Wieso läuten stumm gestellte SMS?

• Hallo,

es geht um eine Netzclub-Karte mit 100MB gratis Volumen. Dafür soll man ja Werbe-SMS erhalten -soweit so gut.

Den Netzclub-Absender habe ich jedoch als Kontakt angelegt wo ich natürlich einen eigenen Ton bzw. Stumm ausgewählt habe damit die nicht ständig läuten. Aber ankommende SMS läuten trotzdem immer -und zwar mit dem standardmäßigen System-Ton für Benachrichtigungen des Handy (falls das für die Lösung wichtig sein sollte).

Was mache ich also falsch wenn ein stumm-gestellter Absender bzw. Kontakt trotzdem läutet?

• Welches Mobiltelefon ist das genau (Hersteller, Modell)? Wenn bereits bekannt: Welche Version des Betriebssystems?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Welches Mobiltelefon ist das genau (Hersteller, Modell)? Wenn bereits bekannt: Welche Version des Betriebssystems?

Honor 6X mit Android 6 .0

• Der Ton wird sich wohl nur auf Anrufe beziehen. Vielleicht kannst du den Kontakt in deiner SMS-App blockieren, kenne jedoch die Apps bei Huawei nicht.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Der Ton wird sich wohl nur auf Anrufe beziehen. Vielleicht kannst du den Kontakt in deiner SMS-App blockieren, kenne jedoch die Apps bei Huawei nicht.

Das sind ja Werbe-SMS und die Frage ist: Wenn ich die blockiere werde ich vielleicht geķündigt, denn das ist ja das Geschäftsmodell: 100 MB kostenlos gegen Werbe-SMS.

Ich habe noch nie SMS blockiert -aber was passiert eigentlich im Hintergrund? Werden die abgewiesen und an den Absender zurück gesendet oder erhält er eine Nachricht dass nicht zugestellt werden kann?

• Wenn eine SMS nicht zugestellt werden konnte, zB bei ausgeschaltetem Handy bekommt der Absender die Nachricht, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte und "verfällt". Da o2 die Nachrichtenaufbewahrungsfrist auf 2(4 Stunden gesenkt hat, werden brstimmt viele Werbe-SMS nicht zugestellt. Die Frage dabei ist, wie sich Netzclub verhällt, wenn wenig oder keine SMS zugestellt werden können. Vielleicht entsteht ein tariflicher Zwang, die Handys einmal täglich einzuschalten.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wenn eine SMS nicht zugestellt werden konnte, zB bei ausgeschaltetem Handy bekommt der Absender die Nachricht, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte und "verfällt". Da o2 die Nachrichtenaufbewahrungsfrist auf 24 Stunden gesenkt hat, werden brstimmt viele Werbe-SMS nicht zugestellt. Die Frage dabei ist, wie sich Netzclub verhällt, wenn wenig oder keine SMS zugestellt werden können. Vielleicht entsteht ein tariflicher Zwang, die Handys einmal täglich einzuschalten.

Auch monate- und jahrelang verschubladete Netzclubkarten lassen sich sofort, problemlos und dauerhaft wieder in Betrieb nehmen. Also interessiert sich Netzclub nicht aktiv für die Zustellbarkeit der einzelnen Werbeaussendungen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Auch monate- und jahrelang verschubladete Netzclubkarten lassen sich sofort, problemlos und dauerhaft wieder in Betrieb nehmen. Also interessiert sich Netzclub nicht aktiv für die Zustellbarkeit der einzelnen Werbeaussendungen.

Aber "nicht erreichbar" und "blockiert" -ist das das gleiche?

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Aber "nicht erreichbar" und "blockiert" -ist das das gleiche?

Auf technischer Ebene nicht, aber wieviel davon bei Netzclub ankommt und was davon siie im Blick behalten und vielleicht irgendwann darauf reagieren, kann niemand beantworten. Einerseits läuft Netzclub seit Jahren weiter, ohne daß sich irgendwas bewegt und auch die dauerhafte Verwendung in nicht-SMS-fähigen Geräten oder in Rechnern und Sticks wird nicht gemaßregelt. Andererseits dürfen sie mir ihre paar Werbe-SMS ruhig weiter schicken. Lesen oder beantworten muss man's ja nicht.

Je suis Charlie

• Naja, es geht ja schließlich nich die eine oder andefe SMS zu blockieren sondern alle von Netzclub. Insofern werden sie das spätestens nach 1 Monat merken dass auf der anderen Seite ichts ankommt und den sog. Vertrag kündigen. Soweit ist alles OK, mich wundert halt dass Android bei SMS nicht selektieren kann. Ich meine in der Praxis könnte es auch ein Stalker sein, der zu jeder Zeit (eben wohlwissend dass man SMS Töne nicht selektieren kann) SMS schickt und seine kranken Phantasien ausleben kann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!