Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Kann das S4 mini wirklich L9 und L21 wie bei GSMarena vermerkt?

Ja, L9 ging schon immer. Aber bei L21 hatte ich anfangs Bedenken weil im Service Mode kein Band Lock möglich ist und das Telefon es möglicherweise nicht unterstützt. Aber als ich erstmals in Liberec vor ca. 3 Jahren VF-CZ LTE auf Band 1 empfangen hatte, da waren alle Bedenken weg.

• also mein Alcatel Pop4 scheint LTE900 nicht zu loggen, wenn ich nicht aktiv in der Zelle eingeloggt bin. LTE1800 war wohl zu stark. Im iPhone Netmonitor habe ich die LTE800er Zelle in der Nachbarschaftsliste gesehen, Cellmapper hat die Zelle aber leider nicht geloggt. Kann ich das irgendwie fixen?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• LTE900 kann man idr. nur loggen wenn man zuvor Band3+Band20 deaktiviert hat. Mit rooten und der allseits bekannten App Network Signal Guru kann man einzelne Bänder deaktivieren.

• LTE900 kann man idr. nur loggen wenn man zuvor Band3+Band20 deaktiviert hat. Mit rooten und der allseits bekannten App Network Signal Guru kann man einzelne Bänder deaktivieren.

es sei denn, ich bin aktiv in der Zelle eingebucht (weil z.B. nur LTE900 verfügbar ist)?
    dann muss ich mich mal einlesen um das Mopped zu rooten

• es sei denn, ich bin aktiv in der Zelle eingebucht (weil z.B. nur LTE900 verfügbar ist)?

Ja, aber die LTE900 only (neben GSM) Gebiete sind ziemlich selten. Der Ausbau von Band3&20 ist einfach zu umfangreich um ohne nachzuhelfen im Band 8 zu landen.

Mit Root und bandlock kann man auch auf die Suche nach ungewöhnlichen LTE Bändern gehen und dabei Tests aufspüren.

• hmm ok, das Alcatel Pop 4 bekomm ich nicht gerootet - keine Chance.

Jemand nen Tipp, wie bzw. mit welchem Gerät Band Lock und Cellmapper mit Band Reading einfach umzusetzen ist?

• Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Moto G5 mit Cellmapper, Root und Network Signal Guru? Das scheint mir nach dem Alcatel Pop 4 das bestgeigneteste Gerät für Cellmapper-Zwecke zu sein, weil der Root-"Support" sehr lebhaft ist. Bei 130,- muss man natürlich in Kauf nehmen, dass es kein CA und die Dual-SIM nur GSM kann. Ansonsten ist es ja auch für zivile Zwecke das beste Billig-Handy zur Zeit.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Moto G5 mit Cellmapper, Root und Network Signal Guru? Das scheint mir nach dem Alcatel Pop 4 das bestgeigneteste Gerät für Cellmapper-Zwecke zu sein, weil der Root-"Support" sehr lebhaft ist. Bei 130,- muss man natürlich in Kauf nehmen, dass es kein CA und die Dual-SIM nur GSM kann. Ansonsten ist es ja auch für zivile Zwecke das beste Billig-Handy zur Zeit.

Habe das g5 gerootet, war ein 3h kampf. Musste lineage drauf machen.

Bandlock klappt.

kein CA
    dual sim solltest du nicht nutzen verhaut alle messwerte

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ah, gut zu wissen.

Ansonsten habe ich noch das LG K8 2017 im Blick, das zumindest Android 7, Qualcomm und einen positiven Eintrag im CM-Wiki hat. Muss bei Zeiten mal im Blödmarkt probieren, ob noch der Code funktioniert, mit dem man ins LG Service Menu mit Band Lock kommt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!