Bitte um eine Erklärung für einen Quarzoszillator

  • Hallo,


    seit heute morgen beschäftige ich mich mit Oszillatoren. Auch schon schön vier Schaltungen auf gelötet und jetzt bei der fünften bleibe ich hängen :( .
    Eine kleine Ausarbeitung über Quarze durfte ich auch schon schreiben, allerdings blicke ich bei der folgenden Schaltung nicht durch. Entsprechende Fachlitaratur habe ich im Moment nicht hier.


    Kann mir jemand bitte die Schaltung erklären?



    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • oh weh, ich würde gerne helfen, zumal ich mich vor vielen Jahren auch mal mit sowas beschäftigt habe. Aber ich seh da wenig durch, also einfach drüber hinwegsehen, wenn ich jetzt Unsinn oder längst bekanntes schreibe:


    Das machwerk aus Q, C1,2,3 scheint sowas wie ein Schwingkreis zu sein, der die Frequenz festlegt. R1 dient wohl auch diesem Zweck. V1 scheint eine Art Verstärker zu sein, C5 dient wohl nur zur Spannungsstabilisierung. Welchen Sinn es hat, R2 und R2.1 in Reihe zu schalten ist mir unklar, auf alle Fälle kann man die als einen Widerstand sehen. Rätselhaft ist mir aber vor allem der Sinn der Schaltung, da es keinen "Ausgang" gibt. Das Dingen müsste als nutzlos vor sich her schwingen. Wenn man am Kollektor des V1 ein Signal abgreifen würde, würde das wohl eine Schwingung mit der angegebenen Frequenz sein, je nach Einstellung des C1.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde sowas in Zeiten, also Radios noch ohne IC´s auskamen und analog arbeiteten, als Abstimm-Stufe benutzt.


    Wie gesagt: ist lange her, bin mir sehr unsicher.... aber vielleicht hilft´s doch ein wenig. Wenn wer die Lösung kennt: mich würde es auch interessieren.


    d@niel


    P.S. mein E-Technik Lehrer fragte mich mal bei der Erklärung einer Schaltung: "würden Sie da lang fliessen, wenn Sie der Strom wären?" Eine Frage, die ich bis heute nicht beantworten kann ;)

  • Oh mann, das Sauteil kenne ich... aber an das Erklären wage ich mich so auch nicht mehr ran! Ich erinnere mich dass ich das Ding damals berechnungstechnisch als eine Aufgabe in meiner Elektrotechnikklausur fand... nach Sinn oder Unsinn der Schaltung wurde dabei allerdings weniger gefragt!


    Ist bei mir allerdings auch schon länger her, kann ich allerdings bei Interesse mal raussuchen, zumindest die Abschrift... aber erst Montag! Alternativ, Mail an Prof. Dorner (robert.dorner@fh-koeln.de), meinem alten E-Technik Prof.! Gib dich als Student aus, du bekommst garantiert ne qualitativ hochwertige Antwort! :-) Ist einer der Nettesten die du finden kannst!
    Gruß
    L.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Die Frequenz wird ausschließlich durch den Quarz festgelegt, evtl. läßt sich ein ganzzahliges vielfaches der Quarzfrequenz erzeugen.
    In dieser Schaltung werden C1-3 dazu genutzt, dies zu umgehen.


    Mann, ist das lange her. Und das ist Grundlagenwissen :rolleyes:



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!