Guten Morgen,
ich bin bei der Auswahl eines neuen Telefonanschlusses plus DSL überfordert.
Aktuell nutzen wir den Telekom-Tarif "Call Basic Universal", das ist ein "ISDN-Tarif" mit 2 Leitungen mit 240 Freiminuten im Monat ins gesamte deutsche Festnetz. Eine Telefonanlage im Keller managt die Zuordnung der 4 Rufnummern auf die einzelnen Telefone bzw. das Fax. Der Tarif kostet 27,95 € im Monat. Die Freiminuten nutzen wir selten aus, es werden etwa 150 Minuten im Monat ins Festnetz telefoniert.
Wir möchten nun auch einen DSL-Anschluss, und möglichst ein "Kombiangebot" nutzen. "2 Leitungen" (wie bisher) ist zwar nett (um parallel telefonieren zu können), aber nicht Bedingung. Eine Leitung wäre ausreichend.
Nun habe ich ein Angebot von 1 & 1 entdeckt: "DSL Basic". Der 24-Monats-Vertrag kostet im Mittel 17,50€ plus nochmals 3,00€ = 20,50 € für das "ISDN-Paket" (Anklopfen, makeln, etc.) Enthalten sind "bis zu 3 Rufnummern", das würde uns ausreichen (die derzeitige 4. Nummer wird eigentlich nicht genutzt).
Da bin ich mit Telefonie und DSL sogar günstiger als mit dem bisherigen Telefonvertrag bei der Telekom. Kann das denn stimmen?
Nicht verstanden habe ich, ob wir weiterhin "2 Leitungen" haben und parallel telefonieren können. Oder nennt sich das jetzt "VoIP" und paralleles Telefonieren ist Standard?
Unsere Telefonanlage ist eine Siemens Hicom 150, über die alle Dosen (und damit die Telefone) im Haus angeschlossen sind. Kann die Anlage das 1&1-Signal weiterhin verarbeiten, oder brauchen wir auch neue Hardware?
Fragen über Fragen...
Danke für die Hilfe,
Grüße, jof