Unterschied 21,6 Mbit MIT oder OHNE LTE

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, ob und wenn ja welchen Unterschied es für mich als Kunde praktisch macht, ob ich einen LTE-Tarif mit 21,6 Mbit/s nutze oder einen Tarif, der vom Anbieter mit 21,6 Mbit/s OHNE LTE beschrieben wird?


    Kann man da nicht davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit nicht grundsätzlich die gleiche ist, egal, ob mit oder ohne LTE?


    Danke!


    Mario

  • ...heißt mit anderen Worten, da gehts dann eigentlich erst mal um die Verfügbarkeit bei gleicher Geschwindigkeit?


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mario72
    ...heißt mit anderen Worten, da gehts dann eigentlich erst mal um die Verfügbarkeit bei gleicher Geschwindigkeit?


    Hab ich das so richtig verstanden?

    Die Zugriffszeit (in ms, messbar mittels ping) ist bei LTE kürzer als bei UMTS, aber die Übertragung selbst ist gleichschnell und man wird keinen Unterschied spüren.


    LTE/4G als zusätzlich mögliches Datennetz neben UMTS/3G ist vornehmlich interessant zur Datenversorgung bei 3G-Empfangslücken und 3G-Überlastungen. Letzteres dreht sich heutzutage angesichts der Verbreitung von 4G-Geräten aber auch schon um und 3G ist dann schneller. Falls im persönlichen Aufenthaltsbereich 3G gut verfügbar ist, braucht man 4G nicht - für die theoretisch mögliche Spitzengeschwindigkeit sowieso nicht.

    Je suis Charlie

  • Na ja UMTS bei 2100 MHz wird schon durch eine Wand abgeschirmt, bei LTE mit 800 MHz bleibt die Verbindung "stabiler" - je höher die Frequenz um so lichtähnlicher die Ausbreitungscharacteristik wie Abschattung etc.


    Jetzt gibt es ja noch das Konzept, das UMTS für die Masse und LTE nur für bestimmte Verträge geschaltet wird. Andererseits werden auch reine LTE HOME Verträge wie Homespot und ähnlichem geschaltet.

  • Naja, ganz konkret geht's um eine Entscheidung für einen neuen Vertrag der demnächst ansteht. Ich frage mich, ob ich bei 1&1 den Web-Tarif in der Variante
    Vodafone 21,6 Mbit/s OHNE LTE
    oder die Variante im
    E-Netz gleiche Geschwindigkeit (so wird's jedenfalls angegeben) aber MIT LTE
    wähle.
    :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Bei Vodafone ist die Geschwindigkeit im 3G oft im Eimer, bei o2 ist es genau andersrum. Betreibernamen nennen!


    Das kann man so pauschal nicht sagen, ich habe bei Vodafone meist ziemlich gute Werte von 20-30 Mbit/s im Dpwnstream und oft über 5 Mbit/s im Upstream. Nur dort, wo es kein LTE gibt, ist 3G natürlich stark belastet.

  • Fuerchte Beides ist nicht wirklich empfelenswert und man steht mit Beiden sehr oft nur mit GSMonly da


    Aber mit der E-Netz Version hast du zumindest vereinzelt ein paar reichweitenstarke UMTS UHS und ein paar laendliche LTE Nodes die dir mit Glueck weiterhelfen

  • 4G ist in der Latenz besser,sprich die Zugriffszeit ist flotter, daher würde ich LTE auch dann vorziehen, selbst wenn an gleicher Stelle 3G schneller wäre.
    Der entscheidende Punkt ist der, dass 4G ausgebaut wird und 3G nicht, daher haben 3G-Only-Tarife auch keine Zukunft mehr und ich würde eh keinen Tarif ohne LTE abschließen.
    Prinzipiell gesehen reicht vernünftig ausgebautes und angebundenes 3G für alles was man braucht,wenn man von der schlechteren Netzabdeckung absieht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!