ZitatOriginal geschrieben von E1i
was ist eigentlich so toll an Italo Prepaido?
Italien verkauft spezielle SIM-Karten nur an Ausländer mit Pass oder Perso, die keine italienische Staatsangehörigkeit haben dürfen.
Diese SIM-Karten sind billiger als die prepaid für Italiener. Das hat möglicherweise steuerliche Gründe, genaues weiß ich nicht. Bei TIM wird das Ausländer-Sortiment immer größer:
siehe: Per gli Stratieri
Bei WIND gibts auch solche Ausländersims:
https://www.wind.it/it/privati…talia/giga_international/
Die ergeben für die Nutzung in Italien super Preise. Z.B bei TIM 9,99€ für 30GB. Zeige mir einen deutschen Prepaidanbieter, der so etwas macht. Wir sind jetzt sehr gespannt, was nach dem 15.6., (bzw. Tre und Wind ziehen etwas vor) mit dem Roaming passiert.
Problem bei italienischen SIMs ist neben der Aufladung auch immer, dass sie etwas kosten (neben dem Guthaben). Das kann bei TRE bei gierigen Händlern schon mal 30€ sein, ist meist aber so 10€ oder 20€. Wenn man die SIM am Leben erhält, muss man gelegentlich für eine neue Tarifaktivierung zahlen, aber eben nicht für eine neue SIM. Darum ist Italien eines der wenigen Länder in der EU, wo sich das u. U. lohnt, denn Kaufpreis einer SIM ist oft effektiv nicht Null, wie hierzulande. (Hierzulande ist für Ausländer der Mindestaufladebetrag von 15€ für viele Anbieter happig.)
Man kann sich jetzt über diese Schranken zurecht aufregen, aber mir der Roamingneuregelung wird sich das noch verstärken. Wir schreiben im Prepaid Data Wiki schon lange darüber und auch deutsche Anbieter nehmen nicht alle Kreditkarten. Problem ist, dass dies die Bürger des jeweiligen Landes selten wissen. Große Probleme gibt es mit den UK (bekannt ist Three), neuerdings Irland (Three), Schweden, Polen, Spanien (Orange), Italien, Deutschland - aber es gibt meistens irgendwelche Workarounds. Ganz schlimm sieht es bei Estland aus, da man dort generell keine Kreditkartenaufladung anbietet und es auch keine Ladeagenturen gibt. Fürs prepaid data Wiki verfolge ich daher auch immer die Diskussion hier, weil Deutsche viel rum kommen und häufig Tipps wissen.
Ich würde z.B. bei Annahme und Verfügbarkeit immer AmEx auch probieren, da diese Kreditkarte häufig kein "geo-blocking" hat. Bei SFR in Frankreich kriegt man mit ihr sogar Verträge!