o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Warum hier alle immer auf der Schweiz rumhacken. Wieviele von euch, die auf gratis Schweiz Roaming bestehen, sind dort überhaupt regelmäßig?

• Die Schweiz liegt halt ziemlich mittig in Europa, ist sowohl eine Reise- als auch eine Durchreiseland und ist zudem überwiegend deutschsprachig. Außerdem hat sie ein großes Ufer am Bodensee, wo sie selbst bei einem Aufenthalt auf EU-Territorium (Baden, Württemberg, Bayern oder Vorarlberg) noch unerwünschtes teures Roaming verursachen kann, wenn man am "Schwäbischen Meer" Urlaub macht. Umgekehrt rum kann man sich bei einer EU-Roaming-Option inklusive der Schweiz auch die dortigen Starken Netze sogar ganz bewusst zu nutze machen ohne dazu überhaupt eidgenössisches Territorium betreten zu müssen.

Ginge es nicht um die Schweiz, sondern Island oder Estland, also zwei Länder an der Europäischen Peripherie wäre es den meisten wohl egal ob sie dort extra zahlen müssten oder nicht.

• Das leuchtet wohl ein.

In Berlin empfange ich leider keine ausländischen Netze. Ein PLAY PL Mast wäre hier nicht so schlecht :D

Hat jemand eine Info was die Zusatzgebühr von 4,99 EUR für die Roaming Flat angeht? Laut teltarif kostet die EU Roaming Flat bei Neubuchung nun 4,99 EUR, und eine solche Info konnte ich direkt von o2 noch nicht nachvollziehen. Mangels Möglichkeit das zu testen kann ich aber keine Aussage dazu treffen.

• Hat denn jetzt schon jemand rausbekommen, inwieweit sich Inklusivvolument von Free Tarifen mit der Romaing Flat (inkl.) kombinieren lässt?

Bleibt es bei der 1GB Grenze oder kann man in der EU ohne Wechsel in den regulierten Tarif das Inklusivvolument nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Hat jemand eine Info was die Zusatzgebühr von 4,99 EUR für die Roaming Flat angeht? Laut teltarif kostet die EU Roaming Flat bei Neubuchung nun 4,99 EUR, und eine solche Info konnte ich direkt von o2 noch nicht nachvollziehen. Mangels Möglichkeit das zu testen kann ich aber keine Aussage dazu treffen.

Wurde mir gegenüber am 15.06 genauso auf meine Nachfrage hin kommuniziert. Ich könne jetzt in den regulierten EU Tarif wechseln und später sogar in die EU-Roaming Flatrate wieder zurück, allerdings würde sie dann 4,99 Euro kosten. Deswegen habe ich es sein lassen. Ich will jetzt über den Sommer noch meinen free.fr Vertrag behalten. Da habe ich 25 GB für EU Roaming und kann damit hier in Deutschland das Netz der Telekom nutzen. Dan reicht mir erstmal. Zum Herbst werde ich mich dann entscheiden, ob ich auf das Schweiz Roaming verzichten kann. Wintersport ist in der Schweiz eh zu teuer. Aber im Sommer ist es schön dort in den Bergen und an den vielen Seen und die Vignette ist viel billiger als in Österreich.

• Hmm,

laut EU Roaming sind eingehende Anrufe kostenlos.
    Bei O2 sind sie "kostenlos1".

Die "1" bedeutet:
    "Einige ausländische Netzbetreiber (z. B. in Argentinien, Bangladesch, Brasilien, Brunei, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Island, Italien, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Kuba, Kuwait, Macau, Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Pakistan, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Senegal, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Ukraine, USA, Usbekistan, Weißrussland) berechnen für eingehende Gespräche zusätzliche Verbindungspreise, die dem O2 Kunden weitergereicht werden. Die vollständige Länderliste finden Sie im Internet unter http://www.o2.de/goto/ausland."

Weiß jemand, wie man herausfinden kann welche Netzbetreiber das sind?
    Unter https://www.o2online.de/goto/ausland findet man/ finde ich zu dem Thema nämlich nichts. :rolleyes:

CU,
    padrino

• Danke für den Link :top:

Da ich gerade nach "Italien" suche, fällt mir ein Unterschied auf:

O2 Webseite:
    ... Iran, Island, Italien, Kambodscha...

O2 Dokument
    ... Iran, Irak, Jamaika, Japan, Kambodscha...

:confused:

• Also ich war heute je eine Stunde in Spanien, als auch eine Stunde in Kroatien.
    Habe auf dem iPad (MultiSIM) einen 5GB Download angestoßen.
    Nach 5GB bei mir (Roaming Flat EU mit 5GB Volumen; Vertrag ist ein All-In XL mit 5GB + 45GB) kam die SMS, dass mein Volumen aufgebraucht sei, und ich für 14,99€ 5GB nachbuchen könnte.

Das, obwohl eben in der Übersicht steht:
    Inland + EU Ausland ----- Restliches Ausland

Das heißt, dass ich den Datensnack zumindest nicht im EU Ausland nutzen kann.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Das heißt, dass ich den Datensnack zumindest nicht im EU Ausland nutzen kann.

... ist doch logisch ... , bei gebuchter "EU Roaming Flat".... , nutzen kann man diesen nur im EU reguliertem Tarif / aka Roaming Basic
    Gruß-. DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!