überfordert... - Ersatz für Telekom Call Basic Universal plus DSL. Vieleicht 1&1...?

• Guten Morgen,

ich bin bei der Auswahl eines neuen Telefonanschlusses plus DSL überfordert.

Aktuell nutzen wir den Telekom-Tarif "Call Basic Universal", das ist ein "ISDN-Tarif" mit 2 Leitungen mit 240 Freiminuten im Monat ins gesamte deutsche Festnetz. Eine Telefonanlage im Keller managt die Zuordnung der 4 Rufnummern auf die einzelnen Telefone bzw. das Fax. Der Tarif kostet 27,95 € im Monat. Die Freiminuten nutzen wir selten aus, es werden etwa 150 Minuten im Monat ins Festnetz telefoniert.

Wir möchten nun auch einen DSL-Anschluss, und möglichst ein "Kombiangebot" nutzen. "2 Leitungen" (wie bisher) ist zwar nett (um parallel telefonieren zu können), aber nicht Bedingung. Eine Leitung wäre ausreichend.

Nun habe ich ein Angebot von 1 & 1 entdeckt: "DSL Basic". Der 24-Monats-Vertrag kostet im Mittel 17,50€ plus nochmals 3,00€ = 20,50 € für das "ISDN-Paket" (Anklopfen, makeln, etc.) Enthalten sind "bis zu 3 Rufnummern", das würde uns ausreichen (die derzeitige 4. Nummer wird eigentlich nicht genutzt).

Da bin ich mit Telefonie und DSL sogar günstiger als mit dem bisherigen Telefonvertrag bei der Telekom. Kann das denn stimmen?

Nicht verstanden habe ich, ob wir weiterhin "2 Leitungen" haben und parallel telefonieren können. Oder nennt sich das jetzt "VoIP" und paralleles Telefonieren ist Standard?

Unsere Telefonanlage ist eine Siemens Hicom 150, über die alle Dosen (und damit die Telefone) im Haus angeschlossen sind. Kann die Anlage das 1&1-Signal weiterhin verarbeiten, oder brauchen wir auch neue Hardware?

Fragen über Fragen...

Danke für die Hilfe,

Grüße, jof

• Gerade mit 1&1 telefoniert: Ja, es ist VoIP und ersetzt damit unsere 2 Leitungen. Für die Telefonanlage muss ich aber noch eine Fritzbox ("die einzige mit s0-Anschluss") zwischenschalten, die gibt's für weitere 7,- € monatlich auch von 1&1 (und nach 2 Jahren gehört sie uns).

• Es handelt sich dabei um die FritzBox 7490. Alternativ kannst du diese auch bei routermiete.de für 2,99€/Monat mieten (allerdings gehört Sie dir dann nicht nach 2 Jahren) oder alternativ eine gebrauchte Fritz Box 7390 kaufen. Eine neue 7490 bekommst du auch immer wieder im Angebot für 160€.

Du kannst auch direkt bei der Telekom bleiben ("ISDN Option" ist dort kostenlos dabei). Wenn du bei einem Händler hier im Forum abschließt, kommst du im Mittel auf den selben Preis wie bei 1&1 (z.b. den Magenta M bei Nicotel als "Bestandskunde ohne DSL")

• Grund des Wechsels ist, dass Du derzeit ISDN (mit oder ohne Internet) nutzt und nun schneller surfen willst?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hallo jof,

die ersten zwei Fragen die du dir stellen musst.

1. Was für eine DSL Geschwindigkeit kannst du bei dir zu hause buchen (ADSL oder VDSL) und willst du haben.
    2. Wie lange willst du noch die Siemens Hicom 150 TK Anlage weiter benutzten. Die Anlage ist schon ziemlich alt.

Reine ISDN Anschlüsse von der Telekom wird man kaum bekommen, wenn deine Gegend schon ausgebaut ist. Zusätzliche Geräte die IP zu ISDN umsetzen benötigen Strom (Kosten) und nicht immer funktioniert dann alle Funktionen der TK Anlage. Eine Fritzbox 7490 würde xDSL und ISDN in einem Gerät bündeln.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Unsere Telefonanlage ist eine Siemens Hicom 150, über die alle Dosen (und damit die Telefone) im Haus angeschlossen sind.

Du kannst über eine Zugangsbox mit ISDN-Bus (beispielsweise FRITZ!Box 7490, Speedport W 921V oder Speedport ISDN Adapter) Deine bestehende Telefonanlage und Telefone weiter verwenden. Aber ich würde hier auch gleich mit aufräumen. Das hat schnuri bereits angedeutet.

Du nimmst die Telefon-Dose, die mittig im Haus ist. Dort schließt Du die FRITZ!Box an. In die FRITZ!Box buchst Du vier Mobilteile ein (DECT) beispielsweise Gigaset CL660HX… Dadurch kannst Du bereits das „kostenlose“ 1&1 DSL-Modem nehmen. Das ist nämlich eine FRITZ!Box 7412… Dadurch sparst Du auf lange Sicht nicht nur monatlich bares Geld, sondern Du kommst auch in den Genuss des Vorteils eines IP-basierten Anschlusses: HD-Voice.

Bezüglich des Tarifs ein Tipp aus meiner Erfahrung:
    Schau Dir den Preis im 25. Monat an. Ich vermute nämlich, dass Du nicht alle 24 Monate wechseln willst. Und die Telekom verliert dann gewaltig. Wenn Du kein VDSL brauchst, könntest Du statt 1&1 auch zu Easybell greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!