o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Jaaa, das ist ja das geile. Insofern juckt es mich ja schon in den Fingern mich auf das Roaming Basic umstellen zu lassen. Grad da ich ja direkt gegenüber von Straßburg wohne. Es wäre aber einfach unvernünftig.
    Diesen Sommer stehen 1 oder 2 kurze Reisen in die Schweiz an und im August ein 1-wöchiger Camping-Urlaub am Bodensee bei Radolfzell. Da habe ich oft von der Schweiz aus besseren Empfang als aus Deutschland, weil das Gelände ein bisschen im Niemandsland zwischen 2 kleinen deutschen Orten liegt, aber über'n See sehr guter Sunrise Empfang vorhanden ist. Es war schon sehr cool die letzten 2 Sommer sich das dank EU-Reiseflat von BASE bzw. nun EU-Roaming-Flat von O2 zunutze machen zu können und eben auch in Konstanz nicht groß drauf achten zu müssen, in welchem Netz man gerade eingebucht ist.

Insofern lasse ich den anderen den Vortritt ihre Datensnacks im EU-Ausland zu verballern und erste Erfahrungen zu posten. :)

Genau vor dem Problem stehe ich auch.
    Selbst 20 km entfernt von See habe ich ggl Schweizer Netz.
    Am See passiert es häufig. Für die Schweiz wäre eine Sperre was.
    Bleibe somit erstmal in meinem alten Tarif mit eu Roaming Schweiz.

• Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Interessanterweise hat ALDI Talk hier schon reagiert. Es gibt ein Paket 500 MB für 4,99 EUR, 7 Tage wo die Schweiz inkl. ist.

https://www.alditalk.de/prepaid-internet-flat-tarif-optionen

Nee, das gibt's schon seit Jahren. Zunächst war es nur ein 150MB-Paket, und letzten Sommer oder so haben die es auf 500 MB erhöht. Ich habe es im August 2016 selbst in Italien genutzt. Die Schweiz ist bei Aldi von Anfang an in den EU-Roaming-Packs drin, so wie sie immer schon bei E-Plus/BASE in der EU-Reiseflat drin war und bei O2 eben in der EU-Roaming-Flat.
    Erst jetzt, wo in der EU wesentlich großzügigere Konditionen eingeräumt werden, fliegt die Schweiz, wo das immer nur freiwillig gewährt wurde, konsequenterweise raus.
    Ich finde es nur schade, dass man das 1GB nicht behalten kann, wenn man in die EU-Regulierung wechselt. Man hätte auch sagen können, wer das häufiger nutzt (Stichwort Grenzgänger und Grenzbewohner) müssen halt € 5 Aufpreis zahlen. Aber die anderen Kunden, die eh nur 1 bis 2 mal im Jahr - wenn überhaupt - hin kommen, müssten dann keine Angst vor einer neuen Kostenfalle haben.

• Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Genau, Zone 3 ist relativ unproblematisch, weil man in den aktuellen Tarifen dieses Paket mit 6! MB buchen muss.

Man hat keine Kostenfalle, aber das Pack ist mit 6MB einfach nur unbrauchbar. Vergleichbar mit einem brennenden Streichholz. Wenn es das doppelte Datenvolumen bieten würde aktuell, dann könnte man schon mehr anfangen.

• Also irgendwie scheint o2 derzeit massive Probleme bei der Umstellung auf den regulierten Tarif zu haben.

Und es kommt noch besser:
    Habe einen bekannten der derzeit in Italien ist. Er hatte sich vor dem Urlaub das 1 GB Paket für 4,99 EUR gebucht. Das Datenvolumen ist verbraucht. Normalerweise könnte er nachbuchen per SMS (für 14,99 EUR), was er auch tun würde. Dies scheint jetzt aber technisch nicht (mehr) möglich zu sein.
    D.h. er ist jetzt "offline" in Italien und kann nichts machen...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Irgendwie ist auch die Kundenverwaltung im Internet bei mir seit 3 Tagen nicht erreichbar. Ich hatte am 14.6. abends meinen Grundtarif auf o2 Free umgestellen lassen und zeitgleich ist ja diese Roaming-Tarifumstellung und langes Wochenende. Mit dem vorhandenen Personal vor Ort bekommt man es nicht hin, dass die Umstellung problemlos von statten geht. Ich bekomme zum Beispiel in der o2 App angezeigt, dass alles umgestellt ist, die Kundenverwaltung im Internet funktioniert nicht und per Sprachportal bekomme ich die Ansage, dass ich noch den alten Tarif gebucht habe. Das gleiche Verhalten passiert mit dem Tastencode *140#

• Wenn ich *140# eingebe, bekomme ich den Tarif angezeigt, der vor der Tarifumstellung eingestellt war angezeigt. Umstellung war am 1. Juni. Ich denke im Hintergrund müssen mehrere Systeme umgestellt werden. Was auf der Homepage und in der App angezeigt wird ist da wahrscheinlich nur ein Baustein.

• So sieht das jetzt bei mir in der App aus.

Grundtarif : o2 Blue All In Premium

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!