Telekom EU-Roaming ab 15.06.2017

• Ich habe nen Data Go L von Vodafone, weiß jemand ob dieser nun auch im Ausland gültig ist ? Und muss ich da was am APN ändern wenn ich in Portugal bin ?
    Danke

• Zitat

Original geschrieben von dennobundy
    Ich habe nen Data Go L von Vodafone, weiß jemand ob dieser nun auch im Ausland gültig ist ? Und muss ich da was am APN ändern wenn ich in Portugal bin ?
    Danke

falscher Thread?

• Ich habe auch noch einen reinen Datentarif von mobilcom-debitel, den es vor drei Jahren mit 5 € für 3 GB inkl. Hotspotflat gab und jetzt bei mir ausläuft, da vor vor einiger Zeit gekündigt.
    Schaue ich unter http://pass.telekom.de/ nach steht dort: Gültig in: Deutschland, Ländergruppe 1
    Ich habe auch nicht bei MD angerufen..

• Hellas
    Da ja seit dem 15.6.17 Roam like at home gilt hab ich dazu einige Fragen.

Ich bin Spanien und rufe meine Freundin mit meinem deutschen Handy
    auf ihrem deutschen Handy in Polen an.
    Kostenlos für beide?

Ich bin Spanien und rufe mit meinem deutschen Handy einen Kumpel auf seinem spanischen Handy/Festnetz an.
    Roaming oder ein Auslandsgespräch für mich?

Danke für die Aufklärung

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    2.) Auslandstarif gem. Preisliste für Anrufe ins Ausland.

IMHO nein. Müsste es im Falle einer Flatrate (in alle deutschen Netze) ebenfalls kostenlos sein.

iPhone since 2007-07-04

• 2) ist auch ein Roaminggespräch nach Spanien, also mit Inklusivminuten gedeckt.

Alle Gespräche im EU-Roaming nach Deutschland, in das Reiseland (hier Spanien) und in die restlichen EU/EWR Länder kosten nichts zusätzlich.

Außer man macht es mit Wifi Call, dann ist es ein Auslandsgespräch als wäre man in Deutschland.

• Gilt das generell? Müssen bei einem Tarif aus EU-Land A, der für Telefonate bzw. SMS zu beliebigen Mobil- und Festnetznummern in Land A einen bestimmten Preis berechnet, bei Roaming-Nutzung in EU-Land B Telefonate und SMS zu einer beliebigen Mobil- oder Festnetznummer in einem beliebigen Land der EU (also nicht nur A oder B) zu diesem Preis (für Inlandsverbindungen innerhalb von A) abgerechnet werden?
    Will heißen: wenn ein Tarif in Land A eine Inlandsflatrate für Telefonate oder SMS enthält, so wird daraus, sobald die Karte innerhalb der EU im Roaming ist, eine EU-Flatrate für Telefonate bzw. SMS.

(obige Frage bezieht sich auf Fälle, in denen der Tarif nicht Roaming insgesamt komplett ausschließt und unterbindet).

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Will heißen: wenn ein Tarif in Land A eine Inlandsflatrate für Telefonate oder SMS enthält, so wird daraus, sobald die Karte innerhalb der EU im Roaming ist, eine EU-Flatrate für Telefonate bzw. SMS.

Nö - so wie ich es verstehe. Es entfallen lediglich Roaming-Gebühren:

Zitat

Das bedeutet, Sie können in den EU-Mitgliedstaaten dann ohne zusätzliche Roaming-Gebühren surfen, telefonieren und Nachrichten senden, Sie zahlen also den gleichen Preis wie in Deutschland.

Quelle

Das von mir fett Markierte ist entscheidend.

Bei Tarif in Deutschland und Aufenthalt etwa in Spanien:
    - Anruf /SMS nach Deutschland Festnetz/mobil oder innerhalb Spanien kostet nix bei vorhandener Flatrate
    - Anruf /SMS an Phone mit deutschem Tarif (wobei sich der Angerufene etwa in Belgien aufhält) kostet nix bei vorhandener Flatrate
    - Anruf/SMS an Festnetz/Phone mit belgischem Tarif kostet normal, als ob man aus Deutschland anrufen würde - in der Regel nicht von einer Flat abgedeckt.

Oder-...?

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!