O2 Free WhatsApp Telefonie

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Nutzt du also den O2-Free als DSL-Ersatz?

ich zumindest ja.

• Meine Erfahrung ist das VOIP schon über UMTS funktioniert aber es kommt darauf an wie gut das Netz funktioniert und ob man sich bewegt. 1Mbit/s ist absolut kein Problem, Zellwechsel und Bewegung schon. Dazu kommt wie die Gegenseite arbeitet, Telegram Anrufe zum Beispiel funktionieren sogar mobil recht gut, andere Dienste sind teilweise schwieriger zu nutzen.

Ich hatte mir mal einen Asterisk server eingerichtet und einen codec mit sehr geringer Datenrate benutzt, damit konte man bei gutem Empfang sogar über EDGE sprechen, theoretisch sogar über GPRS. Bei diesen Versuchen hat man auch erkannt das es im T Netz eindeutig am besten funktioniert und bei (damals noch) eplus und o2 sehr schlecht. Es kommt also weniger auf die Datenrate an als auf den Ausbau und Zustand des Netz, heute sollte es aber auch bei o2 im LTE und UMTS Netz funktionieren wenn keine totale Überlast vorliegt. In Bewegung und ausserhalb sieht es anders aus, an den Stellen wo man schon kaum Google maps nutzen kann braucht man VOIP garnicht testen. Beispiel Autobahn, laut o2 Karte mit UMTS versorgt, real 1-2 Balken und kaum Durchsatz oder EDGE mit null Durchsatz da im Gegensatz zu T die Sender Kilometer entfernt in irgendeinem Kaff stehen statt extra die Autobahn zu versorgen.

Es kommt also darauf an wo und wie man telefonieren möchte, falls Whatsapp ähnlich gut wie Telegram funktioniert, sollte es mit o2 free kein Problem sein, wenn man sich in einem gut versorgten Gebiet aufhält.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hatte Sip-Telefonie aus dem Ausland über UMTS so bis 2014 ausprobiert und nie ein brauchbares Ergebnis bekommen unter anderem wegen der hohen Latenzzeiten. Die Verbindung war einfach zu instabil. Im Inland hingegen lief es immer brauchbar bei gutem Empfang.

Ich kann nur für Thailand sprechen, da hat es sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Gerade vor 2 Tagen bin ich in Bangkok mit dem Zug zum Flughafen und wurde per Facebook Messenger (Audio) angerufen. Das hat 20 Minuten stabil funktioniert , nur als der Zug kurz vor dem Flughafen in den Tunnel ist, gab es zwei kurze Aussetzer. Ich vermute das ich die ganze Zeit im LTE Netz war, allerdings dürfte der Ping dennoch bei 200-300 ms gelegen haben. (Gespräch nach Deutschland)

Da hab ich üblicherweise in Zügen in Deutschland deutlich schlechtere Erfahrungen muß ich leider sagen. (Außer GSM Telefonie in Repeaterwagen).

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Ich hatte 10 jahre dsl 1024. wenn du mir erzählst alles läuft top. Dann ist das ne riesen lüge. Das man dadrüber im notfall streamen kann ist mr klar. Aber alles was nur orgendwie download benötigt kannst du vergessen.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn du bei der Bandbreite nicht mehr als 1 Mbit/s durch die Leitung bekommst oder wenn Du "viel" Bandbreite bekommst, aber künstlich auf 1 Mbit/s reduziert wirst.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Nutzt du also den O2-Free als DSL-Ersatz?

Mittlerweile ja.
    Bin auch Mega zufrieden.

Whatsapp Telefonie läuft astrein. Das war zumindest vor wenigen Monaten noch nicht immer so der Fall. Auch sonst alles geht gut durch, bin aber auch in der glücklichen Lage einen Vollausschlag zu haben (3G Basis ist Luftlinie vielleicht 300 meter weg und außer einem Baum in Sichtweite), daher ist der Ping um die 35-40 auch ideal für solche "Latenz" Sachen wie Telefonie oder schnelle Seitenaufrufe usw.

Wie gesagt, nur dicke Updates sind nervend. Wenn man mal ein 1GB Win Update oder MacOS eintrudelt, dann muss man das über Nacht einfach laufen lassen.

Weil eines stimmt schon, sobald man sowas nebenher macht, kann man alles andere über die Leitung vergessen.

Wer also wirklich Free als DSL Ersatz nutzen möchte, kann nur eines immer zur gleichen Zeit. Gucke ich Netflix, geht nichts anderes mehr (außer Whatsapp und Mails checken usw). Update ich große Dateien ist es genauso nur andersrum.

Es geht halt alles, aber eben nicht zur gleichen Zeit :D

Fazit: DSL Ersatz ist möglich, jedoch kein Vergleich zu einem vollwertigen DSL. Das sollte aber auch jedem klar sein.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!