Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2017
Es handelt sich in diesem Thread ausschließlich um Empfehlungen, wie man mit der Einstellung des Internet Paket plus durch O² beim grünen Urlaubspaket und beim gelben Original Internetpaket plus umgehen kann
Druckmittel sind dazu:
- die Rechtssicherheit unserer Verträge
- die verheerende Unglaubwürdigkeit O² in Bezug auf Vertragstreue in Innen- und Außendarstellung
Gemeinsam haben beide die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wenn niemand neueren AGB zugestimmt hat, gelten die AGB bei Vertragschluss.
Im Zeitraum einer Aktivierung wird zwischen ZWEI möglichen AGB unterschieden:
Vertragsschlüsse VOR dem 1.März 2015 (Stand 1.2.2013) und AB dem 1.März 2015. (Stand 1.3.2015)
Es wird ausdrücklich NICHT empfohlen, an den Kundenservice NÜRNBERG zu schreiben oder zu faxen. Dort sitzen die Sachbearbeiterroboter. Mit Abschaltautomatik.
Die Zentrale MÜNCHEN ist unser Ziel.
Wer faxen möchte: Telefax 089 / wird noch gesucht
- 089 / 244 241 97 funktioniert nicht laut "rekcif"
Wenn es durch die Instanzen von oben nach unten geht, ist der Sache am meisten gedient.
Vorschlagschreiben für Inhaber Urlaubspaket:
ZitatAlles anzeigenMax Mustermann....................................................................xx.xx.2017
Musterstraße 1
xxxxx Musterstadt
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
- Rechtsabteilung -
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Betrifft: Ihre Vertragsänderungen "Internetpaket Plus" Rufnummer 015xx-xxxxxxx
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
in vorbezeichneter Angelegenheit bin ich irritiert: im Oktober 2016 wurde ich von Ihnen informiert, daß eine Migration meines BASE GO-Vertrages zu O² stattfindet. Sie schrieben: "Ihre Tarifkonditionen haben sich natürlich nicht verändert."
Ende April 2017 informierten Sie mich, daß Sie das "Internetpaket Plus" zum 1.6.2017 aus ihrem Portfolio nehmen werden.
Auf Seite 13 der Leistungsbeschreibung (Stand 7/2013 ausschließlich im Urlaubspaket) steht: "Zum Urlaubspaket lassen sich bequem auch ALLE anderen BASE Go Pakete hinzubuchen..."
Auf Seite 18 unter "C." "BASE GO" Pakete wird das "Internet Plus Paket" aufgeführt. Auf Seite 20 unter Punkt "D." nochmals.
Damit ist es INTEGRALER Vertragsbestandteil.
Dies ergibt sich aus Ihrem Punkt 3.1 AGB "Leistungsbeschreibung": "Der Inhalt des Prepaid-Mobilfunkvertrags zwischen EPS und dem Kunden richtet sich... ...nach der bei Vertragsschluss aktuellen Leistungsbeschreibungen und Preislisten sowie diesen AGB..."
Um eine Teilkündigung Ihrerseits kann es sich nicht handeln, da solche bei Dauerschuldverhältnissen grundsätzlich unzulässig sind.
Eine Kündigung/Ende des Vertrages ergibt sich aus den jeweils maßgeblichen AGB vor und nach dem 1.3.2015 gleichermaßen aus Punkt 2.4 i.V.m. 6.3.AGB "Inaktivität des Kunden". Das war bei mir nicht der Fall.
Sie könnten weiterhin aus "wichtigem Grund" kündigen. "Wichtige Gründe" sind bei Kündigung vorzutragen.
Daß Sie Ihr "Portfolio" bereinigen, ist nach ständiger Rechtsprechung kein "wichtiger Grund".
Auch sind Sie weder insolvent, noch haben Sie das Mobilfunkgeschäft in Deutschland oder Europa eingestellt. "Unmöglichkeit" liegt mithin nicht vor.
Sie müssen BASE GO-Verträge ja nicht neu abschließen, aber die Verpflichtungen aus bereits bestehenden Verträgen sind zu erfüllen.
