Prepaid-SIM für Nord-Zypern (TRNZ)

• Da ich noch nichts im TT gefunden haben zum Stichwort Nord-Zypern, wäre es vielleicht sinnvoll einen Erfahrungs-Thread zu eröffnen.
    Das Problem bei allen offiziellen Quellen ist leider, das "Nord-Zypern", also die Türkische Republik Nord-Zypern, überall totgeschwiegen wird, da eigentlich nicht offiziell anerkannt. Daher fehlen viele Infos zum Mobilfunk. Nord-Zypern taucht meist in den Tariftabellen der Provider nicht auf usw.

Mich treibt dieses Jahr eine Studienreise dort hin und ich bin verunsichert wegen der Mobilfunkversorgung und welche SIM ich mitnehmen kann.
    Funktionieren Türkei-fähige SIMs auch auf Nord-Zypern?
    Sind die Tarife für Nord-Zypern identisch mit Türkei?
    Welche Sim-Karten sind ohne eingehende Roaminggebühren aus Deutschland nutzbar? Turkcell?
    Welche SIM-Karten bieten brauchbares mobiles Internet in Nord-Zypern?

Wer hat Tipps, Erfahrungen?

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Das prepaid Data Wiki hat beide Provider gelistet. Ich war vor ein paar Jahren mal dort.
    Es gibt nur KKTC Turkcell und KKTC Telsim (wird auch Vodafone genannt). Eigentlich dürfen sie aber nicht Vodafone heißen, weils Vodafone auch im Süden gibt und es daher ein anderes Vodafone-Netz ist.
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Cyprus

Preise sind sehr niedrig und werden für prepaid noch in Kontör = Einheiten abgerechnet. Ein Einheit is 0,065 Türk. Lire. Die Einschränkungen für die Türkei was Zensur (inzwischen ist sogar Wikipedia in der Türkei gesperrt) und Handy-Registrierung betrifft, gelten nicht in der KKTC.

KKTC Telsim Vodafone gelten ohne Aufpreise in der Türkei, aber nicht im Vodafone-Netz im Süden der Insel. Für deutsche Nutzer zieht sich eine harte Roaming-Tarifgrenze durch die Insel. Der Süden ist EU und damit zukünftig ohne Aufpreise nutzbar, der Norden kann bis zu 1000x teurer abgerechnet werden (z.B. auf einer deutschen Vodafone SIM).

Aufgrund der Topographie braucht man 2 SIM-Karten, wenn man die Insel komplett bereist, was man als Tourist leicht kann. Da Berge dazwischen sind ist keine komplette Abdeckung gegeben. Die Abdeckung an der Nordküste ist gut bei beiden Providern. SIM-Karten gibts problemlos in allen Läden von Turkcell und Telsim. Geschwindigkeit geht so, denn es gibt noch kein LTE wie im Süden. Dafür sind die Preise wesentlich niedriger als im Süden.

Wenn du Türkisch lesen kannst. Hier sind die Links zu den beiden Providern:
    KKTC Turkcell:https://www.kktcell.com/
    KKTC Telsim/Vodafone gibts auch auf Englisch:http://www.kktctelsim.com/en/

• Super, danke, toller input
    Der Link war auch sehr informativ.
    Dann werde ich mal schauen, ob Turkcell hier oder in der TRNZ gleich sind und wo ich mir die dann hole.

Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Ich habe das noch nicht mit türkischen SIMs ausprobiert. Berichte mal, ich werde es ins prepaid WIKI übernehmen.
    Ich denke aber nicht, dass eine türkische Turkcell prepaid SIM also "Hazir Kart" ohne Aufpreise in der KKTC geht. Offiziell ist KKTC Turkcell ein anderes Netz und bei Turkcell in der Türkei Nordzypern als "Ausland" gelistet:
    auf türkisch: http://www.turkcell.com.tr/yur…ir-kart?place=sub_menu#ok
    oder per Übersetzer: https://translate.google.com/t…r-kart%3Fplace%3Dsub_menu
    Nordzypern heißt in der Länderliste des Google Übersetzers TRNC.
    Auf der türkischen Seite werden dann nur Auslandspakete genannt. Daher denke ich, dass es Aufpreis kostet.

• Klar, werde berichten!
    Der Hinweis zeigt auch deutlich wie wenig (Tarif-)Infos zu bekommen sind. Selbst bei Turkcell(DE) wird Nord-Zypern nicht gelistet.

Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Am sichersten sind natürlich nationale Prepaid--Angebote. Nachteil ist die teure Erreichbarkeit und die bei Abreise unbekannte Telefonnr. u.a.m.
    Interessanterweise findet man die Türk. Rep. Zypern nirgends bei Roamingangeboten. Und wenn mal irgendwo Nord-Zypern auftaucht, dann sehr teuer. Auffällig gut in Geschäft dort ist Vodafone. Daher macht es Sinn nachzufragen ob die Callya-International auch Nord-Zypern abdeckt.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Es ist zum Heulen - bisher konnte ich kein Prepaid-Angebot finden mit pauschalem Volumen und Gesprächen nach Deutschland. Auch bei Callya International mit eingeschl. Türkei wird Nord-Zypern nach teurer Zone und nicht als Türkei(Flat) berechnet.
    Ich werd mal alle möglichwen Sims mitnehmen und später berichten.

Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• So, dann will ich mal berichten wie es mir erging, falls noch mal jemand dorthin will:
    Speziell gekauft hatte ich mir die SIMs von Turkcell und Ay Yildiz, die auf Türkeireisende und für Türken in D ausgerichtet sind.

Turkcell - begrüsst in der Türkei und verweist nur auf die Smartoptionen, die am Aufenthaltsort auch gelten würden. Völlig blödsinnig und ohne präzise Kosten. So unsinnig wie meine Nachfrage beantwortet wurde: "Komplett Zypern zählt als eigenes EU Land." Und noch schlimmer - selbst im Turkcell-Netz hat die SIM gar nicht funktioniert. Bei Telefonversuchen kam nur "Netz überlastet". Keine Telefonat, kein SMS, keine Datennutzung möglich. :flop:

Ay Yildiz- begrüsst mit falscher Info zum Datenpreis trotz 1,5, GB Paket
    Ansonsten keine Preisinfo, roamt im Turkcell-Netz. Hat Spitze geklappt. Daten+Telefon wie zuhause :top:
    Ay Yildiz ist meine Empfehlung für KKTC/TRNZ

Netzclub
    begrüsst einen in der Türkei
    Telefon: 1,29/Minute, 0,69 /Min für eingehende Gespräche
    Daten: 1,29€ /10kb max. 59,50 je Monat

O2 - wie Netzclub

Callya: begrüsst ebenfalls in der Türkei
    nach D 1,82€, 96ct für ankommende Gespräche

Angezeigte Netze:
    Vodafone TR
    Turkcell TR, KKTCELL (gleiches Netz)

Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Wenn man in den Callya International Tarif wechselt, kann der Tarif auch in der Türkei genutzt werden. Neben 200 min/SMS stehen auch 1,25 GB Daten zu Verfügung. Vorteil Tarif lässt sich dank EU komplett in Zypern nutzen. Nachteil. Nach Verbrauch des Highspeed Volumen ist die Internet Nutzung in der Türkei nicht möglich. Für 9.99€ muss ein Türkei 500 MB gekauft werden.

• wuppertaler

Die ist die Situation auf Zypern schon klar?

Das ist ein Sondergebiet im Norden. Es gehört zwar zur Türkei, ist aber nicht anerkannt. Daher gibt es dort auch 2 Netze KKTC Turkcell und KKTC Telsim. Diese Netze sind effektiv türkisch, haben aber eine andere Kennung MCC / MNC als die türkischen Provider. Obwohl KKTC Telsim im Endeffekt ein Vodafone-Netz ist, darf es nicht so heißen, weil es Vodafone schon im griechischen Süden als separates Netz gibt und natürlich auch in der Türkei.

Nord-Zypern ist kein EU-Gebiet und ich kenne jetzt keinen Provider, der die KKTC/TRNZ als EU ansieht und diese beiden Netze als EU-Netze einstuft. Kannst du jetzt bestätigen, dass Vodafone CallYa über KKTC Telsim als Vodafone-Partner in der TRNZ so abrechnet wie in der Türkei, obwohl Netzkennung etc. effektiv verschieden ist. Das würde auch erklären, warum AyYildiz die TRNZ als Türkei ansieht.

Merkwürdig ist dann aber, dass Turkcell, die ja auch eine deutsche SIMmit Daten für die Türkei rausgeben genau gegenteilig verfährt und KKTC Turkcell nicht als türkisches Netz abrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!