiviert ist. Diese Option funktioniert bei mir nur bei GSM.
Wenn man aber weiss, welchen 5G-PCI der emtsprechende Sektor hat, dann kann man auch bei 5G NSA herausfinden, woher das 5G-Signal empfangen wird auch bei Intersite-Anchoring. Die entsprechenden Infos kann man mit Netmonster z.B. aufzeichnen lassen. Aber diese Infos lassen sich leider nicht in einer Log-Datei im ntm-Format ablegen. Ich muss mal probieren ob .json die Infos mit abspeichert. Macht es leider auch nicht.
Ich glaube nicht Nachbarzellen hinterlassen Trails, sondern (aktive) CA Verbindungen. Also auch SDL und NSA.
Standortinfos/Masten kommen nur von der Hauptband in das man eingeloggt ist, also kein SDL, nur SA
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!