Sonstige Kündigungsmöglichkeiten seitens e-plus sind vertraglich ausdrücklich NICHT vorgesehen.
Ich fordere Sie hiermit auf, den vertraglichen Zustand von Anfang Oktober 2016 unverzüglich wiederherzustellen.
Seit diesem Zeitpunkt verhalten Sie sich vertragsuntreu, indem ich nicht mehr alle Pakete und Optionen buchen kann. Dadurch ist Schaden entstanden.
Man kann nachvollziehen, daß bei Migration verschiedener Tarife Probleme entstehen. Ich warte jetzt bereits über 6 Monate auf eine Lösung.
Hilfsweise widerspreche ich einer eventuellen Kündigung Ihrerseits.
In Erwartung einer schnellstmöglichen Problembereinigung
Max Mustermann
Vorschlagschreiben für Inhaber Original Internetpaket plus:
ZitatAlles anzeigenMax Mustermann................................................................xx.xx.2017
Musterstraße 1
xxxxx Musterstadt
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
- Rechtsabteilung -
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Betrifft: Ihre Vertragsänderungen "Internet Plus" Paket Rufnummer 015xx-xxxxxxx
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
in vorbezeichneter Angelegenheit bin ich irritiert: im Oktober/November 2016 wurde ich von Ihnen informiert, daß eine Migration meines BASE GO-Vertrages zu O² stattfindet. Sie schrieben: "Ihre Tarifkonditionen haben sich natürlich nicht verändert."
Ende April 2017 informierten Sie mich, daß Sie mein Paket"Internet Flat plus" zum 1.6.2017 aus ihrem Portfolio nehmen werden.
Die Leistungsbeschreibung S.23 Punkt F. 7. (Stand 1/2013) sieht als integralen, primären Vertragsbestandteil die Nutzung von 50GB im jeweiligen Abrechnungszyklus (30Tage) vor.
Dies ergibt sich aus Ihrem Punkt 3.1 AGB: "Der Inhalt des Prepaid-Mobilfunkvertrags zwischen EPS und dem Kunden richtet sich... ...nach der bei Vertragsschluss aktuellen Leistungsbeschreibungen und Preislisten sowie diesen AGB..."
Um eine Teilkündigung Ihrerseits kann es sich nicht handeln, da solche bei Dauerschuldverhältnissen grundsätzlich unzulässig sind.
Eine Kündigung/Ende des Vertrages ergibt sich aus den jeweils maßgeblichen AGB vor und nach dem 1.3.2015 gleichermaßen aus Punkt 2.4 i.V.m. 6.3.AGB "Inaktivität des Kunden". Das war bei mir nicht der Fall.
Sie könnten weiterhin aus "wichtigem Grund" kündigen. "Wichtige Gründe" sind bei Kündigung vorzutragen.
Daß Sie Ihr "Portfolio" bereinigen, ist nach ständiger Rechtsprechung kein "wichtiger Grund".
Auch sind Sie weder insolvent, noch haben Sie das Mobilfunkgeschäft in Deutschland oder Europa eingestellt. "Unmöglichkeit" liegt mithin nicht vor.
Sie müssen BASE GO-Verträge ja nicht neu abschließen, aber die Verpflichtungen aus bereits bestehenden Verträgen sind zu erfüllen.
Sonstige Kündigungsmöglichkeiten seitens e-plus sind vertraglich NICHT vorgesehen.
Ich fordere Sie hiermit auf, den vertraglichen Zustand von Anfang Oktober 2016 unverzüglich wiederherzustellen.
Seit diesem Zeitpunkt verhalten Sie sich vertragsuntreu, indem mein Paket und Optionen nicht mehr buchbar sind. Dadurch ist Schaden entstanden.
Man kann nachvollziehen, daß bei Migration verschiedener Tarife Probleme entstehen. Ich warte jetzt bereits über 6 Monate auf eine Lösung.
Hilfsweise widerspreche ich einer eventuellen Kündigung Ihrerseits.
In Erwartung einer schnellstmöglichen Problembereinigung
Max Mustermann
Diese Vorschläge werden bei neuen Erkenntnissen aktualisiert.