United Internet übernimmt Drillisch

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Mir ging es nicht um die konkreten 2020 auslaufenden UMTS-Blöcke sondern um die Versteigerung der Frequenzen im Allgemeinen. Denn diese Vergabe nach Höchstgebot verschlingt dermaßen viel Geld, was IMO lieber in den Netzausbau (Glasfaser, Mobilfunk) fließen sollte, damit Deutschland in der EU nicht den Anschluss verliert. Auf der einen Seite zieht man Geld aus den Unternehmen (was diese sinnvoller in den Breitband-/Mobilfunkausbau investieren könnten), um Staatseinnahmen zu steigern und auf der anderen Seite findet eine nicht immer nachvollziehbare Förderung des Netzausbaus einzelner Unternehmen statt.

Da bin ich ganz bei dir. Ich meinte mein Beispiel auch im Bezug auf die 800er Frequenzen. Wie will man diese so wertvollen Frequenzen ohne eine Auktion an die Netzbetreiber vergeben, ohne dass man einen extrem bevor-/nachteilt?

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Das United Internet aktiv um Frequenzen mitbuhlt, bezweifel ich.

Das kann man nur schwer einschaetzen, ist aber aktuell ziehmlich belanglos.

Weil die naechste Frequenzeauktion wird nicht vor 2022 stattfinden, das heisst das das ein eigenstaendiges Funknetz kaum vor 2024 betriebsbereit waere.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das kann man nur schwer einschaetzen, ist aber aktuell ziehmlich belanglos.

Weil die naechste Frequenzeauktion wird nicht vor 2022 stattfinden, das heisst das das ein eigenstaendiges Funknetz kaum vor 2024 betriebsbereit waere.

Die 2100er Frequenzen laufen bereits 2020 aus, du glaubst doch nicht, dass man die erstmal 2+x Jahre ungenutzt rumliegen lassen wird? :rolleyes:

• UI wird niemals Frequenzen ersteigern und ein flächendeckendes neues Netz aufbauen. Das ist völlig abwegig und widerliefe ihrer bisherigen, überaus erfolgreichen Strategie sich auf den Vertrieb zu konzentrieren und den Netzbetrieb anderen zu überlassen.
    Was ich mir vorstellen könnte, ist daß sie künftig LTE-U-Femtozellen in die CPEs ihrer DSL- und FTTH-Kunden integrieren, wodurch sie einen Teil des Datenverkehrs auf diese eigene sehr kostengünstige Infrastruktur verlagern könnten.
    Dazu gehe ich davon aus, daß O2 Deutschland noch in schwieriges Fahrwasser gerät. Abgesehen von der verkackten Netzfusion wird das Fehlen einer Festnetzinfrastruktur spätestens bei 5G noch große Probleme verursachen, denn die immer zahlreicheren und zugleich immer kleineren Zellen werden per Faser angebunden werden und das anderswo zuzukaufen, erzeugt allerhand Reibungsverluste. Das wird O2 zu einer wie auch immer gearteten Annäherung an UI zwingen - ob das eine vertragliche Partnerschaft bleibt oder auch hier eines Tages Beteiligungen oder gar Übernahmen erfolgen, ist noch offen.

• Eigenes Netz nicht aber vielleicht übernimmt UI O2 Deutschland und krempelt den Laden anständig um. :D

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Der ist gut.Woher sollen die Mrd. für die Übernahme herkommen? 😂

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Torsten Gerpott, Universitätsprofessor für Telekommunikationswirtschaft und Mitautor des VATM-Berichts, sieht den Nummer-4-Plan als ambitioniert an und glaubt, dass United Internet dafür über kurz oder lang eigene Frequenzen kaufen müsste. Das würde dem Markt aber guttun. „Die E-Plus-Übernahme hat nämlich die Wettbewerbsintensität verringert und das war für Kunden nicht positiv“, sagte Gerpott der F.A.Z. Dass Preise für Kunden nun mit der Drillisch-Übernahme steigen, glaubt Dommermuth nicht. „Ich sehe aber auch ganz klar keine sinkenden Preise“, sagte der United-Internet-Chef. Denn die beiden Unternehmen seien schon im unteren Preissegment aktiv.

http://www.faz.net/aktuell/wir…ilfunkmarkt-15012598.html

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Eigenes Netz nicht aber vielleicht übernimmt UI O2 Deutschland und krempelt den Laden anständig um. :D

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht aber irgendwann Denkt man bei UI darüber nach.
    Bis dahin füllen die bei UI erstaml wieder die "Kampfkasse".

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Jetzt ist klar, warum der Aktienkurs seit Dezember so krass ansteigt von der Drillisch AG. :gpaul:

Wenn Du besser recherchiert hättest, würdest Du wissen, dass er das bereits seit Jahren tut. :rolleyes:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Woher sollen die Mrd. für die Übernahme herkommen?

Na hoffentlich finden sie bei o2 etwas, das auch diese ominösen Milliarden wert ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!