O2 Free WhatsApp Telefonie

• Zitat

Original geschrieben von Bo_
    Na was nu? Eher ja oder nein?

Goyale: HAst du selber schon die Erfahrung gemacht?

Klar hat sich Goyale extra zur Beantwortung dieser Frage im nächsten Laden O2 Free besorgt, das Turbovolumen leerlaufen lasse und dann repräsentative Tests durchgeführt. Telekomanie und O2antipathie kann man ihm ja wirklich nicht vowerfen.

Und falls du daran nicht glaubst: Ja, wenn O2 Free selbst für dich gut nutzbar ist (3G-Signal samt gutem Durchsatz vorhanden, also 1mbit/s praktisch durchgehend machbar), dann ist das alles problemslos. Und ob der Ping dafür wie hier 15ms (4G) oder 20ms (3G) beträgt, macht keinen entscheidenden Unterschied.

Bei 'nem Freund zum Beispiel gibt's O2-3G mit vollem Ausschlag, aber unterhalb von Edge liegender Übertragungsrate. Ist laut ihm wohl im ganzen Ort so, woran auch immer das liegt. Also 3G im persönlichen Aufenthaltsbereich checken und gut ist's.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Klar hat sich Goyale extra zur Beantwortung dieser Frage im nächsten Laden O2 Free besorgt, das Turbovolumen leerlaufen lasse und dann repräsentative Tests durchgeführt. Telekomanie und O2antipathie kann man ihm ja wirklich nicht vowerfen.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich diese Tests vor 2 Jahren im O2-Netz gemacht hatte.
    Immer gute Sprachqualität hatte ich nur im LTE-Netz. Im 3G-Netz war das ein Glücksspiel.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker Bei 'nem Freund zum Beispiel gibt's O2-3G mit vollem Ausschlag, aber unterhalb von Edge liegender Übertragungsrate.

Die oft schlechte Qualität von Sprachübertragung im O2-3G-Netz kann natürlich auch daran gelegen haben, dass O2-3G lokale Netzschäden hatte, und weniger geleistet hatte, als 2G bei anderen Netzbetreibern.

War halt ein Glücksspiel.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Unsinn, SIP läuft perfekt im o2 UMTS Netz. Der Benutzer Goyale scheint ein Amateur zu sein und hat seine Endgeräte falsch konfiguriert.

Das Thema SIP über Mobilfunk hatte(n) wir (ich) hier 2015 schon einmal. Das Ergebnis war gespalten:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=573040

Zusammenfassung: Die Qualität kann passen, muss aber nicht.

• Den Thread habe ich schon gelesen, und obwohl dort die Rede von professionelle Nutzung ist werden nur kostenkose Amateuranwendungen vorgeschlagen. Es gibt natürlich auch eine andere Seite von SIP Anwendungen für ambitionierte Profis und dort kann man immer von guter Spachqualität und Erreichbarkeit ausgehen. Sie ist nicht von AVM oder WhatsApp, das muss schon klar sein.

• DANKESCHÖN

Jungs, bevor das hier ausufert. Mir reichen die vielen Hinweise, bezüglich Whatsapp Telefonie mit 3G.

VIELEN DANK AN ALLE!

• Habe Mal andere Frage zum o2 Free.
    Hat jemand Erfahrung ob man ,wenn man das Handy als Hotspot nutzt,und den PC verbindet,ob man mit den 1 Mbit/s problemlos world ich warcraft spielen kann,inklusive raids und TS?
    Oder meint ihr es könnte problematisch werden?
    Verbindung ist stabil bei 1 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Habe Mal andere Frage zum o2 Free.
    Hat jemand Erfahrung ob man ,wenn man das Handy als Hotspot nutzt,und den PC verbindet,ob man mit den 1 Mbit/s problemlos world ich warcraft spielen kann,inklusive raids und TS?
    Oder meint ihr es könnte problematisch werden?
    Verbindung ist stabil bei 1 Mbit/s.

der aufbau einer normalen internet seite auf PC / Laptop wird schon sehr lahm und du fragst nach WOW.... eher nicht zu empfehlen...

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Zitat

Original geschrieben von o2free
    der aufbau einer normalen internet seite auf PC / Laptop wird schon sehr lahm und du fragst nach WOW.... eher nicht zu empfehlen...

Was für ein Blödsinn. Wow braucht nicht mal ein Fünftel im Spielbetrieb.
    Es kommt eher nur auf den Ping an! Wenn gutes 3G vorhanden reicht der 3G Ping allemal. Der sollte aber um die 40ms liegen (das gilt übrigens auch für den Seitenaufbau & SIP)! Das sollte vorab getestet werden, da es bei jedem individuell ist.

Die Bandbreite genügt vollkommen, für die Riesen updates sieht es schon anders aus.

Es sollte schon klar sein, dass das Ganze sehr individuell ist. Die einen streamen Netflix und haben normalen seitenaufbau (guter Ping und adblocker usw.) die anderen surfen völlig überladene Seiten an und Pingen um 300 rum. Das kommt auf den Standort drauf an. Der Ping ist öfter das entscheidende!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!