o2-Aktionstarif: o2 Free 15

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Aus den ehemaligen 25 Mbit an meinem Standort sind aber schon 5-7Mbit geworden.

5MBit ist doch OK für die Nutzung am Smartphone. Vodafone hat als Ziel auch nur mindestens 5MBit je Nutzer sicherzustellen.

Zum Tarif
    Besser wäre es wenn man 30GB für dauerhaft 29,95€ anbietet. (sieht besser aus) Zusätzlich sollte man alle übrigen Tarife streichen und neben den 30GB Tarif nur einen Wenignutzertarif mit 1GB und ein paar Allneteinheiten für 10€ anbieten. Nutzer von O2 DSL bekommen mehr Volumen statt eines Rabatts.

Damit könnte man den ARPU erhöhen um Geld für den Netzausbau einzunehmen.

Die ganzen Rabatte sorgen nur das die Kunden regelmäßig Kündigen und ggf. wechseln.

• Am sinnvollsten faende ich bei o2 derzeit die Kombination: Allnet-Flat + Festnetnummer + 500MB Internetflat

Ohne Festnetznummer gibt es das Ganze ja bei Simply fuer 6,49€. Direkt bei o2, etwas teuerer (aber immer noch unter 10€) und mit Festnetznummer waere wohl ganz nett.

Und das waere eben auch ein Tarif der wirklich "funktionieren" wuerde, weil Sprachtelefonie und "Minimaldatenuebertragung" (dafuer reichen 500MB locker) fuer E-Mail, Messenger, Fahrplanauskuenfte, etc. das einzige ist was derzeit im o2 Netz wirklich zuverlaessig klappt.

An Grosse Datentarife kann man sich eigentlich erst dann wagen, wenn man das Netz soweit ausgebaut hat, das man da auch eine vernuenftige Servicequalitaet gewaehrleisten kann. Sonst haben die meisten Kunden an den Tarifen mehr Frust als Lust. Also mehr Flaechendeckung auf dem Land und in den Kleinstaedten, und mehr Netzkapazitaet in den Ballungsraeumen und Grossstaedten.

Dan koennte man ja so Surf-Upgrades bis 25GB (darueber hinaus wuerde man o2 DSL kannibalisieren) anbieten.

• Der Aktionstarif ist für diejenigen gut, welche ihn in der Realität 24 Monate lang wirklich nutzen können.

Blöd ist halt, dass TEF Stationen von heute auf morgen abschaltet, und dann zahlt man 24 Monate Geld an TEF trotz fehlender Leistung.

• Rein marketingtechnisch hätten die "15 für 15" raushauen müssen.
    Dann halt in nem "Homebereich" die 15 Gigabyte - so quasi als Festnetzersatz für die Zweitwohnung.

Wer bindet sich denn heute 30 Euro + Anschlussgebühr in diesem instablen Zustand (Netz) ans Bein,
    um sich dann mit der überlasteten Hotline um 2,5 Euro Monatsrabatt rumzustreiten, weil es mal wieder
    irgendwo hackt ?

• Und dann ist in den 29,99 Euro noch nicht mal die der "schlechtes Netz Rabatt"
    eingepreist.

Wenn ich heute bei Vodafone für 24,99 bis 34,99 Euro eine 50 Gigabyte Flat bekomme -
    35 Gigabyte mehr ... die Telefon und SMS Flat bekommt man heute als Topic gratis oben drauf ...
    dann sieht das Angebot richtig ärmlich aus.

Für was taugen 15 Gigabyte ? Für das Wochenendhäuschen oder die Gartenhütte. Für alles was mit
    Streaming zu tun hat ist das sofort weggesogen.

Und das soll eine "Geburtstagsaktion" sein ? Bei der Party darf ich nicht nur das Gastgeschenk sondern
    auch den Kuchen, Getränke und Kaffee mitbringen, so schauts aus.

Leute - die Party steigt ohne mich !

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Rein marketingtechnisch hätten die "15 für 15" raushauen müssen.

Wer bindet sich denn heute 30 Euro + Anschlussgebühr in diesem instablen Zustand (Netz) ans Bein,
    um sich dann mit der überlasteten Hotline um 2,5 Euro Monatsrabatt rumzustreiten, weil es mal wieder
    irgendwo hackt ?

Da muss ich dir zustimmen.

Wenn man den Tarif fuer maximal 15€ bekommen koennte, dann koennte man noch fuer weitere knappe 15€ entweder MagentaMobil Start L (1,5GB T-Moible LTE) oder ja! mobil data (3GB T-Mobile UMTS) dazunehmen, und man haette eine brauchbare DualSIM-Loesung fuer unter 30€.

Aber so ist der Tarif fuer eine DualSIM Loesung zu teuer, und fuer SingleSIM Loesungen muss man sich derzeit schon gut ueberlegen ob man sich da auf o2 verlassen will.

• Es ist ein neuer Tarif und er ist besser ausgestatt und günstiger zu haben als die Alternativen, aber manchen kann man's wohl nie recht machen.

15GB taugen natürlich durchaus zum Streaming. Das sind satte 15.000 Minuten Audiostreaming bei 128kbit/s, also 8 Stunden jeden Tag. Und in herkömmlicher Auflösung geht selbst Videostreaming in nicht geringem Ausmaß darüber. Und sowieso geht's ja nach den 15GB endlos mit 1Mbit/s weiter, was außer Riesen-Downloads und HD-Streaming alles verträgt.

Und wo gibt's denn bei Vodafone Allnet- oder SMS-Flat gratis obendrauf? Das ist ein reiner Datentarif, sonst nichts. Und selbst bei Möglichkeit und Willen zu Dualsim stimmt es nicht, denn die Zeiten von vollausgezahlten Verträgen sind längst vorbei - samt Allnet- und SMS-Flat gab's die sowieso nicht.

Natürlich ist's schade, daß das Netz deutliche Lücken und Unzulänglichkeiten aufweist. Aber gleichzeitig ist doch auch klar, daß bei vorhandenem (Sach)Verstand nur Leute mit ihrem Datenbedarf zu O2 gehen, wenn O2 auch tatsächlich ausreichend Daten liefern kann. Es wird doch wohl niemand annehmen, daß alle O2-Kunden doof oder wutentbrannt sind.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Es ist ein neuer Tarif und er ist besser ausgestatt und günstiger zu haben als die Alternativen, aber manchen kann man's wohl nie recht machen.

Nichts hinzuzufügen ! , ein recht guter Tarif fürJedermann/Frau , All Net Flat +15GB , manche hier leiden echt an realitätsverlust , Telekom & Voda haben nixx vergleichbares ohne Kombi Rabatt und ohne Magenta1/2/3

und man kann mit O2 Gut surfen , manchmal recht langsam.....aber zumindest bei mir stabil ! ( meinem Surfstick ist es egal ob nur 3,5/4,5/6 Mbit's rüberkommen oder 21Mbit's , so habe ich im April ohne jeden Aussätzer 130GB versurft ;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Und sowieso geht's ja nach den 15GB endlos mit 1Mbit/s weiter

Wo find ich denn bitte die Steine, in die das gemeiselt ist ?

Es heisst "bis zu einem 1 Mbit/s" ! - und die paar Fettaugen kannste in der Suppe mit der Lupe suchen, in der die Kundschaft ohen LTE Vertrag und Gerät surfen darf. Die 1 Mbit/s ist reines Marketing wie das Gequatsche von wegen bis zu 225 Mbit/s per LTE maximal.

Lassen die Dich früher aus dem Vertrag, wenn Du dauerhaft nur 300 kbit/s bekommst ?

GANZ - SICHER - NICHT ! Die Sicherheit wiederum kann ich Dir geben !

Warum gibts bei jedem 08/15 Datentarif die Sprachflatrate mit oben drauf ?
    Weil die meißten heute Whats App oder gleich per Whats App Call telefonieren. Die paar Minuten die da
    zusammenkommen wären locker auch mit ner Paketlösung drin, die Erfahrung hab ich aus dem Freundeskreis, die auch alle die "Sprachflat" ungewollt mit dabei haben.

• ... Daß man sich mit so einem Kram überhaupt befassen muss. Klar, man müsste ja nicht darauf reagieren, aber wenn es scheinbar kein Trollversuch ist, sondern ernstgemeintes Anliegen oder zumindest Wutbürgertum, dann macht man's durchaus. Auch wenn's nicht lohnt...

Wo sind denn all die 08/15-Datentarife, die Allnetflat obendrauf haben oder zumindest bekommen haben? Dann gäbe es ja längst keine reine Datentarife ohne mehr oder die wären spotbillig geworden oder man würde zumindest keine neuen (VF Gigacube) mehr auf den Markt bringen. Bringt ja auch längst niemand mehr Sprachtarife ohne gleichzeitiger Internetflat. Was scheint's denn dann wohl eher zum anderen dazuzugeben? d-:=

Und komischerweise wollen die Leute nach wie vor Allnetflats und - welch Überraschung! - nutzen die auch. Wo sind denn all die Leute ohne Sprachtarif, ausschließlich mit Datentarif, die alles über IP abwickeln. Ich kenne keinen einzigen.

Garantien gibt's gegenüber Privatleuten im Kommunikationswesen ganz generell nicht. Weder Verfügbarkeit, Abdeckung, Durchsatz bekommt man von irgendjemandem garantiert, weder im Mobilfunk, noch bei DSL, Kabel-IP, Sat-IP oder sonstwas? Aber weißt du was? O2 ist bei Free sogar schon die Ausnahme, indem sie nicht nur das Maximum angeben, sondern auch ein Mittel, das in diesem Fall etwas darunter liegt. Und weißt du noch was? Die 1Mbit/s stehen tatsächlich zuverlässig, konstant und immer zur Verfügung. Ist ja auch kein großes Wunder, denn abgesehen von lokaler Überlast sind 1Mbit/s bei den heutigen Geschwindigkeiten und Übertragungsverfahren fast ähnlich einfach mit durchzuschleusen wie die üblichen 64Kbit/s der übrigen Drosselungen.

Vielleicht findet sich ja mal was, an dem man nicht herummäkeln muss. Aber man kann natürlich auch unglücklich und unzufrieden sein wollen und niemand kann einen daran hindern. Jedem das Seine. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!